leder oder kunstleder???

  • Also ich hab das jetzt mal nachgelesen Wink

    Zitat Handbuch:

    Verwenden Sie zur Reinigung der Lederbezüge ein mit reinem Wasser getränktes Tuch, und polieren sie anschließend mit einem sauberen, trockenen Lappen. Falls weitere Reinigung erforderlich ist, verwenden sie eine speziell für Leder

    geeignete Seife, wie z.B. SATTELSEIFE.

    Seite 239 Benutzerhandbuch


    Daraus schließ ich: Leder.

    Wieso?

    1. Für Kunstleder brauch ich keinen speziellen Reiniger. Da kann man mit fast allem dran

    2. Bei mir zieht das Lederpflegemittel ein, auf dem daneben hingelegten Kunstleder bleibt das alles schmierig.

    3. Kunstleder riecht nach Feuerzeig dranhalten "plasrikmäßig", die Sitze nicht. Shocked

    So, und jetzt glaub ich einfach weiter dran, daß ich Ledersitze habe.

    Grüße

  • na ja, dagegen spricht, dass evtl. die sitzfläche und der mitteltunnelbezug aus kunstleder sind und die sich einfach nicht die arbeit machen, das extra zu erklären, was echtes und was kunstleder ist...

    wär ja auch blöd, wenn im handbuch steht: die seitenteile aus echtleder mit lederseife blabla und die sitzflächen egal mit was, weil ja kunstleder... Rolling Eyes

  • Hadibar schrieb am Mon, 30 May 2005 15:17


    So, und jetzt glaub ich einfach weiter dran, daß ich Ledersitze habe.



    In dem Fall muss ich wohl bald mal meine Lederpflege auftragen, damit ich auch wieder daran glaube Confused
    Würd mich recht wurmen wenn ich mir das für die Katz gekauft hätte Crying or Very Sad

  • also ich habe auch fleßigst lexol lederpflege draufgeschmiert. war eine prima angelegenheit! Very Happy

    ich denke mal, dass das zeugs kunstleder nicht schaden kann! Wink

    (aber ich wüsste schon ganz gerne, ob das nun echtes leder ist... will da nicht einer mal bei honda anrufen & die nerven? Twisted Evil )

  • Hab nächste Woche noch nen Besuch beim Hädler vor. Kann den ja mal Fragen, wobei die wahrscheinlich auch nur das beten, was in den Prospekten steht Sad

  • Hadibar schrieb am Mon, 30 May 2005 15:41

    Hab nächste Woche noch nen Besuch beim Hädler vor. Kann den ja mal Fragen, wobei die wahrscheinlich auch nur das beten, was in den Prospekten steht Sad



    Denk ich auch mal, dass die nur das runterleiern was dort steht... Confused

    Da bräuchte man schon nen Insider... Rolling EyesVery Happy

  • M.E. schreiben nur diejenigen Hersteller "Echtleder", die zumindest früher einmal alternativ auch Kunstleder (Taxen-Merser, Golf II)angeboten haben. Wenn Honda Leder schreibt und das auch noch auf Sitze und Türverkleidung beschränkt, gehe ich davon aus, daß es auch "echtes" Leder ist. Tunnel ist daher auch wahrscheinlich Kunstleder, sonst hätte Honda keine Beschränkung auf Sitze und Türverkleidung gemacht. Und meine Lederpflege zieht besser auf den Sitzen ein, als auf dem Kunstledertunnel Twisted Evil
    Oliver

  • sooo mal nen beinahe 10 jahre alten thread ausgegraben :)


    weiss jemand mit sicherheit um was für ein material es sich jetzt handelt? wahrscheinlich hat die meinung in den letzten 10 jahren noch einige male geändert. :)


    wichtig sind die doorpanels sowie der mitteltunnel. ist's bei den doorpanels evtl. sogar eine kombi aus echt/kunstleder?


    grund: überlege mir das leder lackieren zu lassen. habe da nen sehr fähigen lackierer und ex-s2k fahrer aus dem forum an der hand. kosten sind auch nicht gerade günstig.. aber wohl einfacher und sauberer als neue überzüge.


    also "the stage is yours" :) ich bin gespannt auf die meinungen :)

  • Die Seitenverkleidung (das glatte) vom Mitteltunnel ist Kunstleder
    Die Sitzflächen sind Kunstleder
    Die Seitenwangen der Sitze sind Echtleder


    Wie meinst du das, Leder lackieren lassen? :_?


    Was neue Überzüge angeht, so finden sich in der Bucht regelmässig wenig gebrauchte Doorpanels, Sitze und co.
    Für die Mittelkonsole gibt es Ersatz aus GFK oder Carbon, was auch nicht schlecht ausschaut.