Lightweight Projekt

  • Klitze kleines Update......


    Der Uncle ist Papa geworden <3, Paul ist nun da und hält uns auf Trap und gleichzeitig renovieren wir noch unser Heim. Somit bleibt aktuell keine Zeit für den S. Leider.


    Nichts desto trotz geht es mit kleineren Dingen weiter. Heute habe ich mal den Poleposition Carbon zusammen geschraubt. Sitz wiegt 5,54 kg und die Aluminiumkonsolen sollten meines Wissens nach 1,1 kg wiegen.

    Hoffe, dass ich die Sitze bald einbauen kann. Schauen wir mal....


    Hier die heuteigen Bilder.





    Kanns kaum erwarten :-)


    Gruß


    Uncle

  • Oh man,

    lang ist es her als ich das letzte mal hier gepostet habe. Irgendwie zuviel zutun.


    Glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig geschafft beide Recaro Carbonsitze einzubauen. Leider muss man sagen, dass die Qualität der hier verwendeten Stoffes mit dem der Sitz überzogen ist deutlich schlechter ist als es vor Jahren Recaro verwendet hat. Schon absolut traurig :cry:


    Wie auch immer. Ich habe mal die kalten Wintermonate genutzt und habe ein Paar Carbonteile gebaut.


    Hier ein Paar Bilder.



    Vorbereitung: Carbonfasern ausschneiden und um das Bauteil legen. Abreisgewebe und Fließhilfe anbringen.



    Harz einziehen lassen und Bauteil 24 h trocknen lassen. Bauteil zurechtschneiden, Löcher bohren und entwormen.



    Entgraten, fertig!



    OEM....und



    :love: .....regulär benötigt man keine Abstützung der Ansaugbrücke. Jedoch habe ich bedenken, das sich mit der Langzeiteinwirkung und den resultierenden Schwingungen die Dichtigkeit der Brücke zum Block bestehen bleibt. Somit werde ich die Tage die Teile auch einbauen. Hoffe nur, dass ich die Schrauben nicht einkürzen muss. Werden wir aber sehen.


    Werde berichten.


    Beste Grüße.


    Chris

  • Was der Uncle da macht ist schon geil und sieht Tipi topi aus :thumbsup:


    Einzige Frage wo sich mir aufstellt - ist die verwendete Karbon Dicke/Schicht in Bezug auf Steifigkeit etc. representatibel mit der vom OEM Teil?

    Gibt's da gewisse Leitfaden wo anhand Verfahren und Schichten man solche Werte ableiten kann?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • cool. Um den Motor herum könnts schon ziemlich heiss werden.
    Hab mein intake plenum für die ITBs aus carbon geharzt (mit Kollega Hilfe). Das wird weich wenns im Motorraum heiß wird.

    Hast da spezielles Harz verwendet? Weil sonst wird deine Stütze wobblig werden bei >100°C

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hi,

    also ich weiß ja nicht mit welchen Temperaturen Ihr im Motorraum rechnet, jedoch ist man im Motorraum weit von der Temperatur entfernt die den Carbonteilen gefährlich sein könnte. Der typische Gefahrenbereich im Motorraum ist der Krümmer. Dort herrschen Temperaturen am Rohr von schätzungsweise 800-900°C.

    Die Konvektionswärme kann und wird dann den ca. 5-10 cm drüber liegenden Carbon Hitzeschutz thermisch optisch verändern. Heißt, dass sich das verfestigte Harz von durchsichtig/klar auf gelb färben wird. Also teigig wird da nichts. Du kannst eine Harz/Härter System nicht mehr verflüssigen, geht meines Wissens nicht.

    jahrmichi: Ich vermute mal, dass Ihr das vorgeschriebene Mischungsverhältnis von Harz und Härter oder der Hersteller nicht eingehalten habt. Somit können die in Reaktion gebrachen Anteile (Reaktionspartner) nicht vollständig miteinander reagieren und die final gewünschten Mechanischen Eigenschaften werden nicht erreicht.


    Mugen S2k: Bezüglich der Auslegung der Dicke von den Komponenten entscheide ich immer nach Belastung und Verwendung der Teile. Besondere Abschnitte mit höheren Belastungen wie Verschraubungsöffnungen lege ich gesondert aus. An der Stelle verbaue ich eine Matte mehr, was zu einer höheren Festigkeit der Stelle führt. Ansonsten schaue ich mir das Bauteil genau an welche Kräfte vorherrschen und lege mein Bauteil entsprechend der Belastung aus.


    Übrigens, hier zwei Bilder vom Sitz Einbau.



  • Schreib bei Gelegenheit etwas über den Recaro Einbau.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hann ich gern mal machen.


    Leider ist der Einbau so wie ich den gewählt habe recht kompliziert. Kein Loch ist vordefiniert, alles muss ausgerichtet und eingezeichnet werden. Der Sitz wurde von mir gefühlt 10 mal rein und raus-gehoben. Als dann die Finale Position fest stand habe ich den Gurt so angepasst, dass dieser bequem bedient werden kann. Hierzu muss man darauf hinweisen, dass es ein spezieller hochfester Stahl ist, der extrem schwer in die gewünschte Form gebracht werden muss,....also das war eine sehr sehr schwierige Sache.


    Rein zum Sitz bin ich schon von Recaro enttäuscht. Die Stoffqualität der vergangenen Jahre wird durch die Wahl der heutigen Stoffe nicht annähernd erreicht und wirkt fast schon billig. Traurig sag ich Euch. Des Weiteren Ist der Pole Position auch als FIA Version erhältlich. Dieser ist an den Hüften etwas schmaler aber für Normalos so viel besser zu fahren als der, der normal mit ABE zu bekommen ist. Hier sieht mal wie bauchig die Wangen der Sitzfläche sind.



    Also Paul hatte zumindest Spaß beim Einbau.


    Papa allerdings auch mit seinem Bier.




    So, gehe ins Bett.


    Bis zum nächsten Umbau. :-)


    LG


    Chris

  • Ein kleines Update,.


    Konnte in der Zwischenzeit die Stützen an der Ansaugbrücke einbauen. Zumindest eine von zwei. Dazu muss um vernünftig an diesem Ort arbeiten zu können die LIMA gekippt werden. Hierzu reicht es aus nur die obere Schraube zu entfernen, die untere zu lösen und die Lima kann dann nach rechts gekippt werden.



    Das Bauteil ist eine obere Abformung des OEM Bauteiles und somit geringfügig größer als das OEM Bauteil. Hat aber soweit alles gepasst.


    Sicherlich werdet Ihr Euch fragen wieso eine Titanschraube und drei Aluschrauben verbaut worden sind.


    Die Titanschraube gehört mit zur anteiligen Befestigung der Spannrolle. Somit eine Hochfeste Verbindung. Der Rest stützt die ASB ab und kann somit mit den Alu Schraubenausgeführt werden.


    Als nächstes werde ich die hintere Stütze verbauen.....kann noch dauern.


    Bis dahin.


    Chris

  • Die Schrauben werden aufgrund der Temperatureinwirkung in dem Bereich nicht lange rot bleiben :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo zusammen,


    lange nichts mehr gepostet. Konntet tatsächlich in den letzten Wochen doch noch was am S2000 basteln.


    Habe jetzt endlich die Carbonhalter fertig gestellt, gewogen und auch eingebaut. Der Gewichtsunterschied des hinteren großen halters zu dem den ich gebaut habe ist schon enorm. 8|


    Hauptfrage ist natürlich ob man diesen Halter überhaupt haben muss? Naja eigentlich muss man ihn nicht haben. Solange man sich nicht auf die Ansaugbrücke mit dem kompletten Gewicht stellen sollte funktioniert alles auch ohne der beiden Halter. Selbst die Kabelführung an der Stelle ist unnötig, da die Kabel an der Stelle so dick und steif sind, dass sie sich an der Stelle nicht bewegen.


    Wie auch immer. Hier die Bilder des Halters.




    und



    Schrauben hab ich eingeklebt und die kleinen originalen Stahlhalter für die Kabelhalterungen mit verbaut.


    Wieder ml was erledigt :].


    Winterprojekte hab ich natürlich einige.....um nen kleinen Vorgeschmack zu geben

    - Endokai Haube anpassen und lackieren.

    - Mugen CAI

    - neuer leichterer Kühler inkl. neuer Luftführung......



    Schauen wir mal was so geht :lol:

  • Vielleicht hilft der ja, Vibrationen zu mindern, sowohl in der Ansaugbrücke, als auch in Kabelsträngen. Ich denke mir immer: wenn etwas unnötig wär, hätte sich Honda bestimmt Aufwand gespart. Erfahren werden wir es wohl nie...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielleicht hilft der ja, Vibrationen zu mindern, sowohl in der Ansaugbrücke, als auch in Kabelsträngen. Ich denke mir immer: wenn etwas unnötig wär, hätte sich Honda bestimmt Aufwand gespart. Erfahren werden wir es wohl nie...

    Denke schon dass das Ding aufgrund der Vibrationen gebraucht wird. Macht schon Sinn die Ansaugbruecke zu stuetzen, um die oberen Schrauben zu entlasten. Aber die Gewichtsersparnis ist schon "sehenswert" .

  • So Freunde der Sonne, es geht weiter :]


    Leider war in der letzten Zeit gar keine Zeit um irgend etwas zu machen. Renovierung zu Hause, schlechtes Wetter und und und...


    Mein Haupt Augenmerkmal liegt gerade auf dem Motorraum und der Kühlung. Kühlung wird ein größeres Projekt. Aber dazu später mehr.


    Das Mugen CAI soll rein und mein Comptech CAI ersetzen.


    Mein altes Comptech wiegt laut den alten Messungen um die


    Airbox: 875 g

    Filter: 320 g

    Bogen: 353 g

    Windkesselrohr: 960 g

    Schellen 2x :62 g

    Zuluftrohr mit Trichter: 235 g


    In Summe sinds ca. 2,8 kg


    Beim auspacken des Mugen CAIs ist mir als erstes aufgefallen, dass das eine oder andere Teil unnötig sackschwer ausgelegt war und so hab ich mich auf den langen Weg gemacht die Teile Stuck für Stück zu erleichtern. Angefangen habe ich im letzten Sommer.


    Mit der Klemmschelle ging es los. Das mitgelieferte Teil besteht aus Edelstahl, unnötig in einer besonders stabilen Variante ist das Ding auch noch. Viel konnte man da nicht machen aber dafür einige Löcher bohren :lol:



    übrigens war auch hier eine solide Edelstahlschraube mitgeliefert. Diese habe ich natürlich durch eine passende Titanschraube gewechselt.



    bei diesen Bauteil habe ich also um die 25g gespart.


    Weiter ging es mit dem Filter. an diesem kann man natürlich nicht viel machen. Ich habe aber jedoch die unnötigen gummierungen zwischen den Kühlrippen weggeschnitten. Diese brachten mir 5g. Was mich sehr enttäuscht hat, dass der Filtereinsatz eine Edelstahlkappe als Abdeckkappe hat. Ziemlich unnötig. Hab ich jetzt so gelassen.




    Weiter ging es mit dem Carbon Schnorchel. Dieser ist übrigens unglaublich genial gefertigt, trifft aber nur für das Carbon zu. Innen im Filter ist eine Stahlplatte die an der Stelle nicht viel zu suchen hat. Da hätte ich mir eine Alu-Platte gewünscht. Auf der Anderen Seite ist ein sehr massiver Befestigungswinkel aus Edelstahl. Das Teil ist sackschwer, falsch bezüglich Befestigung und Zugang konzepiert.

    Danke an der Stelle an Eddy der mir ein Paar Tipps gegeben hat wie man das etwas andres konstruieren kann.


    Aber Bilder sagen ja mehr als so viel Text. :]



    So wurde es ausgeliefert. Habe direkt hochfeste und schöne Aluminiumschrauben bestellt. Diese Platte habe ich nicht gewogen, habe diese aber sehr schnell deutlich kleiner geschnitten.



    auf der anderen Seite der Platte hat sich Mugen was einfallen lassen. Diese innen liegende Platte ist nicht nur geklebt, sondern genietet und zudem auch noch von außen geschraubt, Wahnsinn..... :]



    Kurzerhand die Platte raus geholt, Löcher rein gebohrt und neu lackiert. Anschließend neu eingenietet.


    und



    So, ist schon spät.


    Morgen gehts weiter.


    Bis dahin.


    :nod: