Probleme mit Differential (blockiert?)

  • Es scheint, als hätte ich einen Defekt im Differential..


    (Öl wurde vor zwei Jahren gewechselt, seither keine 1'000km gefahren)



    Einige erinnern sich vielleicht an meinen Post von vor 1,5 Jahren, als ich davon berichtet habe, dass meine Yokohama Advan Neova AD08R plötzlich völlig abgefahren waren.

    Damals dachte ich, ich hätte wohl einfach nicht gemerkt, wie viele Kilometer die schon runter hatten.


    Da die Reifen extrem einseitig durch waren, habe ich Spur und Sturz hinten auf UK-Werte anpassen lassen.


    Dann kamen die Bridgestone Potenza Sport drauf und ich fuhr vielleicht max. 500km damit, bevor der Wagen während unserer langen Reise in der Garage stand.


    Vor zwei Monaten war ich mal wieder bei der MfK (wie alle 2 Jahre) und alles war bestens, mit Ausnahme meiner LEDs in den Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung (die haben nach 8 Jahren begonnen, zu flackern).



    Gestern dann die erste grosse Ausfahrt dieses Jahr. Dachte, bevor der Nachwuchs kommt, gehe ich nochmal auf ne kleine Tour.

    350km später, am Abend daheim angekommen.


    Reifen angeschaut und Profil weg.







    Ich meine, ich fahre schon eher sportlich (mit Öltemp um 110-115 Grad oben am Pass), aber der Potenza Sport soll extrem langlebig sein und ich habe keine 1'000 km damit gefahren.


    Immerhin waren beide Reifen jetzt extrem gleichmässig abgefahren... (Die Sturzkorrektur hat also geholfen)



    Bilder meinem Vater geschickt, der seit 40+ Jahren als Mechaniker tätig ist und 15 Jahre lang Honda-Händler war.

    Der meinte sofort, dass das Differential wohl ständig gesperrt sei.



    Und plötzlich ergaben all die komischen Erlebnisse einen Sinn, die ich bisher immer auf die beschissene Fahrbahn geschoben hatte...


    1. die Strassen bei uns im Quartier (in den Bergdörfern generell) sind extrem uneben, oftmals mit einer starken Erhebung in der Mitte und zwei Senken, wo die Spur durchgeht (weicher Untergrund und schwere Landmaschinen). Ich hatte oft den Eindruck, dass die Hinterachse ab und zu "ausschwenkt", als ob das Auto von der Erhebung in die Senke runterrutscht, weil ich meist mit einem Rad eher am Rand der Strasse fuhr und versucht hatte, das andere auf der Erhebung zu haben, um nicht mit dem Unterboden aufzukommen (wir reden hier von 20-40 km/h top).


    2. Bei den beliebten Schachtdeckeln auf den Bergstrassen, wo statt eines Deckels einfach ein Gitter in den Boden eingelassen wird (also leichte Schlaglöcher in ein Metallgitter) hatte ich oft das Gefühl, dass der Wagen da ebenfalls "reinrutschte"... immer ein Schlenker vom Heck.


    3. Gestern auf nasser Fahrbahn dann ein weiteres Phänomen: in den Kurven, wenn ich mit der Hinterachse auf die gestrichelte Mittellinie gelangte, rutschte mir der Arsch jedes mal kurz weg und fing sich dann gleich wieder, was so ein "Hoppeln" zur Folge hatte. (im Takt der Markierungslinien, die auch zu Fuss sehr rutschig sind)


    4. Wenn ich im V-Tec den Pass hoch geheizt bin und irgendwo abrupt stoppen musste, bspw. an einer Ampel, roch es leicht verbrannt. Ich dachte mir da nichts weiter bei, weil die Plastiklippe der Heckschürze schon vorher mal geschmolzen war, wo der Auspuff zu nah dran ist. Wenn ich nun die Reifen anschaue, dann wird mir aber die Ursache klar.





    Rückblickend muss ich sagen, war ich richtig naiv, dass ich das nie hinterfragt hatte, sondern immer irgendwie komische "Erklärungen" dafür gefunden hatte.

    Andererseits war der Wagen 2 mal in der MfK und die Kollegen von der Garage mit Rennteam hatten das Auto drei mal bei sich (Bremsen machen, Parkschaden, Potenza Sport drauf und Sturz korrektur) sie sind dabei auch immer mindestens 30km auf ebendiesen Strassen mit dem Auto gefahren und hatten nie was angemerkt.





    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir allenfalls sagen, was da auf mich zukommt?

  • Dann ist entweder eine Torsenschraube oder eine Lagerstelle der Torsenschraube defekt. Siehe Bild.



    Reparatur wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Gutes gebrauchtes Ersatzdiff einbauen. Ansonsten gibt es in Mailand einen guten europaweiten Diff-Spezialisten zur Reparatur von S2000 Diff's.

  • Interessant :/

    Mich wundert es schon ein wenig, dass man sowas beim Fahren nicht gleich merkt, abgesehen vom rapiden Verschleiß der Reifen nach nicht mal 1k Km.

    Das Schleppmoment bzw, die Bremswirkung müsste doch deutlich spürbar sein wenn man vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt, oder?


    Edit: Fährst du eine kürzere Übersetzung im Diff?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das Diff sollte original sein.. da habe ich nie was dran gemacht und hat auch keine Papiere dazu gegeben, als ich den vor 9 Jahren gekauft hatte.


    Ich denke, das Problem ist, dass ich den S nur wenige Tage pro Jahr fahre.

    Die 1'000km waren 2 lange Ausfahrten und eine handvoll Kurzstrecken, zur Garage im Nachbarsdorf, zur Prüfstelle 10min entfernt.

    Klar, dass ich da die Reifen nicht zwischendurch immer wieder angeschaut habe. Bei der MfK war ja auch noch alles paletti.



    Mir fielen verdammt viele kuriose Sachen auf, aber das meiste schob ich echt auf die katastrophalen Strassen ab. (Und auf den Pass-Strassen habe ich sowieso extreme Bremswirkung, wenn ich vor den Kurven runterschalte und die Drehzahlanpassung vermassle..)


    Ausrollen lassen tu ich den S fast nie, ehrlich gesagt.. Und bei den kurzen Einheiten im Stau hatte ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass der übermässig gebremst hätte..

  • Der Fehler tritt bei Geradeausfahrt oder auf einem Bremsenprüfstand nicht auf. Die Torsen-Schnecken drehen sich nur bei unterschiedlichen Raddrehzahlen (innen - aussen oder rutschiger Grund). Von daher wird es beim TÜV/MfK nicht auffallen.

    Der einfachste Test ist bei geringer Geschwindigkeit auf einem Parkplatz eine Kurve mit maximalem Lenkeinschlag zu fahren. Dann müsste sich eine Verspannung in der Hinterachse bemerkbar machen. Das kann auch erst ab einer bestimmten Temperatur im Diff passieren.

  • Ich hatte Gestern, wie beschrieben, bei regennasser Fahrbahn den Eindruck, dass es schlittert.. aber vlt war es eben auch ein Blockieren auf einer Achse.. Immer in den Kurven.


    Ein anderes Mal war beim Anfahren an einer Kreuzung (sofort 90° nach rechts).

    Fühlte sich an, als hätte ich einen Randstein angefahren (inneres Rad holperte leicht).

  • Welches Öl wurde ins Diff eingefüllt? Nicht das Limited Slip Zusätze/Additive dieses Verhalten verursacht haben...kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen aber maybe^^

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • 544169756-img-20220520-131626-jpg


    das da ist drin. Das wird ja von allen empfohlen, hier?

    OK, dann lag es nicht daran.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ein anderes Mal war beim Anfahren an einer Kreuzung (sofort 90° nach rechts).

    Fühlte sich an, als hätte ich einen Randstein angefahren (inneres Rad holperte leicht).

    Das deutet schon drauf hin dass Dein Diff immer gesperrt ist.

    Das merkt man geradeaus und bei leichten Kurven nicht. Auch rollt der S dann bei Geradeausfahrt nicht schwerer. Aber in engen Kehren hat das innere Rad natürlich ständig Schlupf.

    Du könntest zum Test die HA hochheben und ein Rad blockieren und versuchen das andere zu drehen.


    Gruß

    Markus

  • Update: Ist tatsächlich ein Schaden im Differential


    Mein Vater (hat fast 20 Jahre lang auf Honda gearbeitet) hat das ausgebaut und auseinandergenommen.



    3'400 CHF reine Materialkosten offeriert...


    Habe das ganze bei Hondapartsnow angeschaut.

    Wäre deutlich günstiger, aber sobald Versand, Steuern, und Zoll dazugerechnet werden, spare ich vielleicht noch 500 CHF.


    Und dann hätte ich keine Chance, wenn das Teil einen Defekt hat oder sonst was. Hier wäre es immerhin bei einem CH-Hndler.



    Die grosse Frage ist jetzt: lohnt sich das, oder lieber für 1'200-1'500 € ein gebrauchtes Diff schiessen?



    Reparieren will ich auf jeden Fall.




    (Hatte auch überlegt, einen neuen Verdeckstoff bei Hondapartsnow zu ordern, zusammen mit der langen Gummidichtung für A-Säule-Verdeck.. aber der Versand geht dann auf sagenhafte 2'000 USD hoch... dann doch lieber ein Stoffverdeck aus Deutschland.. was eine facelift Frontschürze mit Versand kosten würde, habe ich gar nicht geschaut... )

  • Vom Fehlerbild her würde ich das Problem in der Diff-Baugruppe (Teil 3) erwarten. Die kostet bei Hondapartsnow 2060 $ inkl. Versand in die Schweiz. Auch mit Einfuhrsteuer und Zoll wirst du da nicht weit über 2000 CHF liegen oder wollt ihr noch weitere Teile tauschen?

    Hast du Bilder von den Schäden im demontierten Getriebe?

  • Vom Fehlerbild her würde ich das Problem in der Diff-Baugruppe (Teil 3) erwarten. Die kostet bei Hondapartsnow 2060 $ inkl. Versand in die Schweiz. Auch mit Einfuhrsteuer und Zoll wirst du da nicht weit über 2000 CHF liegen oder wollt ihr noch weitere Teile tauschen?

    Hast du Bilder von den Schäden im demontierten Getriebe?

    schau das Bild an. Drunter sind die Teile, die ersetzt werden müssen. (Fotos habe ich leider keine)


    die Baugruppe kostet auch nicht viel mehr als bei Hondapartsnow. (Vorsicht bei den Preisen: wenn mehr Teile bestellt werden, explodiert der Versand ins Lächerliche.. wird mit fast 700 CHF angegeben, für die Teile, die ich brauche.. da drauf kommen noch 8% MwSt. und jeglicher Logik entbehrende Zollgebühren..
    Verdeckstoff (ohne Rahmen, aber mit Glasscheibe) bringt den Versand auf 2'200 USD.. der Versandrechner ist absolut lächerlich.

  • photo-S Bei amayama kostet die Baugruppe 3 ca. 800€ + 85€ Versand nach CH.

    Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.


    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Amayama war schon immer eine der günstigsten Quellen direkt aus Japan. Da kommt dann eben noch Einfuhrabgaben drauf. Aber das wäre bei z.B. hondapartsnow ja genau so.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport