Motorschaden bei 12'000km

  • ringracer


    Auch wenn ich dein Handeln aufgrund des Beitrages von nsxr verstehen kann so möchte ich dich bitten das du dich nicht auf PM's zurückziehst (und das mache ich sogar gerne offiziell als Admin) das ist ein Forum und da kann nunmal jeder alles mögliche schreiben und dabei vergreift sich auch manche manchmal im Ton (oft auch ohne absicht).


    Ich gehöre bestimmt auch zu den, die im Physikstunde einen Fensterplatz hatten und dadurch ist mein Motor damals bei einer Mehrstündigen fahrt bei konstant 100 (Hatte es nicht eilig und wollte die Sonne genießen) auf der AB kaput gegangen. Natürlich rein meine schuld!!! :roll:
    Und das nach 80.000km und einer Jahreslaufleistung von fast 30.000km.


    Honda hat allerdings auch nach Ablauf der Garantie noch 100% Kulanz gewährt weil das Problem (unter der Hand) bekannt war aber halt nur wenige Motoren betrifft und nicht alle Motoren automatisch miterleiden müssen



    Entschuldige nsxr das mir 'auch ein wenig Grips im Hirn' fehlt um einen F20C Motorschadenfrei zu bewegen. :roll:



    Grüße Oliver :)

  • Zitat

    Original von netghost


    Was ist denn damit gemeint?


    6. Gang rein, Fahrzeug etwas nach vorne/hinten schieben, wobei sich der Motor dreht und somit andere Stellen belastet werden. Damit verhindert man, dass bei einer längeren Standzeit immer dieselben Stellen Kontakt oder Druck haben oder immer dieselben Ventile geöffnet sind. ;)

  • Zitat

    Original von ringracer
    Die Leute, die es interessiert, können mir eine PM schicken, dann werde ich ihnen berichten, was der Grund für den Motorschaden war. Ich selber werde hier nichts mehr posten. Soll jeder selber die Erfahrung machen.


    Also wie immer ! Im übrigen könnte man deine Junfernfahrt zum Motorcrash im schönen "Versicherungsdeutsch" als "Gewaltschaden" bezeichnen. Hoffentlich ließt hier keiner mit.....

  • Zitat

    Original von oliver f
    Entschuldige nsxr das mir 'auch ein wenig Grips im Hirn' fehlt um einen F20C Motorschadenfrei zu bewegen. :roll:


    Ich habe nie und nirgends geschrieben, dass es eine 1:1 Korrelation zwischen dem Fensterplatz in der Physikstunde und den Motorschäden gibt, gab oder jemals geben wird!


    Bei einem Materialfehler kann man nichts dafür, wenn es einer war.


    In meinen Augen wäre das Risiko eines Motorschadens von ringracer minimierbar gewesen.


    Jetzt, wo Du es sagst, das denke ich auch:

    Zitat

    Original von Drehzahl
    Im übrigen könnte man deine Junfernfahrt zum Motorcrash im schönen "Versicherungsdeutsch" als "Gewaltschaden" bezeichnen. Hoffentlich ließt hier keiner mit.....


    Wird sich wohl gedacht haben, dass es besser ist, wenn der Motor in der Garantiezeit hopps geht als nachher. :roll: :twisted: Wenn Du bei mir versichert gewesen wärst, hättest Du keinen Rappen gekriegt, glaub mir!

  • Also wenn ich mein Auto jeden Morgen kalt trete, dann zahlt die Versicherung nicht, sollte der Motor Schäden davon tragen? Btw. wird er auf jeden Fall kaputt gehen, weil ein Motor nur für optimale Betriebsbedingungen konzipiert wird?
    Ich finde die Thesen von nsxr einfach nur frech, nicht nur den Betroffenen gegenüber, sondern auch den Ingenieuren, die wohl alle am Fenster gesessen haben...


