Wieder einer weniger

  • ich war noch nie auf der NS, aber das war ja nicht gerade die Ideallinie
    er hätte sich doch noch nach links raustreiben lassen können
    bei dem Tempo eine Kurve noch zumachen versuchen die auch noch nach links weghängt - da darf man sich nicht wundern

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich war noch nie auf der NS, aber das war ja nicht gerade die Ideallinie
    er hätte sich doch noch nach links raustreiben lassen können
    bei dem Tempo eine Kurve noch zumachen versuchen die auch noch nach links weghängt - da darf man sich nicht wundern


    Dachte ich auch, aber die erste Erklärung wäre, dass er das Öl gesehen hat und nach innen ausweichen wollte, bzw. gleichzeitig vom Gas ging. Und dann offenbar leicht auf die Bremse hat ihn halt ausgehebelt.
    Aber klar, die meisten Crashs gehen auf Fahrfehler zurück - schade um jeden.


    Noch bedauerlicher, dass es hier jemanden gibt, der das so richtig toll findet... :thumbdown:


  • @ S-enna_2000
    wenn einer am ring fährt kennt er das risiko, wenn er schlau is hat er ne vollkasko (falls die bei sowas auch zahlt...) wenn nicht, dann ist ihm nicht zu helfen...


    ich bedaure einen jeden der UNVERSCHULDET sein auto schrottet, aber bei sowas hält sich mein mitgefühl in grenzen...


    wers net kann solls lassen und wer besser werden will muss opfer bringen


    ich sag ganz offen, dass ich nach 1 1/5 saisonen min S noch nicht so weit bin auf eine rennstrecke zu gehen... es reicht grad mal für ein paar beschleunigungsrennen und a bissl gasgeben auf der hausstrecke...


    also net bös sein :(

  • Zitat

    Original von Micha B
    Für mich sind solche Vids der Grund warum ich erst garnicht auf die NS o.ä. gehe. Vor dir macht jmd einen Fehler und du badest es aus. :thumbdown:


    Seh ich auch so, ausser dass ich trotzdem hingehe :roll:


    Aber es ist halt echt ein Shice bei den Tourifahrten, da gibt es soviel was schiefgehen kann...
    Und wenns irgendwo Öl hat und dir kommt das Heck bei dem Speed - das kann, muss aber nicht gut gehen (auch wenn man "richtig" reagiert).

  • Zitat

    Original von johnJ79
    @ S-enna_2000
    wenn einer am ring fährt kennt er das risiko, wenn er schlau is hat er ne vollkasko (falls die bei sowas auch zahlt...) wenn nicht, dann ist ihm nicht zu helfen...
    :(



    Ich denke das es Amerikaner waren, ich kenne die Autos die stehn immer in Spangdahlem auf dem USAF Flugplatz, die Jungs kommen dann das erste mal auf die Nordschleife, und dann passierts halt mal :(


    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/2852/s20001.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/2684/s20002p.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Sehr bedauerlich der Unfall, wie jeder unnötige Unfall eben.
    Denke das es sich hier um einen typischen Fahrfehler handelt.


    Hauptsache den Menschen ist nix passiert, der Schaden am Wagen dürfte auch nicht ganz billig sein.


    Ich hab im Oktober 2010 auch einen Heckausbruch gehabt. In der langsamsten Schikane des Hungarorings.
    Habe versucht den Wagen noch abzufangen, leider ist mir dabei die Strecke ausgegangen.
    FAZIT: habe eine neue (gebrauchte) Heckstosstange gebaucht, Blech und Heck-Leuchten waren zum Glück heil geblieben.
    Wäre in meinem Fall ev. besser gewesen, ich wäre auch nur auf die Bremse gelatscht.


    Jetzt könnte man natürlich sagen man soll nur am Ring fahren wenn man mit einem Hänger anreist und eine Versicherung hat die den möglichen Schaden bezahlt.
    Wenn man sich aber schlau macht was das alles kostet, möchte ich wissen wer es immer noch tun würde.


    - Autohänger 4.000,-
    - geeignetes Zugfahrzeug ?.???,-
    - Führerschein ?.???,-
    - Versicherung ?.???,-


    Bin ganz Ohr wenn jemande Preis hat die er anstatt den Fragezeichen einsetzen kann...


    ==========================================
    Ich werde sicherlich nie auf die NS fahren.


    Grund:
    - extrem weite Anreise, bei techn. gebrechen wird heimschleppen teuer und aufwändig
    - zu wenig Auslaufzohnen
    - extrem Anspruchvolle Strecke mit wechselnden Bedingungen.
    - Touristenfahren mit Motorräderung und Autos ohne Klasseneinteilung ist generell idiotisch
    - Preise der nicht Touristenfahrten-Events


    Da bleibe ich lieber auf meinen Strecken: Hungaroring, Pannoniaring Salzburgring, RedBull Ring (=eh. A1-Ring), Wachauring, Brünn


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Micha B
    Für mich sind solche Vids der Grund warum ich erst garnicht auf die NS o.ä. gehe. Vor dir macht jmd einen Fehler und du badest es aus. :thumbdown:


    Sowas kann einem aber auch jederzeit auf "normaler" Straße passieren.
    Wie oft ballere ich durch den Taunus und denke dabei "Wenn hinter der Kurve jetzt ein LKW steht oder einer Öl verloren hat...". :?


    Ich hab's schon tausendmal gesagt und ich weiß, daß viele mir nicht glauben, aber ich sag's immer wieder gern: Die Nordschleife ist eigentlich nichts anderes als eine normale Landstraße. Nur mit dem Unterschied, daß die Strecke größtenteils sehr guten Asphalt hat, komplett von Leitplanken umgeben ist und - das wichtigste - daß man keinen Gegenverkehr hat und sich deshalb sehr schnell wagt, ein bißchen mehr ans Limit zu gehen, als man es vielleicht im öffentlichen Straßenverkehr tun würde. Und wenn man dann sein persönliches Limit (oder das des Autos) überschreitet und es zum Unfall kommt, hat einem nicht die Nordschleife das angetan, sondern meist ist man selbst dran Schuld. Auch Fremdverschulden, wie z.B. Öl auf der Strecke o.ä. würde ich auch nicht direkt der Nordschleife zuschreiben, sondern demjenigen, der das Öl da verteilt hat. Ich erinnere mich, daß es auf der letzten Schwarzwaldtour am Karfreitag eine ähnliche Situation gab, wo jemand auf 'nem Ölfleck weggerutscht ist. Sagt irgendjemand deswegen "Darum fahre ich nicht in den Schwarzwald."?


    Wieviele tausend Fahrzeuge fahren da täglich drüber und wie groß ist das Verhältnis derer, die dort ihr Auto schrotten?
    Das ist ungefähr so wie wenn jemand sagt "Ich kauf mir keinen S2000, weil bei denen ständig der Motor hoch geht.", nur weil das vielleicht einer Hand voll tatsächlich passiert ist, aber tausende andere haben keine Probleme.


    In diesem konkreten Fall hier denke ich auch, daß die viel zu eng gefahrene Linie Schuld an dem Dreher war. Ich lass mich da auch immer bis ganz nach links auf den Randstein raustragen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • zumindest die Grundlagen von Rennlinie fahren sollte jeder der auf die NS fährt mal verstanden haben
    allerdings würde ich mir persönlich auch niemals zutrauen nach ein paar Runden NS voll ans Limit zu gehen
    alleine bis man den Streckenverlauf abgespeichert hat braucht es wahrscheinlich > 50 Runden
    und dann gibts eben noch unterscheidelichen Belag, Wetterbedingungen und Verkehr


    zum Limit abchecken würde ich pers. lieber eine "richtige" Rennstrecke bevorzugen, die übersichtlicher ist und mehr Auslaufzonen hat
    Versicherungen, auch Vollkaskos zahlen idR null bei Rennstrecken-Unfällen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Um so grundsätzliche Dinge wie wie fange ich mein Auto ab, wie lenke ich in eine Kurve ein, wie und wo bremst man richtig usw. zu lernen ist die NS definitiv das falsche Terrain. Ansonsten kann ich brunoammain nur zu stimmen. An die NS sollte man mit dem Anspruch einer öffentlichen Landstraße herangehen. Damit hat man für die NS eigentlich genug Sicherheitsreserven. Mehr als auf einer öffentlichen Landstraße auf alle Fälle.


    Um wirklich ans Limit zu gehen sollte man aber gerade auf der NS alle Tücken und den Verlauf der Strecke genauestens kennen und seine eigenen Fahrkünste genau einschätzen können. Und das gilt auf der NS tatsächlich mehr als auf einer "normalen" Rennstrecke.

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb



    Ich denke das es Amerikaner waren, ich kenne die Autos die stehn immer in Spangdahlem auf dem USAF Flugplatz, die Jungs kommen dann das erste mal auf die Nordschleife, und dann passierts halt mal :(


    Ne war keiner von den Ami jungs :thumbup:
    Hab kontakt mit denen und da fehlt keiner ^^ bzw keiner hats auto kaputt.
    Der der abgeflogen ist war ein Franzose. Hab am Samstag noch mit ihm gequatscht und er war vorher noch nie auf der Nordschleife und hatte den S2000 auch noch nicht so lange. Denke auch das es einfach ein fahrfehler war.

  • Noch nie vorher auf der NS, den S noch nicht lange und dann so aggressiv fahren wie er auf dem Video, na dann muss man sagen, es war absoluter Leichtsinn.


    Sehr schade um den schönen S aber zum Glück werden die Fahrer bei dem "kleinen" Aufprall keine Verletzungen davon getragen haben.

  • Zitat

    Original von S2H
    Noch nie vorher auf der NS, den S noch nicht lange und dann so aggressiv fahren wie er auf dem Video, na dann muss man sagen, es war absoluter Leichtsinn.


    Sehr schade um den schönen S aber zum Glück werden die Fahrer bei dem "kleinen" Aufprall keine Verletzungen davon getragen haben.


    Sry aber das find ich nicht aggresiv gefahren. Nur die linie war falsch und wie schon gesagt auf der innenseite ist eine bodenwelle.

  • Als er auf die Kurve zugefahren ist hat er voll beschleunigt, das hat man gehört, das meinte ich mit aggressivem fahren. Ich würde den S am Anfang niemals voll ausfahren, noch weniger auf der NS, wenn ich noch nie vorher dort war. Wäre er langsamer gefahren und lieber reinschnuppern, wäre ihm der Unfall nicht passiert.

  • Kann man so auch nicht sagen. Vlllt kommst du beim rantasten garnicht auf die stelle wo die Bodenwelle ist. Dann kannst du auch nach 30 runden rantasten von der Bodenwelle überrascht werden.
    Aber wie gesagt das ist halt die Nordschleife. Ich finde auch immer wieder neue bodenwellen. ;)
    Aber hast definitiv recht das man es am anfang besser ruhiger angehen läßt. :nod:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Ne war keiner von den Ami jungs :thumbup:
    .


    Da bin ich mir aber ziemlich sicher, ich habe noch nie einen Franzmann mit Bitburger Kennzeichen gesehn, jedoch alle Amis haben mittlerweile Bitburger Nummernschild.