Bridgestone Potenza Sport

  • Über 2,2bar warm gehe ich normalerweise nicht.

    Einfach ausprobieren, ab wann der Grip bei deinem Setup abnimmt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • An die Potenza Sport Fahrer hier ... welche Drücke fahrt ihr so in dem Reifen?

    Ich hab den initial mit ca. 2.1 bar kalt befüllt und jetzt mal warm gemessen. Druck geht bis auf knapp 2.5 hoch, was mir etwas viel ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hi Holger, überwiegend 2.1 kalt. Wenn klar ist das es 'ne längere Zeit "kurvig" wird 1,9. Gruß, Axel

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Edit: den Goodyear F1 Asymetric 6 gibt es doch nicht in der Größe --> 255/40 R17 :cry:

    Der Asymmetric 5 passt eh besser auf den S2000.


    Der Asymmetric 6 ist eher rollwiederstandsoptimiert - ähnlich wie beim PS5 kann man sich hier keine Performance-Verbesserung erwarten.


    Hab vom dem Primacy 3 von Michelin auf den Asymetric 5 gewechselt... Grip ist höher aber Lenkpräzision ist etwas weniger, er braucht einen Augenblick länger zum Umsetzen der Lenkbefehle...

  • Der Asymmetric 5 passt eh besser auf den S2000.


    Der Asymmetric 6 ist eher rollwiederstandsoptimiert - ähnlich wie beim PS5 kann man sich hier keine Performance-Verbesserung erwarten.


    Hab vom dem Primacy 3 von Michelin auf den Asymetric 5 gewechselt... Grip ist höher aber Lenkpräzision ist etwas weniger, er braucht einen Augenblick länger zum Umsetzen der Lenkbefehle...

    Der Primacy 3 war präziser im Lenkverhalten? Ich finde den PS4 schon träge, wenn der Asymetric noch träger ist, kastriert man die Karre vollends damit :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der Primacy ist ja auch eher der Tourenreifen und hält entsprechend ewig.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Der Primacy 3 war präziser im Lenkverhalten? Ich finde den PS4 schon träge, wenn der Asymetric noch träger ist, kastriert man die Karre vollends damit :D

    Leider ja, kann ich unterschreiben - hab beim FK7 direkt von dem Primacy 3 auf den Asymmetric 5 gewechselt. Der Goodyear ist als daily ein super Reifen - rollt ein wenig gedämpfter bei selbem Luftdruck etc. - Grip toll, Nasseigenschaften gut - aber eben weniger präzise, hat mich auch sehr verwundert.

  • Hat den Reifen schonmal jemand getestet?


    Bridgestone Potenza Race Semi-Slick in 225/40/R18 und 255/35R18


    Möchte mich von meinen Yoko Rs trennen.



    Ist der größer aufgebaut wie der Bridestone Potenza Sport?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Moinsen!


    Ich habe vor ein paar Tagen auch von Michelin PS4 auf Bridgestone Potenza Sport gewechselt. Was mir gleich aufgefallen ist: Der Potenza Sport ist breiter als der PS4. Am Übergang zur Felge habe ich eine schöne Gummiwurst. Dadurch wird die Felge vor Bordsteinen geschützt, es sieht jetzt aber nicht so schön aus. Insgesamt wirkt der Potenza Sport breiter.


    Ich konnte bisher nur im Trockenen fahren. Meine ersten Eindrücke: Der PS4 ist ja schön weich und bügelt Unebenheiten auf der Piste glatt, was dem Grip zuträglich ist. Komischerweise empfinde ich den Potenza Sport nicht härter. Ich bin beide Reifenmodelle kalt mit 2 Bar gefahren. Durch das relativ weiche Gummi baut auch der Bridgestone viel Grip auf. Kein Vergleich zu den Bridgestones der Erstauslieferung, die komforttechnisch knallhart waren.


    Insgesamt bewegen sich der PS4 und der Potenza Sport auf ähnlich hohem Gripniveau (bisher nur trocken getestet). Das sehr viel direktere Handling aufgrund der steiferen Flanke beim Bridgestone konnte ich jetzt so noch nicht herausfahren. Soweit es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich nochmal.

  • Schön, eine weitere Option zu haben.

    Der PS4 ist ja vielleicht auch schon ein Auslaufmodell, weil es einen PS5 gibt.

    Bisherige OEM Bridgestone waren mit zu hart am 2002er.

    Den PS4 mochte ich sehr gerne.

    Wenn es den nicht mehr geben sollte, dann halt diesen Bridgestone.

  • Schön, eine weitere Option zu haben.

    Der PS4 ist ja vielleicht auch schon ein Auslaufmodell, weil es einen PS5 gibt.

    Bisherige OEM Bridgestone waren mit zu hart am 2002er.

    Den PS4 mochte ich sehr gerne.

    Wenn es den nicht mehr geben sollte, dann halt diesen Bridgestone.


    Fahrkomfort scheint sich bei mir auch verschlechtert zu haben...

  • Flanke scheint auf der härten Seite des Lebens zu sein… bin mit dem Fahrwerk 2*klicks* weicher gegangen im Alltag

    Welchen Reifen hast Du denn vorher gefahren? Welchen Luftdruck? Welches Fahrwerk und welche Einstellung?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Hier kommt nochmal ein Update zum Potenza Sport. Ich konnte letztes Wochenende auf Pässen und kurvigen Landstraßen sowohl im Trockenen als auch im Starkregen über 1.000 KM lang ausgiebig testen.


    - Wie bereits vorher erwähnt, ist nach meinem Eindruck der Potenza Sport sowohl in der Flanke als auch allgemein recht weich. Der PS4 ist ähnlich weich, wobei der Potenza nochmal etwas „weicher“ abrollt.

    - Die Lenkkräfte sind beim Potenza minimal geringer als beim PS4.

    - Das Griplevel im Trockenen ist vergleichbar mit dem PS4. Der Potenza arbeitet auch viel in der Flanke. Ich sehe da im Gegensatz zu den meisten anderen hier keinen Vorteil gegenüber dem PS4. Beide fahren sich etwas winterreifig (17“).

    - Im Nassen kann ich sowohl beim PS4 als auch neim Potenza voll durchbeschleunigen ohne durchdrehende Räder (Starkregen). Durchdrehende Räder kann ich beim Potenza nur kurzzeitig provozieren, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang hart einkuppel. Der Potenza fängt im Grenzbereich an zu rubbeln, ohne gripmäßig aufzugeben. Im Nassen habe im im Potenza ein etwas besseres Gefühl als beim PS4. Den Potenza habe ich auch durch gezieltes Provozieren nicht zum Ausbrechen bekommen (Ausfahrt Kreisverkehr, Abbiegen, enge spitze Kurven). Den PS4 gefühlt schon eher. Der Nassgrip des Potenza ist unglaublich.

    - Optisch macht der PS4 mehr her (Geschmackssache). Der Potenza ist nicht wirklich schwarz, sondern eher grau. Die Gummiwulst schützt beim Potenza die Felge.


    Mein Fazit: PS4 und Potenza Sport fahren sich nach meinem Eindruck recht ähnlich, weich, in der Flanke arbeitend. Trocken ähnlich hohes Gripniveau, im Nassen Vorteile zugunsten des Potenza Sport, auch bei Lenkkräften und Abrollkomfort. Der Potenza ist breiter als der PS4, schützt auch noch die Felge. Ich würde daher nicht zurück zum PS4 wechseln.

  • || gleich weich wie Michelin....geringere Lenkkräfte wie beim PS4 (der PS4 hat schon deutlich geringere Lenkkräfte).


    Die Suche geht weiter^^

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.