Was sind eure Erfahrungen mit Aftermarket Kühlern, was würdet ihr empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wieviel habt ihr die Temperatur runter gebracht?
Bessere Kühler als OEM
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Koyo.
Damit ging die Öl Temperatur um die 5°C zurück. -
Koyo.
Damit ging die Öl Temperatur um die 5°C zurück.War bei mir ähnlich. Im Alltag sind's ca. 5 Grad weniger
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Beim Wasserkühler habe ich bis jetzt noch keinen Grund gesehen, ihn zu ersetzen. Selbst unter voller Belastung auf dem Nürburgring (GP-Kurs) bei über 30°C Lufttemp bin ich auf der Facelift-Temperaturanzeige nie über die Hälfte hinausgekommen. Viel problematischer ist die Öltemp. Aber mal sehen, wie es aussehen wird, wenn der Ölkühler davor hängt. Der nimmt ja doch einiges an Fläche weg.
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Beim Wasserkühler habe ich bis jetzt noch keinen Grund gesehen, ihn zu ersetzen. Selbst unter voller Belastung auf dem Nürburgring (GP-Kurs) bei über 30°C Lufttemp bin ich auf der Facelift-Temperaturanzeige nie über die Hälfte hinausgekommen. Viel problematischer ist die Öltemp. Aber mal sehen, wie es aussehen wird, wenn der Ölkühler davor hängt. Der nimmt ja doch einiges an Fläche weg.
Wassertemp ist ja auch nicht das Problem beim S.
Ein größerer/besserer Kühler verstärkt den Effekt des Wärmetauschers am Ölfilter indem er das Wasser schneller abkühlt was sich in der Öltemp. bemerkbar macht. Und 5°C sind schon einiges für das kleine Ding. Mit einem anderen Thermostat lässt sich das Ganze noch steigern aber letzteres macht den S weniger alltags tauglich.
Da allein der Tausch des Kühlers dazu führt, dass Wasser - und Öltemp. bei Außentemperaturen um die 7°C oder weniger, deutlich länger brauchen um auf Temp. zu kommen. Wenn da noch ein Thermostat eingebaut ist der früher öffnet, wird der Karren bei den Außentemps nie richtig warm und wenn kühlt er schnell wieder ab sobald keine große Last anliegt. -
Koyo VHO081226 (36mm) [PRODUCT SPOTLIGHT: AP1/AP2 KOYORAD HYPER CORE RADIATOR] ebenfalls seit 2016 eingebaut.
Öltemp.-Messung im selben Atemzug verbaut, so dass ich keine verlässlichen Veränderungswerte abgeben kann.
Gefühlt aber mehr Reserve.Hatte ihn samt passendem Verschluss (Koyo SK-C13 Radiator Cap) damals tatsächlich beim großen Fluss (.com) bestellt. War direkt verfügbar, schnell hier und vergleichsweise günstig.
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Genau diesen Koyorad sehe ich auch als Favoriten. Sieht aus als müsste man den im Amiland beziehen. Als erstes werde ich jetzt nochmal entlüften, seit ich den neuen Motor drin habe ist die ECT einfach zu hoch. Evtl bringt das was ansonsten muss dieser Kühler her. Von Mishimoto liest man gemischte Sachen...
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Ich hatte meinen in UK gekauft - VH081226.
Solltest du Rennstrecke fahren, wird dir der Kühler auch gute Dienste leisten. Da war bei mir der größte Unterschied... Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich beim OEM-Kühler mit ca. 145°C Öltemperatur einen Stint abgebrochen. Mit dem neuen Kühler bin ich eher so bei 130°C. Es kommt natürlich auf die Strecke und die Außentemperatur an, aber bei voller Belastung zeigt sich erst die Stärke des Kühlers.UncleHo hat ähnliche Erfahrungen:
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Hab einen Mishimoto X Line verbaut und bin sehr zufrieden Schau mal bei R Parts vorbei, der bekommt die schnell ran
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Ich grabe das Thema noch mal aus.
Über Mishimoto gibts ja wirklich gemischte Meinungen. Juliane ist sehr zufrieden, aber kenne auch 2 Kollegen (Civic Fahrer), bei denen der Mishimoto undicht wurde.
Bei der letzten Recherche ist „M2 Motorsport“ aufgetaucht. Kennt die jemand oder kann Erfahrungen berichten? Preis ist ähnlich Mishimoto, ebenfalls voll-Alu.
Viele Grüße
Felix
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Ich habe den Mishimoto X-Line verbaut mit der Mishimoto Lüfterzarge
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Hab ebenfalls einen Mishimoto, einwandfrei und kühlt wie sau.
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Auch Mishimoto X-Line .... TOP
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Ja bei mir auch, der kühlt wie Sau
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Sorry für OT.
Aber für was braucht man das? Also ich meine das ernst.
Ich fahre den "S" normal im Alltag und die Temperaturen passen immer.
Also welchen Hintergrund hat dieser Wasserkühlerupgrade?
LG
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Ein Alu-Kühler lohnt sich für einen Trackday light oder hardcore Alpentour. Am flachen Land ist es egal. Den Mehrwert hast du in der geringeren Öltemperatur und nicht in der Motorkühlung.
Oder wie unser Uncle sagen würde: Ein paar Gramm bringt‘s auch 🙈🤪🤣
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Ich fahr auch n Mishimoto spazieren - bei mir kam der Wechsel damals, weil der originale Kühler defekt war.
Bin bislang sehr zufrieden und die Temperaturen sind sehr stabil
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Ein Alu-Kühler lohnt sich für einen Trackday light oder hardcore Alpentour. Am flachen Land ist es egal. Den Mehrwert hast du in der geringeren Öltemperatur und nicht in der Motorkühlung.
Oder wie unser Uncle sagen würde: Ein paar Gramm bringt‘s auch 🙈🤪🤣
So ein Kühler bringt um die 5°C kühlere Öltemps.
Ein Nachteil ist aber in den Wintermonaten, die Öl und Wassertemp. in ein entsprechendes Betriebsfenster zu bekommen. Dauert spürbar länger.