ZitatOriginal von Peter64
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Was mich auch beschäftigt: hätte ein VSA in deinem Wagen den Unfall verhindern können?
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Peter64
Vermutlich ja. Ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis mit VSA und da gab's keinerlei Probleme. Bergstrecke bergauf, zweisspurig gut ausgebaut (also Gegenverkehr auf kein Thema) Linkskurve mit abnehmenden Steigung (quasi eine Kuppe) und in der abnehmender Steigung eine deutliche Radiusverengung. Bei der Kurvenanfahrt (Tempo ca. 90 bis 100km/h) konnte ich die quasi Kuppe und den weiteren (groben) Straßenverlauf erkennen, nicht jedoch die Radiusverengung. Auch wenn ich jetzt seit 2000 S2000 fahre, x Trainings mitgemacht habe und meiner Meinung das Auto gut im Griff habe, war ich so überrascht und habe falsch reagiert. Ich bin vom Gas und habe gemerkt wie das leichter werdende Heck (wg. Lastwechsel und Kuppe) nach rechts auszubrechen beginnt. Instinktiv will ich Gas gegeben und gegenlenken. Aber Gas war völlig wirkungslos, da VSA bereits geregelt hat. Zu meiner Überraschung hörte ich für 1 bis 2 Sekunden ein Quitschen (wie blockierter Reifen bei Vollbremsung). Durch den Eingriff des VSA und meiner bereits eingeleiteten Gegenlenkung vergrößerte sich zwar der Kurvenraius des Autos kurzzeitig, aber das Auto blieb bis auf einen kleinen Schlenker (fühlte sich im Wagen fast in etwa so an, wie das Eingreifen der Diff-Sperre beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve) in der Spur und ich bin scicher durch die Kurve gekommen. Ohne VSA wäre die Situation gewiss sehr, sehr heikel geworden! Ich war bis vor kurzem kein Freund des VSA, aber diese Situation hat mich überzeugt, es im Straßenverkehr doch im Regelfall eingeschaltet zu lassen.
Markus