    Solche worst case Situationen sind doch der Grund für etliche Tests und Millionen von Euro/Dollar! Selbst wenn im Motoröl 30% Benzin enthalten sind, dann muss der Motor laufen!

  • Zitat

    Original von nsxr


    6. Gang rein, Fahrzeug etwas nach vorne/hinten schieben, wobei sich der Motor dreht und somit andere Stellen belastet werden. Damit verhindert man, dass bei einer längeren Standzeit immer dieselben Stellen Kontakt oder Druck haben oder immer dieselben Ventile geöffnet sind. ;)


    Wer den Wagen im 6.Gang rückwärts bewegt dreht den Motor entgegen seiner Drehrichtung. Ob das so gut für den Kettenantrieb der Nockenwelle ist möchte ich mal bezweifeln. Aber hier darf ja anscheinend jeder seine Tipps geben.....


    ringracer: schreibst Du mir bitte per PN was die Ursache war und wie's dann ausgegangen ist? Dass Du Dich hier nicht mehr diesen Anschuldigungen aussetzen möchtest kann ich zwar verstehen aber es gibt hier auch andere Forumsmitglieder die sachlicher sind und wahrscheinlich auch daran interessiert sein dürften.

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte seit vielen Postings diesen Thread und ich habe immer noch folgende Fragen:


    • Erwarten wir wirklich die gleiche Zuverlaessigkeit bei so einem Motor, der bis 9000 dreht?
    • Motorschaeden gibt es immer wieder - bisher haben wir aber kaum handfeste Belege (bis auf das 4te Zylinder-Problem)
    • Die Motorschaeden sind natuerlich bei den 2000-2002ern haeufiger - die Stueckzahlen in den Folgejahren sind ja vernachlaessigbar. Das ist reine Statistik.


    Sosehr ich ringracers Motorenplatzer bedauere - ich verstehe seine Erwartungshaltung nicht so ganz. Es ist prima, dass er auf Garantie eine zweite Chance hat. Was erwarten hier jedoch einige von Honda? Ein schweizer S ist - dank Speedlimit - oft kaum eingefahren. Selbst meiner war erst nach 20.000 Kilometern wirklich frei und die letzten Jahre mit wenig Kilometern haben bei meinem S dazu gefuehrt, dass er oben raus recht zugeschnuert ist und erst nach ein paar Stunden Autobahn wieder frei ist.


    Es ist ein Gluecksspiel - manche S2000 Motoren brauchen Oel, manche nicht. Manche platzen bei 12.000 und manche nie.
    Das einzige was jeder individuell zur Vorsorge machen kann ist bekannt und hier unzaehlige Male gelistet worden. Und selbst dann ist man nicht vom Fehlerteufel gefeit.


    Wem das Risiko zu hoch ist, kann seinen Motor "haerten" oder das Fahrzeug wechseln. Ein 350Z mit den gesunden 280 PS ist da sicher ne gute Alternative.


    Viele Gruesse und Euch allen gute Fahrt,
    Nick

  • Vornweg, die überempfindichen Reaktionen finde ich übertrieben und unangebracht. Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und da muss man auch Kritik vertragen können, Kritik am Motor an sich, aber auch am eigenen Verhalten (auch wenn die vielleicht teilweise etwas netter hätte formuliert werden können)


    Ein Motorschaden ist immer ärgerlich und das heitere Ursacheraten führt immer zu Spekulationen.


    Mein 00er hat mitlerweile 165'000km auf der Uhr und ausser etwas Ölverbrauch macht der keine Probleme - und der wird auch nicht gerade steifmütterlich behandelt. Generell den F20 zu kritisieren spiegelt sicher nicht die Realität wieder. Motorschäden kamen im Vergleich zu den anderen Honda-Top-Motoren sicher häufiger vor, aber immer noch im normalen Bereich.


    Was genau ist denn der Grund für die Eröffnung dieses Threads? Die Aussage "Honda baut Motoren die nach 12'000km kaputt gehen" kann unmöglich der Sinn des Ganzen sein... Das soll keine Polemik sein, es interessiert mich einfach.


    Habe ich es richtig verstanden, bei dem Wagen wurde in 8 Jahren nur zwei Mal (!) das Öl gewechselt?


    Der Wagen wurde heute bei Rikli abgeladen, wenn der Motor draussen und offen ist, weiss man sicher mehr - es wäre sicher für alle sehr aufschlussreich, wenn man die Ursache für den Motorschaden hier auch nennen würde, sobald er bekannt ist.

  • Zitat

    Original von orca
    ....
    Was genau ist denn der Grund für die Eröffnung dieses Threads? Die Aussage "Honda baut Motoren die nach 12'000km kaputt gehen" kann unmöglich der Sinn des Ganzen sein... Das soll keine Polemik sein, es interessiert mich einfach....


    Was auch immer der Grund sein mag, für mich wäre es wichtig zu erfahren was genau kaputt gegangen ist und was die Ursache hierfür gewesen sein mag. Ich habe jetzt innerhalb kürzester Zeit von 4 Pleuellagerschäden am F20C gelesen. Das hatte ich vorher nie so registriert. Vorher war ich immer der Meinung dass die Pleuellager nie das große Problem waren. Zum Glück hab ich meine bei knapp 70.000km erneuert - ohne besonderen Grund einfach weil der Motor sowieso revisioniert wurde.


    Aber eventuell könnte es ja sein, dass durch diese Berichte jemand sicherheitshalber mal die Pleuellagerschalen wechseln möchte - geht ja ohne Motorausbau und dadurch vielleicht eine potentielle Schwachstelle beseitigt. Und wenn's nur wegen dem beruhigendem Gefühl ist.


    Ich persönlich möchte wissen woran's liegt das der Motor ab und zu mal kaputt geht. Und wenn jemand seinen Motorschaden hier postet dann freut es mich dass andere vielleicht davon lernen können.
    Ich finde es peinlich ihm dann hier alles Mögliche zu unterstellen. So kann man sicherlich keine zukünftigen Berichte mehr erwarten. Wer will sich denn hier an den Pranger stellen lassen? Würd ich auch nicht.


  • Hier wird nix gelöscht, höchstens gesperrt. Soweit sollte es aber nicht kommen.


    @nsx:


    Ich finde es nicht ok wenn Du den ringracer in dieser Art angehst. Letztendlich hat er einen Grund sauer und gefrustet zu sein. Ob es seine Schuld ist oder nicht, ob er es hätte wissen müssen oder nicht, bringt ihn nicht weiter. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder der sich ein Auto kauft weiß, wie er es stielvoll bedienen kann.


    Wenn das tatsächlich am alten Sprit liegt, oder an altem Öl, dann muß die Werkstatt vorher den Mist halt rauswerfen. Bremsfüssigkeit sollte ja auch nach 2 Jahren gewechselt werden.


    Da kauft sich irgend jemand der keine Ahnung hat, einen S2000 weil er ihn einfach schön findet, und die Karre steht schon zwei Jahre. Muß der sich das technische Verständnis gleich mitkaufen?


    Der Händler sollte der Fachmann sein und dafür sorgen, hat so etwas nicht der Grund für einen Motorenplatzer sein kann. Wenn dann ein Motor immer noch hochgeht, hat er halt einen Schuß gehabt. Sowas kommt bei allen Herstellern vor.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also Ich seh das grundsätzlich mal auch so wie Jan_B. Wenn Ich einen gebrauchten Wagen beim Händler kaufe dann gehe Ich mal davon aus das dieser in Ordnung ist. Wenn Ich weiterhin mal ohne grosses technisches Verständniss an die Sache herangehe und mich nur mit dem Benutzerhandbuch auseinander setze dann kann einem hier keinen einen Vorwurf machen den hier diskutierten Motorschaden mitverschuldet zu haben.
    Ich hätte den S auch auf der Autobahn getreten, sorry aber das muss der Motor abkönnen.


    Es kann ja nicht sein das man sich erst spezielles technisches Wissen aneignen muss um mit dem S2000 viele Jahre Freude zu haben. Oder sollte der Händler Dich bei Neuwagenübergabe drauf hinweisen den Wagen immer schön Warmzufahren und ja nicht zu oft in den Begrenzer zu gehen weil sonst der Motor eventuell hopps geht? :roll:


    Ich seh das so, der S ist ein Gebrauchsgegenstand, als sportlicher Roadster beworben mit nem Motor der 9000touren dreht und somit gebrauche Ich den S auch so wie es vorgesehen ist, zum Kurvenräubern und nicht zum herumschleichen, dafür gibts andere Autos. :D

  • LEUTE :!: :!:
    Ihr seit noch nie einen MG oder Lotus Elise (die MK1) gefahren.
    Ich habe jetzt 55tkm auf der Uhr und ich trette der Karre nur auf dem Kopf rum!
    Der MG und der Lotus waren nach jeweils 20tkm (bei meiner Fahrweise :roll: ) im ARS**.


    Ich vertrette den festen Standpunkt das der S2000 Motor fast nicht zu zerstören ist. Ist halt ein großer Motorradmotor und so muss man die Kiste eben auch fahren.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich persönlich möchte wissen woran's liegt das der Motor ab und zu mal kaputt geht. Und wenn jemand seinen Motorschaden hier postet dann freut es mich dass andere vielleicht davon lernen können.


    Genau mein Ding... weil das ist ja der Grund und das schöne an einem Forum Besuch, man lernt immer etwas dazu und das hilft schon viel. :thumbup:

  • Also ich möchte da nur an die Worte meines Haustuners erinnern.


    Der baut eigentlich nur Rennmotoren auf, aber überwiegend entsprechend den bei uns im Rallye/Berg und Rundstreckensport gängigen Modellen VW Opel etc.


    Da die Literleistung des S einem excellent gemachten und sauteuren Rallyemotor entspricht hat er mich ein paar Monate vor meinem Motorschaden gebeten den Motor revidieren zu lassen.........


    Das kann idR nicht so lang halten wie ein niedrig belasteter Motor.
    Ich habe abgelehnt, das war ein Fehler..........
    Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. Im Schnitt ist es illusorisch die Haltbarkeit eines Golf SDi zu erwarten (auch wenn es vorkommt).


    Viele M3 E30 platzen früh, BMW hat offiziell eine Überholung nach 80'km empfohlen, meiner hat 270'km drauf..... :roll:


    Werde diesen Winter beim S sicherheitshalber Ventile und Lager machen lassen.


    @Themenstarter Lass Dich bitte nicht "einschüchtern" und berichte uns über den genauen Schaden und evtl. Ursache.

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Ich hätte den S auch auf der Autobahn getreten, sorry aber das muss der Motor abkönnen.


    ...wenn er nach den Vorgaben des Herstellers gewartet wird - das war aber im vorliegenden Fall nicht so. Wenn man in 8 Jahren nur einmal das Öl wechselt, obwohl der Hersteller einen jährlichen Ölwechsel vorschreibt, dann kann geht man einfach ein Risiko ein.

  • Zitat

    Original von orca


    ...wenn er nach den Vorgaben des Herstellers gewartet wird - das war aber im vorliegenden Fall nicht so. Wenn man in 8 Jahren nur einmal das Öl wechselt, obwohl der Hersteller einen jährlichen Ölwechsel vorschreibt, dann kann geht man einfach ein Risiko ein.


    Das ist schon richtig, aber ist der Käufer verantwortlich für die zurückliegenden Wartungen oder der Händler der den Wagen als gewartet und "Ready to go" verkauft??