ZitatAlles anzeigenOriginal von jimmy a
Hallo Drehzahl,
ich weiß jetzt nicht, ob du es so meinst, wie sich das liest (ich empfinde das als etwas sehr aggressiv)
deshalb schreibe ich das mal als meine Antwort, und wenn ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, bitte ich schon im Vorraus um Entschuldigung.
* Abgefahrene Reifen haben bei Trockenheit keinen Einfluss, deshalb finde ich den Punkt etwas deplatziert (ob die Reifen wirklich abgefahren, sprich unzulässig sind, ist auch nicht klar)
* Herdentrieb fällt in diesem Fall, nach Thomas Bericht wohl aus.
* kein Gefühl für die Geschwindigkeit, passt da auch nicht, weil er ja nicht am Kurveneingang verunglückt ist, und der Ausgang nicht zu sehen war.
* modifiziertes Fahrwerk, könnte dann zur Geltung kommen, wenn es am Unfall schuld wäre, aber das ist ja reine Spekulation
Hallo,
mein Beitrag war keinesfalls aggressiv gemeint, ich hatt nur keine Lust Romane zu schreiben weil ich solche Situationen in 15 jahren "Kolonnenfahren" immer wieder erlebe.
Abgefahrene Reifen haben sehr wohl einen Einfluß im normalen Straßenbetrieb was z. B. den Bremsweg betrifft. Da ich die Strecke auf der es gekracht hat sehr gut kenne da ich sie mind. 2 x im Jahr fahre, empfehle ich niemandem diese mit wenig Profil zu fahren , auch wenn es trocken ist. Der Asphalt ist zwar sehr grundsätzlich rauh, aber auch uneben und es gibt rutschige Stellen die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann.
Der "Herdentrieb" erwischt jeden. Ich habe auf tausenden von Tourkilometern in der Kolonne Fahrer erlebt, die immer "brav" waren und auf einmal, wenn auch nur für Sekunden zum Niki Lauda mutieren ! Ob es daran liegt das der Vordermann plötzlich "entkommt" und man sich wundert weil man ja das vermeintlich selbe Auto fährt ?
Ich nehme mich da nicht aus, ist mir auch schon öfters passiert, gig aber immer gut. Mittlerweile bin ich "erfahren" genug um zu wissen was ich mache. Die Tendenz geht eher Richtung "vorbeifahren" lassen.
Sein "Geschwindigkeitsgefühl" hat ihn getäuscht ! Auf einer breiten Straße wirkt alles langsamer, wenn es eng wird schneller, war schon immer so. Deshalb bei unbekannten Strecken immer "sein Können" zurückschrauben !
Natürlich ist das mit dem Fahrwerk Spekulation. Da es sich aber um ein älteres Bj handelt, tiefer (Fahrwerk ? Federn ?), keine OEM-Bereifung kann der Wagen durchaus "vertuned" sein.
Letztendlich können wir alle froh sein das er die Situation überlebt hat !
Ob das VSA den Unfall verhindert hätte ist auch reine Spekulation !