Es scheint, als hätte ich einen Defekt im Differential..
(Öl wurde vor zwei Jahren gewechselt, seither keine 1'000km gefahren)
Einige erinnern sich vielleicht an meinen Post von vor 1,5 Jahren, als ich davon berichtet habe, dass meine Yokohama Advan Neova AD08R plötzlich völlig abgefahren waren.
Damals dachte ich, ich hätte wohl einfach nicht gemerkt, wie viele Kilometer die schon runter hatten.
Da die Reifen extrem einseitig durch waren, habe ich Spur und Sturz hinten auf UK-Werte anpassen lassen.
Dann kamen die Bridgestone Potenza Sport drauf und ich fuhr vielleicht max. 500km damit, bevor der Wagen während unserer langen Reise in der Garage stand.
Vor zwei Monaten war ich mal wieder bei der MfK (wie alle 2 Jahre) und alles war bestens, mit Ausnahme meiner LEDs in den Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung (die haben nach 8 Jahren begonnen, zu flackern).
Gestern dann die erste grosse Ausfahrt dieses Jahr. Dachte, bevor der Nachwuchs kommt, gehe ich nochmal auf ne kleine Tour.
350km später, am Abend daheim angekommen.
Reifen angeschaut und Profil weg.
Ich meine, ich fahre schon eher sportlich (mit Öltemp um 110-115 Grad oben am Pass), aber der Potenza Sport soll extrem langlebig sein und ich habe keine 1'000 km damit gefahren.
Immerhin waren beide Reifen jetzt extrem gleichmässig abgefahren... (Die Sturzkorrektur hat also geholfen)
Bilder meinem Vater geschickt, der seit 40+ Jahren als Mechaniker tätig ist und 15 Jahre lang Honda-Händler war.
Der meinte sofort, dass das Differential wohl ständig gesperrt sei.
Und plötzlich ergaben all die komischen Erlebnisse einen Sinn, die ich bisher immer auf die beschissene Fahrbahn geschoben hatte...
1. die Strassen bei uns im Quartier (in den Bergdörfern generell) sind extrem uneben, oftmals mit einer starken Erhebung in der Mitte und zwei Senken, wo die Spur durchgeht (weicher Untergrund und schwere Landmaschinen). Ich hatte oft den Eindruck, dass die Hinterachse ab und zu "ausschwenkt", als ob das Auto von der Erhebung in die Senke runterrutscht, weil ich meist mit einem Rad eher am Rand der Strasse fuhr und versucht hatte, das andere auf der Erhebung zu haben, um nicht mit dem Unterboden aufzukommen (wir reden hier von 20-40 km/h top).
2. Bei den beliebten Schachtdeckeln auf den Bergstrassen, wo statt eines Deckels einfach ein Gitter in den Boden eingelassen wird (also leichte Schlaglöcher in ein Metallgitter) hatte ich oft das Gefühl, dass der Wagen da ebenfalls "reinrutschte"... immer ein Schlenker vom Heck.
3. Gestern auf nasser Fahrbahn dann ein weiteres Phänomen: in den Kurven, wenn ich mit der Hinterachse auf die gestrichelte Mittellinie gelangte, rutschte mir der Arsch jedes mal kurz weg und fing sich dann gleich wieder, was so ein "Hoppeln" zur Folge hatte. (im Takt der Markierungslinien, die auch zu Fuss sehr rutschig sind)
4. Wenn ich im V-Tec den Pass hoch geheizt bin und irgendwo abrupt stoppen musste, bspw. an einer Ampel, roch es leicht verbrannt. Ich dachte mir da nichts weiter bei, weil die Plastiklippe der Heckschürze schon vorher mal geschmolzen war, wo der Auspuff zu nah dran ist. Wenn ich nun die Reifen anschaue, dann wird mir aber die Ursache klar.
Rückblickend muss ich sagen, war ich richtig naiv, dass ich das nie hinterfragt hatte, sondern immer irgendwie komische "Erklärungen" dafür gefunden hatte.
Andererseits war der Wagen 2 mal in der MfK und die Kollegen von der Garage mit Rennteam hatten das Auto drei mal bei sich (Bremsen machen, Parkschaden, Potenza Sport drauf und Sturz korrektur) sie sind dabei auch immer mindestens 30km auf ebendiesen Strassen mit dem Auto gefahren und hatten nie was angemerkt.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir allenfalls sagen, was da auf mich zukommt?