Gummibuchsen für Fahrwerk Aufhängung

• Ich kann hier berzcheft nur zustimmen ... wenn du an die Felgen ran gehst, hol dir was möglichst Leichtes. Jedes kg ungefederte Masse spürst du doppelt. Die eintragungsseitig einfachste Lösung wären dafür 17" OZ Alleggerita. Wenn du 'die hard' JDM bleiben möchtest und Zeit bzw. Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du auch Rays Volk Racing oder Advans nehmen und dann über spezielle Anbieter in DE eintragen lassen. Das muss man aber bewusst wollen, weil inzwischen langwierig und teuer.

FW-seitig machst du mit dem B16 nix falsch. Ich persönlich mag es sehr für Landstraße und Berge. Sollten deine Track-Ambitionen perspektivisch wachsen, würde ich nochmal in Richtung KW V3 schauen. Wenn dem nicht so ist, wirst du mit dem B16 komfortabel und zügig unterwegs sein können.

Die Hardrace-Buchsen sind nach meinem Dafürhalten die beste Lösung, um den Aufhängungsteilen eine stramme Frischzellenkur zu verpassen und ohne störend hart zu sein. Wenn das bei mir fällig wird, werde ich 100% die Hardrace-Bushings verbauen lassen. Das aus- u. einpressen kann nervig sein, wenn einem das passende Equipment bzw. entsprechende Ein-/Auspress-Hülsen fehlen. Wenn du die Querlenker ohnehin ausbaust, lass am besten auch gleich deren Oberflächen auffrischen.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm (27. April 2026 um 13:35)

• Da ich hauptsächlich auf der Straße fahr, gehts mir darum, den besten Kompromiss aus Comfort und Sportlichkeit zu finden, das ist denke ich mit den Hardace Buchsen und dem B16 gegeben, genau wie ihr sagt. Equipment für den Einbau hab ich, meine Bühne kommt morgen an (endlich) und dann würd ich am liebsten direkt loslegen, nur mit den Lieferzeiten dauerts natürlich und ich bin dann eh erstmal ne Woche unterwegs. Danach sollte aber das Meiste da sein und ich leg los. Schick mach ich dann auch alles, also Korrosion beseitigen, Teile ggf. pulvern/lackieren. Soll halten und schick sein.

Optisch sind die Alleggerita nicht ganz mein Ding, die Enkei RPF1 oder vielleicht die König Countergram gefallen mir richtig gut. Sind natürlich beide ohne Gutachten, aber ich glaube hier im Forum hat die sogar jemand eingetragen? Mit ner 21er hab ich gar kein Problem, ich brauch nur entsprechende Gutachten für Festigkeit, Side impact und Reifengrößen - die ich natürlich nirgends finde :S. Aber vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen? Rays und Advans sind geil aber auch echt teuer, da steck ich das Geld lieber in andere Teile.

Nochmal zurück zu den Buchsen, die hab ich auf AlwaysJDM am günstigsten gefunden, falls ihr noch ne günstigere Bezugsquelle kennt (außer Black Friday, so lange will ich nicht warten), sagt gerne Bescheid, sonst schreib ich denen heute abend mal ne nette Mail und frag, ob die mir noch ein paar Prozentpunkte entgegenkommen wollen, ist ja auch ne Menge an Buchsen, die ich haben will und an Geld, das ich da lassen will (muss).

• Hallo Stubbinski

würden da jetzt nicht noch die oberen Kugelgelenke fehlen?

Habe ich auch noch alles für den Sommer vor. Die RPF1 möchte ich mir auch zulegen und plane es fürs nächste Jahr ein. Gutachten dafür könnte dir wohl hier weitergeholfen werden

Eintragungen aller Art
    Bei uns sind fast alle Eintragungen über eine TÜV Prüfstelle möglich. Preise und Termine auf Anfrage. Sitze, Gurte und Käfig Ladeluftkühler Felgen wie Japan…
    excb.de
  • Eintragung via excb funktioniert. Vorher abfragen, ob die Wunschfelge von ihnen supported werden kann. Termine waren letztes Jahr ziemlich rar, daher rechtzeitig anfragen. Das ist nix, wo man anruft und die sagen, komm Ende der Woche vorbei.
    Die §21 Einzelabnahme erfolgt ausschließlich vor Ort in Kirchberg (Hunsrück) u. kostet (Stand 2024) 500€.

Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Alles klar, danke für den Tip! Dann schreib ich denen mal.

Gesagt, getan, die tragen nur noch Räder mit Gutachten ein, dann muss ich jetzt wohl irgendwo Gutachten finden. Von euch hat nicht zufällig wer Festigkeits-, Seitenaufprall- und Reifengrößen Gutachten für eine der Felgen?

S2kader haste Recht, ich hab die noch in den Warenkorb geschmissen.

• Interessante Information. Dann scheint EXCB seinen USP bzgl. Eintragungen wohl verloren zu haben.

• Frag beim RHD Speedmaster nach. Wenn es eingetragen werden kann, dann geht es bei denen.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014