Ich hätte es nie erwartet Schalthebel/Schaltung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich dachte ich muss das jetzt einfach posten. Ich habe mich kürzlich mit dem Thema „Schmierung der Schaltung und des Schalthebels“ beschäftigt. Dank des Beitrages von Agent Orange hab ich mich an die Sache herangetraut. Teile bestellt (AKR) und losgelegt, Schritt für Schritt….

    Nun, was soll ich sagen: Es hat alles übertroffen was ich mir jemals erhofft hätte!!!! Mein 2000er S mit 180.000km, übrigens in TOP Zustand , fährt wie neu! Es ist kein klappern, klonk, kein drücken bzw. auf die letzten Millimeter beim schalten kein Gefühl das es dem Getriebe weh tut. Er lässt sich butterweich, auch im kaltzustand schalten. Komischerweise ist das brummen im niedrigen Drezahlbereich auch verschwunden, weshalb auch immer.


    Ich kann nur jedem empfehlen, das schmieren der Schaltung vorzunehmen, verrückt was das bewirkt. Jede Werkstatt sollte eigentlich beim Kupplungstausch oder Getriebe diese Arbeit anbieten für diejenigen mit 2 linken Händen.

    Ich wollte eigentlich nicht posten, aber nach der Probefahrt musste ich es einfach….verrückt!

    Ich habe übrigens, weil Honda Grease nicht sofort lieferbar war, das Lucas High Temperature Grease X High genommen.

    Viel Spaß beim nachmachen und staunen.

  • Agent Orange  power-gamer bei wieviel km habt ihr neu geschmiert? Meiner hat ja erst 55.000km aber ich könnte mir vorstellen dass bei dem fett vor allem auch das alter eine rolle spielt?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich hab auch schonmal neu geschmiert, aber so einen extremen Unterschied hatte ich nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • ich habe vor ca. 3 jahren auch alle teile des shifters erneuert und neu geschmiert.

    hat ein bissle was gebracht, aber keine welt, da es auch vorher einfach noch sehr gut war :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meiner hat sage und schreibe 180.000km. Ich könnte mir vorstellen das es ab 100.000km einen großen Unterschied macht. Es ist vom Aufwand und Preisgefüge her eben ein enormer Unterschied.

    Klar ist auch, wenn ein S nur 50.000km hat, das es da nicht so sehr viel bringt…

    Das ganze hat eben nur 40€ und 30 Minuten Zeit gekostet!

  • Habe jetzt 67.000km runter und wollte mir das auch demnächst vornehmen.


    Hat jemand eine Teileliste? gerne mit Link zum direkten Kauf? :-)

    Hier die Teilenummern:


    Schalthebelkugel 54110-S2A-003

    Deckel/Endkugel 54111-S2A-003

    Ich würde die Haltermanschette gleich mitbestellen, da die Nasen gern abbrechen (Haltermanschette 54107-S2A-003)


    Und natürlich Urea Grease, entweder Honda Original oder, wie ich es gemacht habe, Lucas X-tra Heavy Duty Grease.

  • Bei Schmierung dürfte es doch eher eine Alters- als eine Kilometerfrage sein

    In dem Fall eher Kilometer bedingt. Wenn das Gestänge sauber machst und frisch einfettest aber wenig fährst, ändert sich hier m. M. nach eher wenig im Vergleich zu vielen Kilometern und entsprechendem Temperatureinfluss durchs Getriebe.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.