Quitschen an der Hinterradachse

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade auf erster großer Tour mit meiner im Frühjahr erstanden automobilen Liebe. Im April auf Anneau du Rhin im Regen kennengelernt und jetzt mit Frau im Urlaub. Die erste Etape bis zum Lago Maggiore ohne irgendwelche macken. Dann weiter nach Ligurien. Auf halber Strecke an ein einen Rastplatz und beim langsamfahren ein Geräusch als würde ein wild gewordener Franzose auf der Hinterachse sitzen und lauthals Ja auf französisch rufen oui oui oui oui oui oui.

    Je langsamer desto lauter. Erst quitschend wie Bremsen dann wie Gummi das aneinander reibt und zum Schluß kurz vor stillstand eher Knarren.

    Hand oder Fussbremse betätigt keine Änderung in Frequenz oder Lautstärke.


    Gestern schön Ausfahrt in den Bergen. Geräusch kommt erst wenn sie schön warm ist........

    Achja ist sehr sehr gepflegt und hat 85.000km runter.

    Radlager? Was meint ihr?

  • Hört sich schwer nach Radlager an. Kommt es von hinten links?

    Radlager kann man sehr leicht indentifizieren, so fahren das, dass geräusch da ist und dann lenken rechts oder links. Wenn das geräusch dabei weggeht ist es warscheinlich das radlager. Warst du auf der Rennstrecke?

    Achja wenn es das Radlager ist musst du in den meisten fällen die Nabe mitmachen, da sich das Radlager gerne mal mitdreht und im zehntelbereich Material an der Radnabe abnimmt.

  • Habe gestern die Mutter, wie von Bleifuss1988 angedacht, etwas nachgezogen. Hat dabei genau dieses "knarzgeräusch" gemacht, hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Sind jetzt die ersten 500km auf dem Heimweg und wird nicht schlimmer. Werde es nächste Woche zerlegen und weiter berichten. Es ist ziemlich sicher die Verbindung zwischen Antriebswelle und Radnabe!

    Radlager denke ich nicht da es in den Kurven keine Änderung des Geräusches gibt. Beim Beschleunigen kein Geräusch, im Schiebebetrieb kaum und im Leerlauf Rollen lassen 50kmh maximal und dann genau wie von Bleifuss1988 beschrieben!

    Habe grad Zeit zu schreiben weil stehen vor dem gesperrten Gotthard.............

  • So ist wieder einige Zeit vergangen! Zu Hause Mutter komplett gelöst Achswelle etwas nach innen getrieben alles entrostest und wieder mit Cu-Fett zusammen und Mutter festgezogen. (200Nm)


    Probefahrt: jetzt quitscht es erbärmlich in links Kurven. Und nur in Kurven.


    Also Radlager bestellt.

    Nochmal über alles nachgedacht und zum Schluß gekommen das es das Radlager nicht sein kann. Hatte schon viele Radlager aber noch nie so ein Geräusch!


    Also nachgedacht hinten nochmal das Rad runter und davor siniert.

    Dann das Abdeckblech von Handbremsgestänge angeknüpft und aha Tonlage passt. Blech weg Handbremsgestänge an der Zange saubergemacht, gefettet, Rad drauf, Probefahrt.


    Alles ruhig. Keine Geräusche mehr. Auch nach langer harter Fahrt durch unseren geliebten Schwarzwald ohne jegliche Geräusche!!!!!!!


    Nächste Woche montiere ich das Blech nochmal, höre ......... und berichte!!!

  • 200 Nm für die Radnabenmuttern ist zu wenig.

    Glaube es waren laut Handbuch 245 Nm - was auch zu wenig ist :lol:.


    Idealerweise schraubst du sie mit leicht angefetteter Stirnseite auf 245 Nm und von da nochmals 60° weiter mit einem entsprechend langem Hebel. Breaker bar oder ähnlich. Dies entspricht dann in etwa 300 - 340 Nm.


    Die M24x15 8.8 Mutter hält locker über 400 Nm aus.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Die Mutter vielleicht. Aber ob das gut fuers Lager ist!?

    Das Lager hat nichts. Deswegen hat man ja erst Probleme mit dem Lager - weil das Anzugsmoment zu gering ist und damit neigt das Radlager dazu sich auf der Nabe zu bewegen. Das Anziehen der Achsmutter verhindert diese Bewegung und beugt dem Verschleiß der Teile vor, indem sichergestellt wird, dass die Innenringe der Radlager richtig auf der Hinterradnabe platziert sind und auch bleiben :] .


    Hab beide hinten schon vor Jahren nachgezogen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Klar, das ist mir bewusst.

    Aber ein Anzugsdrehmoment saugen die sich nach nicht aus den Fingern.

    Irgendwann ist mehr auch nicht mehr sinvoll.

    Das Anzugsdrehmoment ist hierbei einfach zu gering festgelegt. Es ist ggf. ausreichend wenn du es regelmäßig kontrollierst - aber wer macht das schon.

    Wenn dann Geräusche auftreten ist es meist schon zu spät um nachzuziehen weil das Lager schon Schaden genommen hat.


    Nur mal als Beispiel. Ein E46 hat ein Anzugsdrehmoment von 290 Nm - an der Vorderachse!

    Gut, hier spielt sicherlich auch die Größe der Mutter eine Rolle aber bei einer M24 Mutter sollten mindesten 250 Nm verwendet werden. Meiner Meinung nach.


    Im S2ki ist das Thema auch schon mehrmals durchgekaut worden. Mit selbem Ergebnis - Drehmoment ist zu gering ausgelegt.

    Rear Axle Nut TSB - DIY - S2KI Honda S2000 Forums

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Freut mich zu hören. Wenn man sich die Bilder anschaut, wie das Lager letztendlich zusammengehalten wird, sind 300 - 340 Nm gar nicht so viel ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo Froschfahrer,


    Hast du nur das Lager gewechselt oder auch die Nabe?

    Bekommt man die Naben überhaupt noch neu bei honda?


    Ich habe bei meinem 2003er mit 145000 km noch immer die ersten Radlager ohne Geräusche.

    Vor ca 2 Jahren habe ich beide Muttern gelöst, die Anlage zwischen Nabe und Antriebswellenflansch gefettet und mit 280 Nm angezogen, weil es beim Rangieren und in Serpentinen das typische Klick-Geräsuch gemacht hat.


    Die 280 Nm habe ich bewusst als Mitte zwischen den verschiedenen genannten Momenten gewählt und habe es bis heute nicht bereut.

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000