Was habt ihr euch gerade schönes gekauft ?

  • Sehr schön. Viel Spaß damit!

    Let it brap! 😉

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Cooles Teil, fährst du den auch im Winter auf salzigen Straßen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die Rexe können ja schon rosten, nur nach Wettervorhersage, insofern muss man da schon vorsichtig sein.

    Habe ihn aber wie die anderen Fahrzeuge ganzjährig angemeldet, man weiß ja nie ob ob der Winter nicht doch mal den oder anderen schönen Tag hervorzaubert. Aber Winterreifen hat nur der CTR, der ist glaube ich der Widerstandsfähigste und muss im Fall der Fälle herhalten. Aber meistens fahre ich ohnehin Öffies bei Schnee.
    Im Frühjahr bekommt der Rex Unterboden- und Hohlraumversiegelung.

  • Was hat das gute Stück denn schon so gelaufen? Dichtleisten schon mal erneuert worden?

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    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Am Motor wurde noch nichts gemacht. Weil, MY2003, checkheft-gepflegt mit komplett nachvollziehbaren 36000 km

    Kalt-/Warmstart auf Schlag. Auch weil der Wagen nur für Ausflüge genutzt wurde, gehe ich davon aus, dass die Leisten in Ordnung sind.
    Aber für das komplette Bild will ich in den nächsten Wochen mal schauen ob in und um HH eine Mazda Werkstatt finde die noch Kompression am RX testen können

  • oh wow ... nur 36tkm und dazu das bisherige Fahrprofil, das klingt alles sehr gut. :thumbup:

    Viele RX sind hart verheizt worden und dann sind spät. nach 70-80tkm die Dichtleisten hinüber und eine Motorrevision fällig.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
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  • Was man aber noch hinzufügen muss, dass die meisten sehr wahrscheinlich dann auch noch ohne Premix im Sprit gefahren sind.

    Ein Bekannter von mir hat einen RX-7, welchen er auf Empfehlung von einem Wankel-Spezialisten immer mit Idemitsu Premix fährt. Er kippt da bei jeder Tankfüllung einen Schuss dem Sprit hinzu. Außerdem fährt er ein synthetisches Motoröl speziell für Wankelmotoren mit ich glaube 20W50 Viskosität.

    Ich denke da kann man schon mit diesen Mitteln den Verschließ der Apex-Seals reduzieren und die Langlebigkeit fördern.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck | Invidia Q300 | Mishimoto Wasserkühler | Toda Racing V2 Kettenspanner

  • Ist schon irre, da bezreibt man den Wankel wie ein Zweitakter. Da will ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Manche haben da einen Sohn Adapter eingebaut, mit wohl gezielt Öl in den Motor gebracht wird. Aber generell geht schon Motoröl in die Verbrennung. Laut Mazda soll man jede zweite Tankfüllung den Ölstand kontrollieren. Ein Verbrauch bis zu einem Liter/1000km soll normal sein. Im Cockpit ist sogar eine Oeldruckanzeige. Nicht so wie wir sie kennen - eher wie die Kühlwasseranzeige.

  • Ist schon irre, da bezreibt man den Wankel wie ein Zweitakter. Da will ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Manche haben da einen Sohn Adapter eingebaut, mit wohl gezielt Öl in den Motor gebracht wird. Aber generell geht schon Motoröl in die Verbrennung. Laut Mazda soll man jede zweite Tankfüllung den Ölstand kontrollieren. Ein Verbrauch bis zu einem Liter/1000km soll normal sein. Im Cockpit ist sogar eine Oeldruckanzeige. Nicht so wie wir sie kennen - eher wie die Kühlwasseranzeige.

    Kannst du gerne machen und dann selbst entscheiden.

    Das der Wankel grundsätzlich Öl verbraucht ist kein Geheimnis und wird sich auch mit Premix nicht ändern, dieser ist als zusätzlicher Verschleißschutz konzipiert.

    Ich finde es jedenfalls nicht abwegig Premix zu nutzen. Umgerechnet kommen auf 50l Sprit auch nur ca. 100ml Premix (Umrechnungsbasis ist die Idemitsu-Angabe von 0,5 Oz/Gal). Insofern reicht demnach eine Flasche Premix für mehrere Tankfüllungen. Es wird auch empfohlen etwas mehr davon zu nehmen.

    Ein Wankel braucht halt einfach das gewisse etwas mehr an Liebe und Zuneigung^^

    Sieht in etwa so aus:

    https://www.ebay.de/itm/121731219537

    Kannst du aber normal im Wankelshop hier in D erwerben. Den Shop betreibt, wenn ich mich recht erinnere der besagte Spezialist.

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    Einmal editiert, zuletzt von Sonny351 (27. Dezember 2024 um 19:09)