• Wir hier in Österreich haben Winterreifenpflicht. Ab 1. November.
    Es wird allerdings nicht gestraft wenn die Verhältnisse es zulassen einen Sommerreifen zu fahren. Sprich mehr als 6 °C, kein Schnee, kein Regen oder so.


    Mit der Kasko gäbe es bei diesem Sachverhalt in Österreic bestimmt streiteren.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Aber ESP hätte ihm bestimmt geholfen... wie bei vielen anderen auch.


    Das ist gut möglich, das mag ich nicht ausschliesen.


    Zitat

    Oder ein Fahrsicherheits- oder Schleudertraining! Zustimmen Mein Reden: alle S2000 Fahrer ohne ESP sollten das machen. Man sieht ja wie schnell man mal in eine brenzlige Situation kommen kann selbst wenn man immer schön vorsichtig und langsam fährt


    Auch dem kann ich nur zustimmen. Bin dem S habe ich das bisher leider nicht gemacht.


    Zitat

    Ebenfalls ohne Worte. Und was heist hier aufregen. Hallo wach. Im Winter S fahren. Habt Ihr keine Kohle für ein Winterauto? traurig


    Hättest du mein posting richtig gelesen, wüsstest du das ich auch ein Winterauto habe. Da das Wetter und somit die Strassenverhältnisse gut waren bin ich nun mal mit dem S gefahren.


    Desweiteren verstehe ich die aufregung auch nicht da ich den unfall ja nicht verschuldet habe. Somit wird meine Versicherung auch nicht dafür aufkommen müssen.

  • Kann da Jimmy nur voll und ganz zustimmen und verstehe nicht wie man sich wie Thomas und BB so aufregen kann!


    Denn was hat denn der Dezember mit Winterreifen zutun! Oder darf ich dann wenn es nach einigen hier geht bei 10°C den S nicht mehr im Winter bewegen!? Denke sogar, dass die Winterreifen bei 10°C Außentemperatur eher von Nachteil wären.


    Und ob das ESP bei dem Tempo und dem abruptem Ausweichen geholfen hätte wage ich zu bezweifeln! Wissen werden wir es trotzdem nie!



    Der einzige der dir da noch helfen kann sitzt ganz weit oben! Und dass dem VilesideS2000 nichts passiert ist ist wohl das WICHTIGSTE.


    Grüße


    Uncle :)

  • Als das Denken von BB und Thomas finde ich auch etwas "einfach" :roll:


    -Dezember => Winter => KEIN S fahren!


    Das ist für mich völliger Quatsch!


    Es ist schön wenn ihr es euch leisten könnt mehrere Autos zu fahren, aber ich fahre den S auch seit 3 Jahren das ganze Jahr. Und ich sehe da gar nix bedenkliches dran. Im Winter habe ich Winterreifen, die ich aber auch erst vor kurzem aufgezogen habe, da es bisher nicht wirklich nötig war.
    Auch wenn ich demnächst wohl auch ein 2. Auto haben werde, heißt das für mich nicht, das ich den S nicht mehr im Winter bewegen werde. Ihr wißt ja gar nicht was ihr verpaßt! :twisted: :twisted:


    Denke auch das Veilseide alles richtig gemacht hat. Der Unfall hätte auch im Hochsommer im August passieren können. Die Argumente die hier dagegen gebracht werden sind für mich zu pauschal und greifen hier nicht finde ich.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl


  • Ich bin auch ohne Worte - aber auf Grund Deines agressiven u. polemischen Beitrages. Erklär doch mal belastbar, warum seine Vollkasko (hier hypothetisch: ohne Fremdverschulden) nicht zahlen würde?


    Am besten finde ich aber immer wieder die Anfeindungen im Bezug auf die Versicherungs-Hochstufung der Community. Bitte Aufwachen, so funktioniert eine Versicherung. Ich kann davon ausgehen, dass Du in Deinem Leben noch keinen Fehler gemacht u. damit einen Versicherungsfall verursacht hast. Nur so kann ich mir Deine Denke erklären ...


    Robert

  • Zitat

    Original von BB
    @ thomas: DANKE:
    Ebenfalls ohne Worte. Und was heist hier aufregen. Hallo wach. Im Winter S fahren. Habt Ihr keine Kohle für ein Winterauto? :cry:


    Saison-Fahrer 03-10 8o


    bb


    BB: Danke:
    Da kann man sich doch zu Recht aufregen. Da fährt einer einen S2000 u. hat wohl keine Kohle mehr für ein Winterauto? Unverschämtheit!!!


    Man sollte in Zukunft die Liquidität von potentiellen S2000 Käufern prüfen, um diese Misstände auszurotten.

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Warum soll ich im Winter ein Auto fahren, was mir nicht gefällt, wenn ich doch einen geilen S in der Garage habe? Ich habe mir den S doch zum Fahren und nicht zum ankucken gekauft.


    Gruß Horst


    Dann stell mal ein paar Jahre später ein S der im Winter gefahren ist,neben einen der nicht im Winter fuhr! :-|


    Dann reden wir weiter! ;)

  • Ich finde es schon witzig wie einige hier den S zum Heiligtum erklären!
    Leute! Das ist immernoch ein normales japanisches Auto für nicht einmal 40t€.
    Wir reden hier nicht von einem Pagani, Maybach oder ähnlichem.


    Wenn der S den Winter nicht verträgt hätte er kein Auto werden dürfen! Natürlich sieht der S nicht mehr neu aus nach ein paar Wintersaisons, und jetzt? Muß ich ihn jetzt nach 5 Jahren verschrotten?


    *kopfschüttel*

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Moin,


    man man, wenn man das hier wieder so liest.... :roll:


    Ich denke, das war der berühmt-berüchtigte Konterschwung der ersten Männer-S-Modelle. Da hätten Winterreifen auch nichts gebracht -eher noch weniger als die breiten 18 Zöller.


    Und nochwas, ich mach´jetzt mal den Arroganten: Ich habe noch einen Kombi, ein anderes Cabrio für den Winter und meine Freundin hat auch noch ein Auto! ;) Und trotzdem fahre ich den S auch das ganze Jahr (jetzt natürlich mit Winterreifen!)! Und sollte er in 10 Jahren hinüber sein, interessiert mich das nicht mehr, weil es dann den Zweit- Dritt oder was weiß ich für einen Besitzer trifft! :D
    Was das angeht, stimme ich TJ und Horst vollkommen zu!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von qp
    Dabei sind gerade die Winterfahrtrainings auf Schnee in den Schweizer Alpen etwas vom tollsten! :P
    Da hat jeder, der heult, was verpasst! :twisted:


    Ich war zwar noch nicht bei so einem Training in den Alpen, aber ich habe auch meinen Spaß bei meinen privaten Wintertrainings auf verschneiten Parkplätzen! :twisted: :twisted:
    Und ich bin der Meinung das man bei diesen Späßen den S auch sehr gut kennen lernt, etwas was unseren Saisonfahrern verwehrt bleibt. :P :P :P
    Und ihr wißt gar nicht was ihr verpaßt!


    Ich glaub ich geh gleich mal raus und mach ein Foto vom S, der sieht gerade aus wie Sau bei diesem Wetter, damit ihr was zum weinen und diskutieren habt. :D :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • alles was ich sagte ist:


    - fahrt im winter winterreifen!


    und jetzt hab ich den eindruck, jemand hält mich für bescheuert, weil ich das gut finden würde!?


    ja gut - danke! schaffen wir doch den "schwachsinn" (komme mir so vor, als wär ich hier der schwachsinnige) mit den winterreifen ab!


    ist dann wieder allen geholfen?


    was die versicherung angeht: da mach ich nen halben rückzieher ->


    "Wichtig ist ob die Bereifung auch Einfluss auf den Versicherungsschutz in der KFZ Versicherung hat? Sollte der Autofahrer zum Beispiel einen Unfall verursachen im Winter und dabei mit einem anderen Auto kollidieren ist es unter Umständen möglich dass die nicht geeignete Bereifung zu einer Mithaftung führen kann und der Autofahrer eine Teilschuld von beispielsweise 25 Prozent tragen muss.
    Dies ist aber nur der Fall wenn nachgewiesen wird, dass der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre und dies nachzuweisen ist an sich nur mit einem Sachverständigen möglich.
    Bei der Vollkaskoversicherung könnte die Versicherung sich auf grobe Fahrlässigkeit berufen, wenn beispielsweise in Skigebieten mit Sommerreifen gefahren wird oder wenn der Autofahrer schon beim wegfahren auf Glatteis rutscht und er trotzdem die Fahrt vorsetzt.
    Inzwischen gibt es aber KFZ Versicherungen, welche auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichten, dies wäre dann zu empfehlen.
    Denn grobe Fahrlässigkeit kann auch beim überfahren einer roten Ampel dem Autofahrer vorgeworfen werden und er könnte da schnell auf seinem Schaden sitzen bleiben."


    im übrigen: also hier in der frankfurter region ist es schon_lange (also wochenlang) nichtmehr um 10°C gewesen ... aber gut ... und was macht man dann, wenn man bei 10°C losgefahren ist und man heimwill, und es schneit? kann ja schon passieren so im dezember ... stehenlassen und taxifahren?


    ey - klar leute!


    ne - ich verstehs immernoch nicht ... erklärts mir bitte!


    und was das angeht: "Am besten finde ich aber immer wieder die Anfeindungen im Bezug auf die Versicherungs-Hochstufung der Community. Bitte Aufwachen, so funktioniert eine Versicherung. Ich kann davon ausgehen, dass Du in Deinem Leben noch keinen Fehler gemacht u. damit einen Versicherungsfall verursacht hast. Nur so kann ich mir Deine Denke erklären ..."


    doch - klar mach ich auch fehler! und wenn mir dann einer sagt -> "das war scheiße!" dann würde ich sagen das ist besser, als wenn jemand ankommt und meint: "geht schon - mach ruhig weiter so!" so wie du gerade!


    eine versicherung soll "ausnahmen" abfangen ... UNFÄLLE! klar kann immer was passieren - aber man sollte es vielleicht nicht drauf anlegen, was imho mit der verwendung von abgefahrenen oder sommerreifen im winter der fall ist ...


    und der S ist eben ein hochsensibles autochen ... oder warum ist der so schnell so teuer geworden in der versicherung? weil beim kauf schon kein arsch drauf hingewiesen hat, daß die oem-sommerreifen im herbst bei regen und runtergefahren echt immer am limit sind.


    "es drauf anlegen" tut veilside auch weniger als ich dachte, weil er ja nen winterwagen hat ... so weit - so gut ...


    gut, daß wir darüber gesprochen haben!

  • Na in deinem ersten posting hörte sich das schon ganz anders an Kollege! ;)


    Fürmich, und ich glaube ich bin nicht der einzige, hat es sich so angehört als wenn du Veilside direkt verurteilst, da er im Dezember ohne WR unterwegs war. Und damit hast du es dir in meinen Augen zu einfach gemacht. Es spricht überhaupt nix dagegen auch im Dezember mit Sommerreifen herumzufahren. Es war trocken, es waren 10°C , also warum sollte er nicht mit Sommereifen unterwegs sein? Wenn es schneien sollte hat er sein Winterauto.


    Diese Situation hat für mich nix damit zu tun das er in seinem S unterwegs war. Vor meinen Augen ist auch schonmal jemand genauso abgeflogen, weil er sich erschreckt hat das jemand von rechts auf seine Spur auf der Autobahn gekommen ist. Und das war ein filmreifer Abflug über alle Spuren in einem Golf 3!


    Und bei 18" hat er ja wohl kaum die OEM Bereifung drauf. ;) Die, und da stimme ich dir voll zu, echt gefährlich war! 8o


    Und keine Sorge, ICH halte dich nicht für bescheuert, ich habe nur gemeint das du ihn einfach zu schnell verurteilst! Er hat nichts falsch gemacht finde ich!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also bei den Kommentaren von Thomas und besonder BB kann ich auch nur den Kopf schütteln :thumbdown:


    Lest euch mal alles genauer durch und schreibt dann erst... und der Spruch mit dem könnt ihr euch kein Winterauto leisten sagt ja der richtige.


    Bei solchen Kommentaren könnt ich ko***

  • Das Problem beim S ist, schon ein nervöser Puls am Lenkrad verursacht Schlangenlinien.


    Einmal erschreckt kurbeln, das wars dann.....


    Schwierig auch immer die Umstellung von anderen Autos auf den S. Du musst komplett ein neues Programm im Hirn einspeisen und selbst für gute extrem routinierte Fahrer ist es schwierig Reflexe dem Auto anzupassen.....


    Der Quatsch mit den Winterreifen nervt unendlich, ständiges Nachgelaaber was uns die Medien vorkauen.
    Habe auf dem Dienstauto Winterreifen. Fahrtstrecke seit Ende Oktober 10'km davon 30m im Schnee.........
    Der Bremsweg mit Winterreifen ist sowohl im Regen, wie im Trockenen gemeingefährlich schlecht.
    Andererseits ist der S natürlich im Schnee mit Sommerreifen unfahrbar (selbst ausprobiert ;) ).


    Na ja und zum Unfall, ist halt ein Klassiker. Ich begegne jeden Tag solchen Polos..... die sehen die Welt mit anderen Augen wie ein S2000 Fahrer :roll:
    Meine Strategie.. rein in die AB dann Geduld und später freie Fahrt.....
    Schade ums Auto und Glückwunsch, das Dir nichts passiert ist.


    No fingerpointing please :nod: :) haben wir doch hier nicht nötig :nod: