Sehr schön. Viel Spaß damit!
Let it brap! 😉
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Cooles Teil, fährst du den auch im Winter auf salzigen Straßen?
Die Rexe können ja schon rosten, nur nach Wettervorhersage, insofern muss man da schon vorsichtig sein.
Habe ihn aber wie die anderen Fahrzeuge ganzjährig angemeldet, man weiß ja nie ob ob der Winter nicht doch mal den oder anderen schönen Tag hervorzaubert. Aber Winterreifen hat nur der CTR, der ist glaube ich der Widerstandsfähigste und muss im Fall der Fälle herhalten. Aber meistens fahre ich ohnehin Öffies bei Schnee.
Im Frühjahr bekommt der Rex Unterboden- und Hohlraumversiegelung.
Was hat das gute Stück denn schon so gelaufen? Dichtleisten schon mal erneuert worden?
Am Motor wurde noch nichts gemacht. Weil, MY2003, checkheft-gepflegt mit komplett nachvollziehbaren 36000 km
Kalt-/Warmstart auf Schlag. Auch weil der Wagen nur für Ausflüge genutzt wurde, gehe ich davon aus, dass die Leisten in Ordnung sind.
Aber für das komplette Bild will ich in den nächsten Wochen mal schauen ob in und um HH eine Mazda Werkstatt finde die noch Kompression am RX testen können
oh wow ... nur 36tkm und dazu das bisherige Fahrprofil, das klingt alles sehr gut.
Viele RX sind hart verheizt worden und dann sind spät. nach 70-80tkm die Dichtleisten hinüber und eine Motorrevision fällig.
Was man aber noch hinzufügen muss, dass die meisten sehr wahrscheinlich dann auch noch ohne Premix im Sprit gefahren sind.
Ein Bekannter von mir hat einen RX-7, welchen er auf Empfehlung von einem Wankel-Spezialisten immer mit Idemitsu Premix fährt. Er kippt da bei jeder Tankfüllung einen Schuss dem Sprit hinzu. Außerdem fährt er ein synthetisches Motoröl speziell für Wankelmotoren mit ich glaube 20W50 Viskosität.
Ich denke da kann man schon mit diesen Mitteln den Verschließ der Apex-Seals reduzieren und die Langlebigkeit fördern.
Ist schon irre, da bezreibt man den Wankel wie ein Zweitakter. Da will ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Manche haben da einen Sohn Adapter eingebaut, mit wohl gezielt Öl in den Motor gebracht wird. Aber generell geht schon Motoröl in die Verbrennung. Laut Mazda soll man jede zweite Tankfüllung den Ölstand kontrollieren. Ein Verbrauch bis zu einem Liter/1000km soll normal sein. Im Cockpit ist sogar eine Oeldruckanzeige. Nicht so wie wir sie kennen - eher wie die Kühlwasseranzeige.
Ist schon irre, da bezreibt man den Wankel wie ein Zweitakter. Da will ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Manche haben da einen Sohn Adapter eingebaut, mit wohl gezielt Öl in den Motor gebracht wird. Aber generell geht schon Motoröl in die Verbrennung. Laut Mazda soll man jede zweite Tankfüllung den Ölstand kontrollieren. Ein Verbrauch bis zu einem Liter/1000km soll normal sein. Im Cockpit ist sogar eine Oeldruckanzeige. Nicht so wie wir sie kennen - eher wie die Kühlwasseranzeige.
Kannst du gerne machen und dann selbst entscheiden.
Das der Wankel grundsätzlich Öl verbraucht ist kein Geheimnis und wird sich auch mit Premix nicht ändern, dieser ist als zusätzlicher Verschleißschutz konzipiert.
Ich finde es jedenfalls nicht abwegig Premix zu nutzen. Umgerechnet kommen auf 50l Sprit auch nur ca. 100ml Premix (Umrechnungsbasis ist die Idemitsu-Angabe von 0,5 Oz/Gal). Insofern reicht demnach eine Flasche Premix für mehrere Tankfüllungen. Es wird auch empfohlen etwas mehr davon zu nehmen.
Ein Wankel braucht halt einfach das gewisse etwas mehr an Liebe und Zuneigung
Sieht in etwa so aus:
https://www.ebay.de/itm/121731219537
Kannst du aber normal im Wankelshop hier in D erwerben. Den Shop betreibt, wenn ich mich recht erinnere der besagte Spezialist.