Kühlflüssigkeitsprobleme

  • Hi zusammen, hab das Phänomen, dass mir der vor Beginn einer Fahrt angezeigte Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter während der Fahrt absackt und nach abkühlen des Motors wieder wie anfangs angezeigt wird. Ich würde sagen, von anfangs max, sackt er während der fahrt um 50% ab.


    Ich hatte das bereits bei meinem 1,9l tdi caddy (jedoch deutlich massiver). Da war dann während der fahrt gar nix mehr drin und bei ihm hats mir dann nen Pleuel durch den Block gejagt. Muss ich mir da Sorgen machen? Was könnte es sein? Beim Caddy war es ein vermutlich ein Haarriss im Zylinderkopf. :cry:

  • Halber Ausgleichsbehälter sind je nach Fahrzeug 250 - 500ml Flüssigkeit. Der einzige Ort wo das (reversiebel) hinlaufen kann ist der Zylinderkopf. Motor aus - Luft in Kühlkreislauf - Wasser im Ausgleichsbehälter. Motor an - Unterdruck Ansaugbrücke und Öldampf Rückführung Ventildeckel - Luft aus Kühlkreislauf - Wasser wird aus Ausgleichsbehälter angesaugt.


    ... Muss ich mir da Sorgen machen? Was könnte es sein? Beim Caddy war es ein vermutlich ein Haarriss im Zylinderkopf. :cry:


    Ich würde nach der Ursache forschen. Ist ähnlich gelagert wie beim Caddy. Da hast du einen Lauf :evil: .

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Das ist ja spannend. Sollte ja eher mehr werden während der Fahrt ^^

    Ist die Flüssigkeit irgendwie verfärbt bzw. mit Öl vermischt?


    FYI: https://www.s2000.wiki/view/Changing_engine_coolant

    Das ist m.M.n die einzig richtige Methode um korrekt das System zu entlüften (ohne Werkstattequipment).


    Wobei du jetzt wohl nicht erst entlüften solltest.

    Könnte es mit dem Thermostat zusammenhängen? Oder undichter Schraubverschluss am Kühler oben?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wo soll sich die Luftblase im Kühler bilden? Der Schraubverschluss im Kühler öffnet sich bei Überdruck, somit sollte keine Luft in den Kühler kommen. Der Thermostat leitet Wasser nur zwischen dem inneren und äußeren Kreislauf um. Auch hier darf keine Luft ins System gelangen. Wenn du in Summe kein Wasser verlierst (reversibel), kannst du nur eine Luftblase im Wärmetauscher der Heizung oder im Zylinderkopf haben. Zusätzlich musst du aber einen Unterdruck haben, um das Wasser anzusaugen …


    Das kann einmal die Wapu und der Wärmetauscher der Heizung sein -> prüfen der Leitung zur Heizung und Geräusche


    Das kann aber auch die Unterdruckleitung im Zylinderkopf sein -> Abziehen Unterdruckleitung oder öffnen Öleinlassstopfen -> Wenn Wasser zurück in Ausgleich fließt -> Unterdruck-Fehler

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Am wahrscheinlichsten ist Luft im großen Kühlkreislauf. Mal beim Kühler oben anfangen zu entlüften.

    Unterdruck von Saugrohr in Kühlkreislauf normalerweise nicht; da würde ja Kühlmittel angesaugt und es würde aus dem Auspuff qualmen.


    Gruß

    Markus

  • New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Vorne anheben das Auto oder so einen „spillfree funnel“ kaufen

    Genau, hol dir einfach so ein Coolant Funnel Kit.

    Coolant Funnel Kit

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Geht auch mit einer PET Flasche und Klebeband (am besten Kaptonband).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zum entlüften definitiv. Aber wenn dann noch Flüssigkeit in der Flasche ist, gibt’s beim entfernen der Flasche eine Sauerei. Das erspart man sich mit dem o.g. Trichter, weil ein Stöpsel dabei ist.

  • Zum entlüften definitiv. Aber wenn dann noch Flüssigkeit in der Flasche ist, gibt’s beim entfernen der Flasche eine Sauerei. Das erspart man sich mit dem o.g. Trichter, weil ein Stöpsel dabei ist.

    Nein, geht auch ohne Sauerei und nur mit einer Flasche.


    Zitat von Link: https://www.s2000.wiki/view/Changing_engine_coolant


    Zitat

    Once you bled all the air out of your system there should still be engine coolant fluid inside your funnel.

    Remove the kapton tape that blocks the hose inside the cap of your coolant overflow reservoir.
    Once your remove it, the coolant fluid inside your funnel will flow through the radiators bypass out of the hose.

    Quickly put the hose/cap onto the coolant overflow reservoir.
    Remove the funnel when empty.

    D.h. der Inhalt der Flasche läuft einfach in den Ausgleichsbehälter. Die Kapazität von dem ist mehr als ausreichend.

    Alternativ kann man den Schlauch anstatt auf den Ausgleichsbehälter in irgendeinen anderen Behälter/Kanister stecken.

    Habe ich selber genau so gemacht ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Mal eine Frage, auch wenn sie vielleicht schon mal beantwortet wurde:

    Was kippt ihr denn da so als Kühlflüssigkeit rein, muß es das Original von Honda sein?

    Habe bisher nur original Honda verwendet :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Steht auch im Wiki Artikel... Es wird die originale Suppe empfohlen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Steht auch im Wiki Artikel... Es wird die originale Suppe empfohlen.

    Ich glaub das Problem mit den Wiki Artikeln, ist das Fehlen von Bildern. Die wenigsten tun sich ne wall of Text an auch wenn der Inhalt korrekt ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich glaub das Problem mit den Wiki Artikeln, ist das Fehlen von Bildern. Die wenigsten tun sich ne wall of Text an auch wenn der Inhalt korrekt ist.


    Jup da hast du sicherlich recht - guter Hinweis. Vielleicht schaffe ich es im Winter ein paar Bilder hinzuzufügen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki