Fahrwerks-/Fahrzeughöhe (Umfrage) // Belastung Antriebswellen

  • Hallo zusammen,



    ich möchte nochmal in Ruhe das Thema Fahrzeug-/Fahrwerkshöhe im Zusammenhang mit der Belastung der Antriebswellen-/Differenzialtöpfe beleuchten (Winkel der Antriebswellen). In diesem Zuge würde ich euch auch darum bitten, eure Einstellungen, Erfahrungen und -wenn möglich- gefahrene KM-Leistung mit der Einstellung preiszugeben. Dadurch können wir vielleicht einen ganz guten Überblick und ein Gefühl für die Relevanz bzw. das Schadensrisiko erhalten.


    Jetzt noch kurz ein paar Worte zu den verschiedenen Messmethoden der eigentlichen Fahrzeughöhe, damit wir vom selben sprechen:

    • Messung der Fahrzeughöhe laut Honda (S2000 WHB)
    • Abstand zwischen Boden und den Einstellschrauben der unteren Querlenker
    • VA: gemessen wird an der vorderen Schraube 192-202 mm
    • HA: gemessen an der hinteren Schraube 220-230 mm
    • diese Werte beschreiben eindeutig die Fahrzeughöhe, aber sind bei einem tiefergelegten S2000 gar nicht so einfach zu messen



    Alternative Messmethoden:


    b) Abstand Radachse/Felgenmitte bis zur Kotflügelkante (hier ist etwas schwammig, was die Kante ist, wenn man OEM Zustand ohne Bördelung hat und je nach ET/Stance steht der Zollstock nicht ganz senkrecht, aber als Anhaltswert erstmal okay)


    c) Abstand Felgenoberkante zur Kotflügelkante



    An den Werten von Honda sieht man, dass der S bereits im OEM Zustand eine leichte Keilform hat. Da mir diese Keilform auch mit H&R Tieferlegungsfedern (ca. 30 mm je Achse) optisch nicht gefallen hat und ich das Fahrverhalten verbessern wollte, habe ich vor paar Jahren das KW V2 verbaut. Dabei habe ich versucht, VA und HA ziemlich gleich „tief“ einzustellen. Das heißt, eine deutlich größere Tieferlegung an der HA im Vgl. zur VA. Damit sieht der S für mich stimmig aus, das Fahrverhalten ist für mich echt top und voller Vertrauen und die Gewichtsverteilung liegt damit glücklicherweise auch bei 50:50 sowie eine 50:50 Cross-Axle-Verteilung.


    Durch die vor kurzem entstandene Diskussion in einem anderen Thread bzgl. Antriebswellenbelastung mache ich mir ehrlich gesagt (erst jetzt) ein wenig Sorgen. Bisher habe ich keine Symptome und könnte noch gegensteuern. Nun bin ich am überlegen, beide Achsen um denselben Offset wieder hochzuschrauben (natürlich mit Korrektur der Geometrie), damit in Summe die 50:50 Verteilung erhalten bleibt. Dabei denke ich an 1-2 cm, es er sonst optisch wieder zu hoch wird. Die Frage ist halt, ob dies viel ausmacht.



    Meine Werte:

    OEM-Honda-Messmethode (nicht einfach zu messen, daher nicht ganz genau)

    VA: ca. 16 cm à Tieferlegung um ca. 3-4 cm

    HA: ca. 17 cm à Tieferlegung um ca. 4-5 cm

    Einstellung seit 15 000 km


    Jetzt bin ich auf eure Einstellungen, Erfahrungen, Werte, Gedanken zu dem Thema gespannt. Am liebsten wären mir natürlich nur Berichte von Fahrern eines tiefergelegten S2000, da OEM Spec. Zwar gut für die Antriebswellen ist, aber irrelevant für das Thema ist 😊


    Viele Grüße

    Dominik

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meine Werte:

    KW V2

    Radnabenmitte-Kotflügelkante, kein Bördelkante


    VA: 33cm

    HA: 33cm

    Einstellung seit 18.000 km


    Sehr zufrieden, allerdings (noch) kaum Grenzbereiche ausprobiert. Aber 2x S2000 Profifahrer haben den nach den Mods bewegt und für gut befunden.


    Vermessung anbei:



    Keine Probleme bis jetzt mit den CV Joints. Ich lege mir aber bald welche auf Halde ;)

    Hier mal die Optik - wegen Keilform etc.


    Hab aber auch die J‘s Racing RCA VA verbaut.

    Paar nette Infos gibt es hier:


    https://robrobinette.com/S2000OffsetBallJoints.htm


    Driveshaft spacer habe ich auch verbaut

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    5 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Verbaut: Bilstein B19 PSS9

    Radmitte bis Kotflügelkante:

    Vo. und hi. : ca. 330mm -335 mm

    Vermute das wird irgendwo ganz grob 30 - 35 mm tieferlegung entsprechen.


    Verbaut bei km: ca. 800

    Aktuell km: ca. 43800


    Keine Probleme irgend einer Art.


    Das einzige Auto dass ich sonst tieferlegt hatte war mein Accord Coupe. (H&R Federn 35mm)

    Von 110tkm bis 140tkm ebenfall keine Probleme gehabt.


    Mein Vater hatte auch mal einen gebrauchten tiefergelegten KA9 gekauft. Da haben die inneren Antriebswellengelenke Vibrationen verursacht, und mussten getauscht werden. (65tkm)

    Wie lange die tieferlegung drin war ist nicht überliefert.

  • Hi,


    Danke euch schonmal für eure Infos und Erfahrungen!


    Messt ihr mit einem schräg angelegten Zollstock (da die OEM Räder ja etwas innen stehen) oder macht ihr euch eine horizontale Hilfe auf Höhe Radnabennmitte?


    Bis zu welcher Stelle genau messt ihr genau am Kotflügel?


    Vielleicht könnt ihr auch mal bei Gelegenheit die Honda Werte an der unteren Querlenkern messen.


    Habe seit Jahren die spacer für die ATW da, aber nie verbaut.

    Präventiv bringt das auch nichts würde ich sagen, sondern erst wenn man Probleme durch den Verschleiß an einer Stelle hat oder denke ich falsch?


    Grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich habe damals mit dem KW V3 sowohl das Front Bump Steer Kit als auch die Drive Shaft Spacer installiert.

    Beides erschien mir als logisch um den neuen Winkel durch die Tieferlegung auszugleichen.

    Für beides gibt es verschiedene Maße um je nach Ausmaß der Tieferlegung zu korrigieren.


    Bei den Drive Shaft Spacer gibt es im s2ki forum auch die Meinung dieser erst einzubauen wenn sich ein Schaden bzw. eine Abnutzung zeigt.

    Fand ich aber etwas komisch darauf zu warten.


    https://robrobinette.com/S2000Differential.htm

    https://robrobinette.com/S2000FrontBump.htm


    Ich meine der WW hat bei meiner Abstimmung nebenbei auch gemeint, dass die Drive Shaft Spacer eine gute Idee waren. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das Thema ist ja nicht neu. Es gibt hier und hier bereits umfangreiche Diskussionen dazu.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Bilstein B16 PSS9

    Messung: Radnabenmitte-Kotflügelkante (Blech), nicht gebördelt, senkrechter Zollstock


    VA: 33,1cm

    HA: 33,2cm


    verbaut seit 09/2012 (km-Stand: 31.000km; akt. 84.000km)


    keinerlei Probleme bislang

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Das Thema ist ja nicht neu. Es gibt hier und hier bereits umfangreiche Diskussionen dazu.

    Das ist richtig, jedoch liegt hier der Fokus auf der Abfrage der Tieferlegungen, was ich schon hilfreich und interessant finde.

    Außerdem ist nur der erste deiner beiden Links gut und technisch sinnvoll, der zweite ist Murks :)


    Sneida: Spacer präventiv einbauen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Die spacer für die Korrektur des Rollzentrums sind aus technischer Sicht sehr sinnvoll und überlege ich auch für die Zukunft.

    Das hat aber weniger mit der Belastung der ATW-Gelenke zu tun.


    Darf ich alle, die hier posten, nochmal höflich um das Posten ihrer Werte bitten :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Sneida: Spacer präventiv einbauen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Weil?


    Laut der technischen Erläuterung von bpaspi macht es sehr wohl sinn. Nach meinem bisherigen Verständnis aus den diversen Informationen bin ich der selben Meinung.


    Alternativ könnte man auch warten bis der Verschleiß merkbar ist und dann die spacer einbauen. Das war dann aber auch in einigen fällen schon zu spät.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich denke das der Gedankengang war , die Spacer ohne Tieferlegung machen keinen Sinn.


    Mal ne Frage aus Unwissenheit und Neugier:

    Gibt's bei euren Tieferlegungen mittlerweile stellen die Euch beim Überfahren Probleme bereiten, sprich aufsetzen/schleifen oder ist alles quasi unverändert?

  • Außerdem ist nur der erste deiner beiden Links gut und technisch sinnvoll, der zweite ist Murks :)

    Hier ist nur der erste Teil deiner Antwort gut und kommunikativ sinnvoll, alles nach dem Komma hättest du weglassen können. ;)

    Aber den linguistischen Spaß mal beiseite gelassen ...


    Ich habe vorhin versucht meine Tieferlegung nach Honda-Vorgabe zu messen. Ohne Grube keine Chance. Wie soll man denn bitte an diese Punkte dran kommen wenn man nicht kurz vorm Hungertot steht oder eine Armlänge wie Dirk Nowitzki hat?


    Also den Klassiker Oberkante Kotflügel bis Mitte Radnabe, Untergrund war leider nicht perfekt eben aber halbwegs ok, c'est la vie:


    Ohne Fahrer, Tank fast voll:

    VL: 329mm; VR: 321mm

    HL: 332mm, HR: 335mm


    "Beladen" mit mir als Fahrer u. Tank fast voll:

    VL: 328mm, VR: 321mm

    HL: 323mm, HR: 329mm


    Bilstein B16, seit 2021, ca. 4tkm, statisch eingestellt auf Radlastwaage mit knapp 3/5 Tank und 80kg auf dem Fahrersitz.

    VL: 335kg; VR: 326kg

    HL: 341kg; HR: 337kg

    Cross: 49,81%


    Erwartungsgemäß, hab ich nach der wenigen Laufleistung mit Tieferlegung keinerlei Auffälligkeiten. Wobei es mir scheint, dass hier aktuell von denen, die hier schreiben, keiner echte nennenswerte Probleme oder Auffälligkeiten zu berichten hat.


    RenardTheFox im Normalbetrieb auf asphaltierten Straßen habe ich bislang keine Probleme bemerkt. Auch etwas höhere abgesenkte Bordsteinkanten gehen. Je nach Böschungswinkel fahre ich hier und dort auf angerampten Bereichen bewusst langsam. Offroad Einlagen spare ich mir generell mit dem Wagen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Mal ne Frage aus Unwissenheit und Neugier:

    Gibt's bei euren Tieferlegungen mittlerweile stellen die Euch beim Überfahren Probleme bereiten, sprich aufsetzen/schleifen oder ist alles quasi unverändert?

    Ja klar. Tiefgaragen/Parkhaus-Einfahrten waren oft ein Problem.

    Manchmal musste ich sehr vorsichtig schräg in eine Einfahrt rein, und auch schon ein paar mal rückwärts wieder raus.

  • Sneida: der Sinn der spacer ist es, einen anderen Bereich für den zukünftigen Verschleiß zu erreichen, um damit halt Zeit zu gewinnen. Das weißt ja. Daher bin ich der Meinung, dass man auch auf einem Bereich fahren kann bis dieser Probleme macht und dann baut man die spacer ein.

    Baut man die spacer direkt ein, läuft der Bereich ja dennoch irgendwann ein und dann ist das ausbauende spacer die Lösung. Quasi einfach umgekehrt. Also aus meiner Sicht des es egal, ob erst Verschleiß mit spacer oder erst ohne spacer.


    @9000: danke für deine Werte


    Wegen Problemen mit der Tiefe: man muss extrem aufpassen, weil der Übergang vorne vom S nicht gerade kurz ist. Erst jetzt wieder im Urlaub habe ich an der Unterkunft meine Bretter nutzen müssen, um die Rampe für den Parkplatz runter und hoch zu kommen. Aber dafür habe ich die Bretter im Urlaub immer dabei. Schon öfters gebraucht:)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wegen Problemen mit der Tiefe: man muss extrem aufpassen, weil der Übergang vorne vom S nicht gerade kurz ist. Erst jetzt wieder im Urlaub habe ich an der Unterkunft meine Bretter nutzen müssen, um die Rampe für den Parkplatz runter und hoch zu kommen. Aber dafür habe ich die Bretter im Urlaub immer dabei. Schon öfters gebraucht:)

    Wie lang (ca.) sind deine Bretter?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Bei den Drive Shaft Spacer gibt es im s2ki forum auch die Meinung dieser erst einzubauen wenn sich ein Schaden bzw. eine Abnutzung zeigt.

    Fand ich aber etwas komisch darauf zu warten.

    Der Verschleiß mit oder ohne Spacer ist nicht vermeidbar --> bei tiefergelegten Fahrzeugen. So die bisherigen Erfahrungen/Untersuchungen zu diesem Thema. Du verschiebst damit quasi die Abnutzungsstelle in den Töpfen nur auf eine andere, unbeanspruchte Stelle bis diese ebenfalls verschleißt. Dann hätte man die Möglichkeit die Töpfe zu tauschen (einmal mit und ohne Spacer) bis dann letztendlich neue Töpfe fällig werden.

    Ich denke das der Gedankengang war , die Spacer ohne Tieferlegung machen keinen Sinn.

    This! :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wegen Problemen mit der Tiefe: man muss extrem aufpassen, weil der Übergang vorne vom S nicht gerade kurz ist. Erst jetzt wieder im Urlaub habe ich an der Unterkunft meine Bretter nutzen müssen, um die Rampe für den Parkplatz runter und hoch zu kommen. Aber dafür habe ich die Bretter im Urlaub immer dabei. Schon öfters gebraucht:)

    Das wäre mir persönlich zu viel des Guten. Auch kommt es mal vor das im Alltag in ne TG fährst, wo keine ausreichende Bodenfreiheit gegeben ist. Hältst dann an und stellst deiner Bretter drunter während andere hinter dir in der Einfahrt abkotzen :twisted: - gerade in der Stadt? :o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Fairerweise muss man sagen dass sie vermutlich noch mehr abkotzen wenn man Rückwärts wieder raus muss. :lol:

    Bei den beiden uralten Parkhäusern in München aus denen ich Rückwärts wieder raus bin, hätten mir sicher aber auch keine Bretter geholfen.

    (In beiden Fällen war aber keiner hinter mir)

    Ich war neulich im Spanienurlaub mit einem Mietwagen unterwegs - zum Glück ein SUV kann ich da nur sagen, lol. Bei der Einfahrt ins Parkhaus von einem 4 Sterne Hotel, wo es gefühlt abrupt 40+° runter ging, wäre ich mit dem S2000 gestrandet :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich war neulich im Spanienurlaub mit einem Mietwagen unterwegs - zum Glück ein SUV kann ich da nur sagen, lol. Bei der Einfahrt ins Parkhaus von einem 4 Sterne Hotel, wo es gefühlt abrupt 40+° runter ging, wäre ich mit dem S2000 gestrandet :D

    So ging es mir vor kurzem in Südtirol. Wir hatten extra die "neue Dependance" gebucht, anstatt des Haupthauses, weil ich unterstellt hatte "neueres Haus, evtl. großzügigere Parkflächen" in der beworbenen Tiefgarage. Wenn wir wie ursprl. geplant mit dem S dort gewesen wären, hätten wir die nicht nutzen können. Gleiches Thema, die Rampe war derart steil und dementsprechend die Winkel oben und unten so heftig das wir uns mit dem CR-V vorkamen wie auf der wilden Maus .... 8|

    Wir haben den Chef dann drauf angesprochen und hätten problemlos in der Garage des Haupthauses parken dürfen - gut zu wissen für einen evtl. Folgebesuch:thumbup:

    Ich schlage vor, dass Hoteliers künftig auch Bilder der Parkplätze/ Tiefgaragen und zugehöriger Zufahrten/ Rampen zeigen :lol:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt