Mugen-MSD von Innen !

  • Hallo,
    ich hatte ja schon erwähnt, das nach der Winterpause der Mugen-Exhaust anfing zu rasseln. Erst recht verhalten und dann nach der ersten Autobahnetappe nach der Winterpause wurde es richtig rappelig ! Aus zeitgründen habe ich erts mal wieder auf die SSP gewechselt und hatte heute Zeit mal zu Flex zu greifen und den MSD zu öffnen. da ich schon von außen eine Art "Wackeligkeit" feststellen konnte war das Ergebnis nach dem Öffenen eindeutig:
    Das Siebrohr muß wohl unter massiver Hitzeeinwirkung spröde geworden sein und ist gebrochen! Interessant auch die verschmolzene Stahlwolle, welche an dieser Stelle um das Siebroht gewickelt war. Da drum herum war noch weiteres Dämmmaterial. Das wars, mehr war da nicht drin, keine ominösen Rohrwindungen o. ä. welche von großen Technikermeisterleistungen zeugen !


    Hat hier jemand eine Erklärung für einen solchen Schaden ? Materialfehler, falsch konstruiert ??


    Ebenfalls erwähnenswert:


    Ich habe den MSD innen nicht sauber gemacht, der war so blank und wies keinerlei Verkokungen auf !


    Ich werde morgen zu einem Auspuffbauer fahren und fagen ob er reparabel ist. Wer möchte kann mir aber auch ein Kauf-Angebot per PM unterbreiten.
    Der "rest" des Auspuffs ist makellos
    Hier die Bilder:

  • Also ich würde den einfach rausschneiden...........
    Von der Qualität her absolut enttäuschend, da waren wohl ein paar Löcher zuviel im Rohr :roll:


    Das da keine Innereien drin sind und das Teil ein reiner Absorptionsschalldämpfer ist ist ok.
    Kostet am wenigsten Leistung.
    Bei meinem Comptech ist der Mittel"schalldämpfer" ein Teil wo ein Rohr reingeht und hinten 2 wieder rauskommen......
    Nix drin absolut gar nix....... Trotzdem Leistung etwas über Serie :nod:

  • Zitat

    Original von marin
    Zu fett gelaufen oder auf 3 Zylindern, der überschüssige Sprit verbrennt im Kat und dieser sowie alles unmittelbar danach glüht sich tot?


    Check mal den Kat ob der auch schon bröselt!


    Das mit den 3 Zylindern hätte er sicher gemerkt ;)

  • 8o Interessant...


    Meine Mugen ist seit 12tkm ohne Auffälligkeiten im Einsatz.


    Wäre hilfreich zu wissen, warum das Rohr an dieser Stelle so abgeknickt wurde/gerissen ist.
    Auf dem 2. Bild sieht's aus, als sei das Rohr gestaucht worden.


    Gruß


    Markus


  • Ja das hat mich auch gewundert.
    Sieht danach aus als waers erst gestaucht worden udn haette dann erst risse bekommen.

  • Meine Mugen hat 40T drauf und etliche Streckenbesuche, Fächer auch dabei, bei übermässiger Belastung kann sowas schonmal ein defekt aufweisen, wenn man normal auf der Strasse herumcruist braucht mann ja auch keine Mugen hahahahh.
    Also meine ist Top und immernoch vom feinsten
    Sieht aber schon einwenig gestaucht aus dein MSD Rohr!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Zitat

    Original von Flash
    :nod: :nod:


    Interessant mal einen Mugen Mittelschalldämpfer mal von Ihnen zu sehen!
    Wie alt ist du Mugen denn wenn ich mal Fragen darf?


    Die Anlage ist knapp 4 Jahre alt, hatte sie im letzten Jahr gebraucht gekauft. Die KM-Laufleistung ist mir unbekannt, ich weiß nur das sie auf einem "Vor-Facelift"-Modell montiert war.

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Die Anlage ist knapp 4 Jahre alt, hatte sie im letzten Jahr gebraucht gekauft. Die KM-Laufleistung ist mir unbekannt, ich weiß nur das sie auf einem "Vor-Facelift"-Modell montiert war.


    :roll: :roll:


    Also nach 4 Jahren sollte die Anlage noch nicht defekt sein vielleicht hat der Vorbesitzer die Anlage wirklich gestaucht weil das Rohr finde ich sieht wirklich so aus!
    Ich kann nur hoffen das ich mit meiner Anlage so ein Problem nicht bekomme denn Schweißen an der Anlage wäre nicht möglich! :D

  • Will dir keine Angst machen Flash. Aber das ist auch schon bei ein paar Amuse Titan Anlagen aufgetreten. Genau das selbe Problem.
    Gibt dazu nen Thread im S2ki, der Erik hatte mich dadrauf aufmerksam gemacht.


    Und die Anlagen kann man reparieren. Ich könnte es zum Bespiel.
    Bei Edelstahl sollte das überhaupt kein Problem sein. Titan ist schon was aufwändiger aber trotzdem möglich :nod:

  • Ich habe die Anlage heute morgen zu einem Auspuffbauer gebracht. Der hat sich das Ganze angeschaut und ist der Meinung das die Materialauswahl an diesem Schaden wohl schuld ist. Das Siebrohr ist sehr dünn (wohl Gewichtsersparnis) im Gegensatz zum recht dicken Material des MSD. An der Stelle kommen die heißen Abgase aus dem Kat und somit tritt hier die höchste Belastung auf. Da das Siebrohr viel dünner als das Außenmaterial ist dehnt es sich auch mehr und sieht dann so aus als ob es gestaucht sei. Irgendwann gab es dann mal einen größeren Ruck durch eine Bodenwelle o.ä. und der Bruch war da. Seiner Meinung ein klarer Konstrucktionsfehler. Hätte man das Rohr an dieser Stelle ein Stückchen ohne Löcher weitergeführt hätte es gehalten. Er wird heute versuchen dies so zu reparieren, bin mal gespannt !


    Generell bin ich der Meinung das hier eigentlich mehr Qualität von Mugen zu erwarten gewesen wäre. Andererseit wundere ich mich aber auch das die Anlage weder brummt noch dröhnt wie bei manch anderen.

  • :roll: :roll:


    Also soweit ich weiß sind die Endtöpfe und das Endrohr aus Titan und der Rest aus Edelstahl.


    Ich weiß das man auch Titan scheißen und raparieren kann das ganze ist aber sehr aufwendig da man Titan unter Luftauschluss scheißen muß und besondere Schweißzusatz Werkstoffe braucht!
    Kann also nur hoffen das nichts mit meiner AMUSE passiert.

  • tjaaaaaa...
    meine Amuse hat das Zeitliche gesegnet :x :(
    Ist vor und hinterm MSD an der Schweißnaht gerissen. Ich hoffe man kann sie reparieren. Wenn ich Zeit habe poste ich Bilder.

  • Zitat

    Original von Flash
    Ich weiß das man auch Titan scheißen und raparieren kann das ganze ist aber sehr aufwendig da man Titan unter Luftauschluss scheißen muß und besondere Schweißzusatz Werkstoffe braucht!
    Kann also nur hoffen das nichts mit meiner AMUSE passiert.


    Du machst das mit Absicht oder? :lol: