Öl temperatur anzeige anschluss???

  • Es gibt ein Zwischenstück was du beim Öl Filter einbauen kannst. Da kannst du die Temperatur und auch den druck(glaub ich) abgreifen.


    Ich habe sowas nicht drin aber habe sowas mal gesehen, kostet auch nicht Welt.:)

  • Im Grunde gibbet IMHO nur drei Wege:


    1. Sandwich-Adapter zwischen OEM-Ölkühler und Ölfilter.
    2. Auf Ölfilter aufgeklebter Sensor mit adäquater Isolierung.
    3. Sensor in Ölablassschraube in Ölwanne.


    zu 1.:
    Das Maß aller Dinge, jedoch würde ich eine zusätzliche Sicherung des Ölfilters gegen losdrehen zwingend mit einbauen. Es gab zu viele Fälle, wo diese Konstruktion undicht wurde. Und da fackelt schnell mal das ganze Auto bei ab.


    zu 2.:
    Minimal-Invasiv, jedoch bei jedem Ölfilterwechsel neu zu machen. Und man muss viel Augenmerk auf anständige Anbringung und Isolierung legen, sonst misst man Mist. Bei Bedarf kann ich da ja nochmal ne Bilderstory zu machen, muss meinen Sensor demnächst auch wieder neu auflegen.


    zu 3.:
    Hier misst man Mist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wollte mir auch ne sicherung von IPP für den filter besorgen,
    aber einigen beiträgen zufolge, hat die wohl nicht gepasst beim großen oem filter, obwohl die sicherung für den großen gebaut wurde :x

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wollte mir auch ne sicherung von IPP für den filter besorgen,
    aber einigen beiträgen zufolge, hat die wohl nicht gepasst beim großen oem filter, obwohl die sicherung für den großen gebaut wurde :x


    Beim großen original Filter (Teile-Nr. 15400PCX004) passt die IPP-Sicherung. Verwende diese schon seit 2 Jahren mit genau diesem Filter.


    Ansonsten tut es aber auch die wesentlich günstigere Variante die Maggo vorgeschlagen hat. Diese hat sogar den Vorteil das man die Rohrschelle auf den Durchmesser des Filters einstellen kann :)

  • die ASM funzt ja auch so,


    aber ob man den draht immer auf voller spannung halten kann?


    der filter kann sich dadurch keineswegs mehr ganz rausdrehen,
    aber ob der dadurch 100% fest bleibt?


    zusätzlich braucht man noch eine halterung für den draht (wie bei der ASM).

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    die ASM funzt ja auch so,


    aber ob man den draht immer auf voller spannung halten kann?


    der filter kann sich dadurch keineswegs mehr ganz rausdrehen,
    aber ob der dadurch 100% fest bleibt?


    Nicht praxisrelevant. Wenn sich der Filter nicht nennenswert drehen kann, kann er sich nicht nennenswert lösen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Eine große Rohrschelle mit einem Draht an der Schraube tuts genauso.


    :thumbup:
    Genau so hab ichs bei mir gemacht. :nod: Im endeffekt hab ich genau die gleiche variante wie ASM nur das nich ASM draufsteht. :lol:
    Und unter Spannung wird das auch den Filter halten sind doch nur 25Nm. 8)

  • Sadayoshi: also hast du auch eine halterung für den dreht wie bei ASM oder haste den draht irgendwo direkt festgemacht?


    vielleicht kannst einfach mal ein bild posten, dann ises einfacher ;)


    Lingi: wenn man die möglichkeiten dazu hat super, wenn nicht - dann halt nicht ;)



    mir fällt da noch eine frage zum greddy adapter ein:
    dieser war bei meinem S schon verbaut und ich habe.


    der wird (mit einem bestimmten anzugsmoment?) in den motorblock geschraubt und der ölfilter wird dann in den greddy adapter geschraubt.


    ist der greddy adapter 100%ig "wartungsfrei"?
    habe grade irgendwas gelesen von wegen gummidichtungs-ring austauschen oder so ähnlich?


    ich mags gar net, wenn wichtige dinge verbaut wurden und man nicht wirklich weiß wie und usw :?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Hm, also für die Lösung von Lingi braucht man doch max. nen Schraubstock, eine Bohrmaschine, einen Hammer, eine Alu-Leiste und eine Schelle aus dem Baumarkt. Wär mir neu, wenn man diese Dinge als Autoschrauber nicht bei der Hand hat bzw. sich organisieren kann :)


    Die Dichtung des Greddy Adapters musst du nicht bei jedem Filtertausch auswechseln. Ich persönlich würde diese nur wechseln, wenn sie nach einer Demontage der Adapterplatte undicht wäre. Ansonsten habe ich die Dichtung bisher beim montieren der Platte immer gereinigt und eingeölt. Anschließend die Platte angeschraubt. Hat bis heute immer dicht gehalten und ich hatte sie schon zwei oder drei mal runter.

  • wenn ich es an der ölablasschraube montieren würde, welche gewindegröße von der ablasschraube hat den der s2000? welche anzeigen würdet Ihr mir empfehlen?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hm, also für die Lösung von Lingi braucht man doch max. nen Schraubstock, eine Bohrmaschine, einen Hammer, eine Alu-Leiste und eine Schelle aus dem Baumarkt. Wär mir neu, wenn man diese Dinge als Autoschrauber nicht bei der Hand hat bzw. sich organisieren kann :)


    Die Dichtung des Greddy Adapters musst du nicht bei jedem Filtertausch auswechseln. Ich persönlich würde diese nur wechseln, wenn sie nach einer Demontage der Adapterplatte undicht wäre. Ansonsten habe ich die Dichtung bisher beim montieren der Platte immer gereinigt und eingeölt. Anschließend die Platte angeschraubt. Hat bis heute immer dicht gehalten und ich hatte sie schon zwei oder drei mal runter.


    bekommt man solche schellen im baumarkt?
    ich kenne nur die üblichen rohrschellen.


    dachte, lingi hat sich die "schelle" selbst zurechtgebogen und das bekommt man ohne weiteres nicht so perfekt hin, dass die echt perfekt rund ist und am filter anliegt ;)


    darf ich fragen, wieso du die greddy platte überhaupt schon demontiert hattest, nachdem sie einmal montiert war?


    die wird ja nur motorseitig abgedichtet, auf der filterseite wird nur über die gummidichtung des ölfilters abgedichtet, oder?



    und nochmal zur sicherung mit schelle + draht?
    gibt es da bilder zu von self-made lösungen?
    ich kann mir das nur schwer bzw. gar net vorstellen, wie ich das mit dem draht zwischen motorblock und rohrschelle machen soll

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • bei der ASM sicherung wird die drahtschlaufe, wenn ich das richtig sehe,
    sogar nur um den schraubenkopf an der schelle herumgelegt :roll:


    würde gerne ne selfmade lösung sehen,
    mich interessiert vor allem, wo man das andere ende des drahts festmacht (wenn man keine platte hat wie bei der ASM)
    wenn man das eine ende z.b. um den schraubenkopf an der schelle legt oder auch durchfädelt (vorher loch bohren).


    das eine ende muss ja iwo am block festgemacht werden...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()