Moinsen!
Bei meinem S ist hinten rechts die Bremse fest. Ich möchte den Sattel gerne austauschen lassen. Eine Aufarbeitung des Sattels ist für mich nicht so interessant, weil sowas meiner Erfahrung nach nicht so lange hält wie ein Austauschteil. Und ich habe keine Lust auf einer Tour fern der Heimat damit liegenzubleiben.
Nun habe ich mich mal mit den Ersatzteilpreisen beschäftigt. Online bei Ersatzteile-Honda wird der original Sattel für 590,- € gelistet („Aktionspreis!“). Das heißt, meine Hondawerkstatt wird dafür wahrscheinlich 700,- € aufrufen. Wenn dann auch noch original Bremsklötze hinzukommen, ist man mit dem Einbau schnell bei einem vierstelligen Betrag.
Nun gibt es im Zubehör ja auch Bremssättel von anderen Herstellern, z.B. Brembo oder Herth & Buss. Die liegen bei etwa 200,- € und Klötze von ATE je Seite bei 35,- €. Die Überlegung ist dann, das in meiner freien Werkstatt machen zu lassen. Da ist ja kein S2000-Spezialwissen notwendig, oder?
Was ist eure Meinung zu einem Sattel aus dem Zubehör? Mit Herth & Buss habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und den original Sattel nehmen? Gibt es einen qualitativen Unterschied?
LG, Alex