Das leidige Thema Auspuff....

  • und, leistungsverlust gespürt? :lol:


    sound is einfach geil oder? :)


    im ami forum liest man sogar, dass man bloooß die finger von K&N lassen sollte,
    da der motor dann nur noch dreck ansaugt, weil die ja sooo schlecht
    filtern würden.


    is klar :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • @Dome


    Und wo ist jetzt das Problem?
    Ein Sportluftfilter filtert immer schlechter als ein "normaler" Luftfilter-->abstrakter Vergleich Strohalm gerade und Strohalm mit Knick
    Massenerhaltungssatz-->entweder der Dreck bleibt in der Schüssel oder du hast den Dreck im Mund!
    Jeder Filter bildet bauartbedingt einen gewissen "Widerstand"-->je geringer der Widerstand desto geringer die Filterleistung.Das ist Physik-->siehe z.B Osmosefilter, mit geringen Druck hast du fast keine Rückhalterate, oder kannst die Membran nicht mal "durchbrechen".
    Wir könnten das auch noch chemisch angehen aber dann wirds hochkompliziert.

  • Hier mal ein kleine Auswahl an Filtern und Test ;)


    http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/


    Der Apexi Filter ist immer noch mein favourite!


    Gibts auch in deutsch ;)


    http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Es gibt von dem Universal Filter als Ersatz in verschiedenen Größen. Wenn die Länge und Durchmesser vom OEM kennst findet sich bestimmt ein passender.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hey uli,


    also so einfach ist es wirklich nicht.


    ich schlage mich auch fast jeden tag mit strömungslehre herum
    und das schon seit einer ganzen weile inzwischen.


    aber so kannste es nicht hinstellen, da steckt schon mehr dahinter.


    wie auch immer:
    der motor wird nicht wg. einem guten K&N filter in die fritten gehen.


    vorher liegts an was anderem!


    und er hat ja nicht übel abgeschlossen in diesem test (siehe link).

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • @Dome, natürlich ist es nicht so einfach-da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Und wie jemand seinen Motor killen will, bleibt jedem selbst überlassen
    Aber von der anderen Seite sollte man das ganze auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten/analysieren.
    z.B was bringt ein Sportluftfilter oder was will man damit bezwecken?
    Höheren Luftdurchsatz!Damit änderst du auf der einen Seite einen Parmeter und weißt nicht wie er sich auf den Regelkreis auswirkt--Schlagwort "Gemischaufbereitung" und was alles dazugehört.
    Was sagt der Kollege Luftmassenmesser dazu wenn er mit "mehr Schmutzpartikel" in Berührung kommt, mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen?!
    Schau mal in diversen Audi TT, Subaru WRX und Mitsubishi Evo Foren die sind voll von verendeten Motoren. Grund dafür waren oftmals defekte LMMs, verursacht durch die Benutzung von Baumwollfiltern und der folgenden Abmagerung des Gemisches.


    Wie wirkt sich die schlechtere Filterleistung auf den Verschleiß von Ventilen und Zylinder aus?Daraus kann durchaus ein höherer Ölverbrauch resultieren und die Lebenszeit des Motors wird verkürzt.
    usw.usw.
    Wie gesagt es bleibt jeden selbst überlassen, wie er seinen Motor hochjagt, bloß sollte man sich vorher Gedanken über Vor-und Nachteile machen und dann entscheiden.




    "im ami forum liest man sogar, dass man bloooß die finger von K&N lassen sollte,
    da der motor dann nur noch dreck ansaugt, weil die ja sooo schlecht
    filtern würden.


    is klar Augen rollen"


    Wenn ich das von dir lese, weckt es bei mir den Eindruck das du dich noch nicht ernsthaft mit den Vor- bzw. Nachteilen eines Sportluftfilters auseindergesetzt hast, kann mich natürlich auch täuschen.
    Verstehe die Botschaft des AMI-Forums lieber als ein Warnung. Im nachhinein wird gerne rumgeheult wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  • naja, es fahren abnormal viele leute offene filter. sogar in airboxen stecken oft einfach nur offene filter drin.


    das steuergerät passt das gemisch bei höherem luftdurchsatz an.


    alles weitere geht zu tief hier und ist auch viel theorie.


    ich fahre ihn, bzw. nutze ihn weiter (war ja schon verbaut),
    weil der ton einfach gut ist und es im motorraum deutlich schöner (meiner meinung nach) ist als mit der oem box.


    ps: als ich meinen pilz abhatte zum putzen, bin ich mit dem finger durch das luftrohr gegangen und das war richtig sauber.


    da habe ich schon ganz andere luftrohre bei autos mit oem filtern gesehen.
    speziell einen vergleich zu einem oem S habe ich leider nicht.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • mich würde wirklich stark interessieren wie der OEM Filter bei dem Test abschneiden würde:


    [Blockierte Grafik: http://www.electricsupercharger.com/images/install/Honda_04_S2000_inside_air-box.JPG]


    ist auch nicht gesagt, dass ein papierfilter 100% rausfiltert glaube ich...


    Gruß,


    Michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Also mein Plan schaut mittlerweile wie folgt aus. Ich werde versuchen mein Intake und Auspuff eingetragen zu bekommen sobald die Teile da sind. In den Auspuff kommen für die TÜV-Messung Silencer rein. Die kann man danach ja je nach Bedarf auch entfernen und wenigstens immer bei sich führen. Da ich nun auch eine Kopie von einer eingetragenen Greddy Anlage habe hoffe ich das der TÜV Gut drauf ist, denn die Stelle welche es eingetragen hat ist nur 35min von mir entfernt.


  • Hi Maddy,


    ist Deine Mugen echt sooo laut?
    Wahrscheinlich haben wir die gleiche Anlage. Ich musste damals auch Vorbeifahrmessung machen lassen und der Schallpegel war gerade noch O.K.
    Ist bei solchen Grenzfällen auch immer Ermessenssache vom Prüfer. D.h., schwer aber nicht unmöglich.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ist Deine Mugen echt sooo laut?


    Ich finde sie ok, aber das wird nicht helfen :lol:
    Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung! Ich weiss halt nicht wie laut 75dB sind.


    Vermutlich werden wir es bald wissen und wenn ich Pech habe ist die Erkenntnis teuer und bringt außer einer Bereicherung des TÜVs nix ... ;)

  • Zitat

    2. Fahrgeräusch (ca. 170€. Ein Abbruch weil sofort klar ist dass sie zu laut ist kostet 80€)


    Klar wird es nicht sein, da die Mugen ohne Last recht brav klingt.
    Ich vermute wenn Dus wissen willst musst Du die Scheine hinlegen.
    Den Ausdruck mit den Messergebnissen bekommst Du ja in jedem Fall.


    Zitat

    Ist bei solchen Grenzfällen auch immer Ermessenssache vom Prüfer. D.h., schwer aber nicht unmöglich.


    Exakt! D.h. auch wenn beim leisesten Duchgang nach abrunden und Tolarzabzug immer noch 77dB übrig bleiben,
    brauchst halt einen Prüfer nach dessem Ermessen das noch i.O. ist. ;)

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier.
    Letzte Woche habe ich mir endlich meinen Traum vom S2000 erfüllt und bin sehr glücklich mit meinem Kauf. :D
    Gewindefahrwerk und Felgen sind schon drauf.
    Brauche ich also nur noch ne schöne Anlage und alles ist für mich perfekt.
    Leider ist das Thema nicht so ganz einfach.
    Ich suche ne Anlage die untenrum schön dumpf und brummig ist und obenheraus schön schreit. Das wäre perfekt. Zu laut sollte es nicht sein. Vor allem auf der Autobahn nicht nerfig dröhnend.


    Hatte mal an die Bastuck gedacht, aber leider nix im Netz gefunden. Kein Video oder Statement wie die Anlage klingt. Bei der Suchefunktion hier im Forum hat sich gezeigt, daß einige von euch die Anlage kennen.


    Wer kann mir bitte weiterhelfen und etwas zu der Anlage sagen? Bin für jeden Hinweis dankbar! :!:


    Einige Leute haben mir auch zur Invida Q300 geraten. Da gibt es zumindest Videos. Klingt auch ganz gut und wäre ne Alternative für mich.


    Aber wie klingt denn nun die Bastuck?


    Danke und viele Grüße!

  • Bin jetzt kurz davor mir doch die Bastuck zu bestellen. Vor allem weil es die auch mit ovalem Endrohr gibt. Ich habe eim 2006´er Modell mit dieser Endrohroptik. Gefällt mir sehr gut am Auto und möchte das es mit ner anderen Anlage möglichst genauso aussieht.


    Meinst Du denn die kostet auch was an Leistung.
    Also bei meinem alten Auto Civic TypeR EP3 haben einige Leute Leistungsmessungen gemacht. Da hat die Bastuck sogar ein bischen was an Leistung bebracht. Kann mir kaum vorstellen das se dann am S2000 schlechter ist.


    Was meint Ihr? Einer von euch muß das Dingen doch schon mal drunter gehabt haben.


    Grüße!