Speed Engineering AERO-Teile mit TÜV-Gutachten

  • Diese komischen Dinger an den Seiten gefallen mir nicht wirklich.

    Ich werde ggf den holen:

    https://balladesports.com/prod…-aero-rear-diffuser-s2000

    Ist am dezentesten und man muß nichts umbauen.

    Den von A4H muss ich mir auch nochmal im Vergleich angucken bzw vielleicht Bilder schicken lassen.

    Ich weiß es noch nicht. Alles so kompliziert. Der Mugen bringt wohl 20% mehr Abtrieb aber wenn der auch so lange komische Dinger an dem seiten hat, eher nicht.

    Eilt alles nicht, aber es juckt mich 😅😂😅

  • Also ich kenn den Alex gut von Ballade.


    falls mehrere bestellen wollen kann ich einen Groupbuy organisieren.


    Allerdings bin ich etwas skeptisch wegen der Luftfuehrung von dem Teil.

    Da es gar kein flaches Teil am Anfang hat koennte da nicht eventuell zuviel Luft sich oberhalb des Diffusors verirren!?

  • Das wäre cool, wenn Du ihn schon kennst.


    Nun, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings geht der JDP auch nur maximal bis zum Differential.

    Aber wenn ihr euch kennt, könntest Du nicht ggf mal fragen ob und wie sie das getestet haben?


    Zumindest sind die Halter nach oben gebogen und nicht gerade, vielleicht reicht das ja schon 🤷‍♂️

  • Hatte mal die KI zu einem Diffusor Vergleich gefragt, hier die KI Rückmeldung:


    MerkmalMugenBallade Sport
    AnpressdruckBis zu 20%10-15%
    LuftwiderstandErhöhtVeringert
    StabilitätVerbessert

    Deutlich verbessert

    PreisHöherNiedriger


    Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen 😉

  • Soll nicht böse klingen, aber fragst du alles die KI?


    Vieles dieser Algorithmen basiert ja auf existierende Daten - insbesondere bei solchen Themen sind diese Daten sehr diffus, weil subjektive Inhalte vorhanden sind. Shit In - Shit out.


    Da würde ich echt nichts drauf geben.


    Auch wissenschaftlich ist die Frage ob Ballade echte Daten hat und diese der KI vorliegen. Mugen vertraue ich mehr, aber sind diese Daten öffentlich auch von Usern?


    Vor 2 Wochen hatte ich mal eine Volumenberechnung bei ChatGPT angefragt, auf deutsch war die Antwort komplett FALSCH, auf English war es richtig. Sowas sollte bei Grundgesetzen nicht vorkommen, egal ob auf Jiddisch oder Japanisch :)


    Also, immer schön hinterfragen.

  • KIs wie ChatGPT und seine Verwandten sind da aktuell immer noch kritisch zu betrachten. Es sind large-language-models, die dafür gemacht sind Antworten zu geben, die möglichst unverwechselbar zu menschlichen Antworten sind. Es ist primär ein Sprachmodell und keine Wissensdatenbank. Wenn man die KI nach Quellen für ihre Antworten fragt, werden u.U. einfach Quellen erfunden.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich frage die KI nur, wenn ich nichts über Google finde. Mir ist auch bewusst, das die Dinger in ner testphase sind und nicht zu 100% richtig sind. Bei Gemini macht die Sprache aktuell keinen Unterschied.


    Außer dem Mugen Style Diffusor bei A4H, finde ich den Originalen im Netzt nicht.


    Also muss ich mit dem gehen was ich bekomme und abwägen 🤷‍♂️

  • KIs wie ChatGPT und seine Verwandten sind da aktuell immer noch kritisch zu betrachten. Es sind large-language-models, die dafür gemacht sind Antworten zu geben, die möglichst unverwechselbar zu menschlichen Antworten sind. Es ist primär ein Sprachmodell und keine Wissensdatenbank. Wenn man die KI nach Quellen für ihre Antworten fragt, werden u.U. einfach Quellen erfunden.

    Das Quellen erfunden werden ist mir neu und das wusste ich nicht.

    Ich hab zu Beginn alles immer abgeglichen und bis auf ein paar Kleinigkeiten war das alles ziemlich genau.


    Sowas wie oben zu googeln ist halt nicht einfach.


    Ich hab Ballade mal angeschrieben und nach ein paar Daten gefragt. Mal sehen was dabei rumkommt.

  • Ich frage die KI nur, wenn ich nichts über Google finde. Mir ist auch bewusst, das die Dinger in ner testphase sind und nicht zu 100% richtig sind. Bei Gemini macht die Sprache aktuell keinen Unterschied.


    Außer dem Mugen Style Diffusor bei A4H, finde ich den Originalen im Netzt nicht.


    Also muss ich mit dem gehen was ich bekomme und abwägen 🤷‍♂️

    Feel's Style nix Mugen Style. Mugen hatte so einen Teil nie im Programm.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Als erstes werden wir die Anzahl der User raus finden die Interesse an den standardisierten Komponenten haben.

    Sprich Diffusor, Flügel, Splitter, Canards.....also das was Speed Engineering anbietet.

    Dies wird die finanzielle Grundlage für die Scans, Entwicklung, Konstruktion und final die Anzahl der Produkte die wir bei Speed Engineering bestellen werden.

    Verkleidung hinter den hinteren Rädern wir ein offspec Produkt sein. Denke, dass die Anzahl der möglichen abgenommen Produkte zu klein sein wird um die Entwicklungs- und Herstellungskosten zu tragen.


    Rest wird sich dann vor Ort bei den Jungs in Castrop ergeben.


    So zumindest der momentane Ablauf wie ich mir den vorstelle.


    Gruß


    Uncle :]

  • So, Termin wurde bestätigt.


    11.06 um 13 Uhr in Castrop.


    Ich hätte da ne Bitte an Euch, da ich zeitlich nicht mehr so oft hier sein kann.


    Könnte mir jemand von Euch eine Übersicht der Komponenten hier rein Stellen?


    Mit Anzahl bzw. Interesse an welcher Komponente ggf. den Nickname.


    Wäre super damit ich mir das einmal ausdrucken kann und am 11.06 bei SpeedEngineering vorstellen kann. Natürlich könnte auch jeder einmal als Übersicht drüber schauen ob die Komponenten noch richtig sind und noch Interesse besteht.


    Vielleicht auch offene Frage zu den jeweiligen Komponenten raus schreiben, falls es noch welche gibt.


    Danke


    Chris

  • Ich möchte mal, in Vorbereitung auf den Besuch am 11.6. bei Speed Engineering die Interessenslage wie folgt zusammenfassen.


    - Diffusor: UncleHo, Paddi, Amir, Black Jaguar, power-gamer, TManiac

    - Heckflügel:

    - Splitter: UncleHo, Paddi, Amir, Black Jaguar, TManiac

    - Canards: UncleHo, Paddi

    - Unterbodenverkleidung: UncleHo, Paddi, Black Jaguar

    - Bremsenkühlung VA: Paddir, TManiac (AP1-Serienstoßfänger)

    - Bremsenkühlung HA: Paddi, SQ33, TManiac

    - Radhausschale HA + Unterbodenverkleidung Hinten (Diff Aussparung): Berz, 9000-rpm, SQ33, hikait


    Erklärung, was mit der Radhausschale und Unterbodenverkleidung gemeint ist:



    Die Unterbodenverkleidung soll das leere Volumen hinter der Hinterachse bis zur Heckschürze füllen und die Luft gezielt an Diff und ESD vorbeileiten. Es soll Verwirbelungen und Stau der Luft vor der Heckschürze vermeiden. Die Konstruktion soll nicht von außen sichtbar sein und kann optional unter dem Diffusor verbaut werden (siehe Skizze grün).


    Der Diffusor ist eine Fläche unterhalb der bestehenden Geometrie des S2000, von außen sichtbar und hat das Ziel die Luft verwirbelungsfrei unterhalb des FZG zu leiten. Eine Verbesserung des Abtriebs (oder weniger Auftrieb) ist hier das Ziel (siehe Skizze blau).


    Sollten sich Änderungen an der Interessenslage in der obigen Tabelle ergeben haben, bitte ich um Korrektur!

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Danke fürbdie Skizze!


    Ich hätte ebenfalls Interesse an Radhausschale HA + Unterbodenverkleidung Hinten (Diff Aussparung) wobei ich null einschätzen kann was es preislich bedeutet und wie die Montage aussehen würde.

    Ich würde ungern irgendwo anboren/flexen wollen. Am liebsten wären mir bereits vorhandene Schraubverbindungen zu verwenden wobei dann auch das Anzugsdrehmoment für Metall und Carbon an einer Schraube passen müsste?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Also, dass es mit minimalen Aufwand bzw. vorhandenen Punkten anschraubbar sein sollte, ist für mich auch eine Voraussetzung.


    Ich würde die Teile eh mit Plastik designen, erstens Overkill als Carbon, Gewicht/Kosten rechnet sich nicht und wenn mal was kaputt geht, ist es halb so schlimm.

  • Also, dass es mit minimalen Aufwand bzw. vorhandenen Punkten anschraubbar sein sollte, ist für mich auch eine Voraussetzung.


    Ich würde die Teile eh mit Plastik designen, erstens Overkill als Carbon, Gewicht/Kosten rechnet sich nicht und wenn mal was kaputt geht, ist es halb so schlimm.

    Soweit ich weiß haben alle Modelle, egal ob FL oder Pre-FL und unabhängig von der Lackfarbe, die selbe schwarze Kunststoffverkleidung in der Radhausschale vorne.


    Vl genau an diesem Material/Optik orientieren um OEM Optik zu erhalten?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki