Bessere Kühler als OEM

  • Koyo.
    Damit ging die Öl Temperatur um die 5°C zurück.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Koyo.
    Damit ging die Öl Temperatur um die 5°C zurück.

    War bei mir ähnlich. Im Alltag sind's ca. 5 Grad weniger

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Beim Wasserkühler habe ich bis jetzt noch keinen Grund gesehen, ihn zu ersetzen. Selbst unter voller Belastung auf dem Nürburgring (GP-Kurs) bei über 30°C Lufttemp bin ich auf der Facelift-Temperaturanzeige nie über die Hälfte hinausgekommen. Viel problematischer ist die Öltemp. Aber mal sehen, wie es aussehen wird, wenn der Ölkühler davor hängt. Der nimmt ja doch einiges an Fläche weg.

  • Beim Wasserkühler habe ich bis jetzt noch keinen Grund gesehen, ihn zu ersetzen. Selbst unter voller Belastung auf dem Nürburgring (GP-Kurs) bei über 30°C Lufttemp bin ich auf der Facelift-Temperaturanzeige nie über die Hälfte hinausgekommen. Viel problematischer ist die Öltemp. Aber mal sehen, wie es aussehen wird, wenn der Ölkühler davor hängt. Der nimmt ja doch einiges an Fläche weg.

    Wassertemp ist ja auch nicht das Problem beim S.
    Ein größerer/besserer Kühler verstärkt den Effekt des Wärmetauschers am Ölfilter indem er das Wasser schneller abkühlt was sich in der Öltemp. bemerkbar macht. Und 5°C sind schon einiges für das kleine Ding. Mit einem anderen Thermostat lässt sich das Ganze noch steigern aber letzteres macht den S weniger alltags tauglich.
    Da allein der Tausch des Kühlers dazu führt, dass Wasser - und Öltemp. bei Außentemperaturen um die 7°C oder weniger, deutlich länger brauchen um auf Temp. zu kommen. Wenn da noch ein Thermostat eingebaut ist der früher öffnet, wird der Karren bei den Außentemps nie richtig warm und wenn kühlt er schnell wieder ab sobald keine große Last anliegt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Koyo VHO081226 (36mm) [PRODUCT SPOTLIGHT: AP1/AP2 KOYORAD HYPER CORE RADIATOR] ebenfalls seit 2016 eingebaut.
    Öltemp.-Messung im selben Atemzug verbaut, so dass ich keine verlässlichen Veränderungswerte abgeben kann.
    Gefühlt aber mehr Reserve.


    Hatte ihn samt passendem Verschluss (Koyo SK-C13 Radiator Cap) damals tatsächlich beim großen Fluss (.com) bestellt. War direkt verfügbar, schnell hier und vergleichsweise günstig.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Genau diesen Koyorad sehe ich auch als Favoriten. Sieht aus als müsste man den im Amiland beziehen. Als erstes werde ich jetzt nochmal entlüften, seit ich den neuen Motor drin habe ist die ECT einfach zu hoch. Evtl bringt das was ansonsten muss dieser Kühler her. Von Mishimoto liest man gemischte Sachen...

  • Ich hatte meinen in UK gekauft - VH081226.
    Solltest du Rennstrecke fahren, wird dir der Kühler auch gute Dienste leisten. Da war bei mir der größte Unterschied... Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich beim OEM-Kühler mit ca. 145°C Öltemperatur einen Stint abgebrochen. Mit dem neuen Kühler bin ich eher so bei 130°C. Es kommt natürlich auf die Strecke und die Außentemperatur an, aber bei voller Belastung zeigt sich erst die Stärke des Kühlers.


    UncleHo hat ähnliche Erfahrungen:


    Kommentar Öltemperaturen

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich grabe das Thema noch mal aus.


    Über Mishimoto gibts ja wirklich gemischte Meinungen. Juliane ist sehr zufrieden, aber kenne auch 2 Kollegen (Civic Fahrer), bei denen der Mishimoto undicht wurde.


    Bei der letzten Recherche ist „M2 Motorsport“ aufgetaucht. Kennt die jemand oder kann Erfahrungen berichten? Preis ist ähnlich Mishimoto, ebenfalls voll-Alu.


    Viele Grüße

    Felix

  • power-gamer


    Was ist mit Koyo? Könnte auch eine Option sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • power-gamer


    Was ist mit Koyo? Könnte auch eine Option sein.

    Hab nen Koyo. nie Probleme damit gehabt.


    Hier noch ein paar Infos: Koyo Radiator

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ein Alu-Kühler lohnt sich für einen Trackday light oder hardcore Alpentour. Am flachen Land ist es egal. Den Mehrwert hast du in der geringeren Öltemperatur und nicht in der Motorkühlung.


    Oder wie unser Uncle sagen würde: Ein paar Gramm bringt‘s auch 🙈🤪🤣

  • Ein Alu-Kühler lohnt sich für einen Trackday light oder hardcore Alpentour. Am flachen Land ist es egal. Den Mehrwert hast du in der geringeren Öltemperatur und nicht in der Motorkühlung.


    Oder wie unser Uncle sagen würde: Ein paar Gramm bringt‘s auch 🙈🤪🤣

    So ein Kühler bringt um die 5°C kühlere Öltemps.

    Ein Nachteil ist aber in den Wintermonaten, die Öl und Wassertemp. in ein entsprechendes Betriebsfenster zu bekommen. Dauert spürbar länger.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.