Probleme mit Differential (blockiert?)

  • Freut mich. Viel Spaß damit. Lass mal wissen wenn Du wieder gefahren bist, wie sich das anfühlt.


    Ich hatte mir in meinem 205 GTI eine eingebaut, zwar Ftontkratzer, aber weil leicht und wenn der Asphalt schlecht oder nass war, war es eine absolute Katastrophe Traktion zu finden. Mit der Quaife macht das alles keine Probleme mehr.

    Da mein Diff wohl seit 3 Jahren defekt war, wirds vermutlich etwas schwierig sein, vom "Unterschied" zu berichten. :D
    (Ich bin in den letzten 3 Jahren keine 2'000km gefahren, darum hats auch so lange gedauert, bis ich das Problem überhaupt wahrgenommen habe..)

    Werde aber sicher ab Mai/Juni wieder unterwegs sein, dann kann ich berichten.

  • Was bedeutet das ATB ?!


    In dem Link hier wird der Effekt des Torsen auch noch mal beschrieben.

    Quaife ATB Differenzial | Westermann GmbH Motorsport – official Partner of Caterham Cars & Cosworth (westermann-motorsport.com)

    Torsen steht doch für "Torque Sensitive"

    ATB ist "Automatic Torque Biasing"


    das mit dem "offenen Diff" bei "Rad in der Luft" kann man auch beobachten, wenn ein Rad auf Schnee kommt.

    Musste vergangenen Februar den S in ein anderes Dorf bringen. Grösstenteils schneefrei, ausser in der engen schattigen Strasse den Berg hoch zum neuen Einstellplatz. Zwischendurch kam da eine kleine Schneefläche.. Da musste ich mit "Anlauf" drüber :D Beim Besitzer vor dem Geschäft hatte es auch so 1cm flauschigen Neuschnee. Konnte nicht mal die kleine Erhebung zum Parkplatz hochfahren.

    Scheinbar war das nicht das defekte Diff, sondern ganz "normal" für den S?

  • Es gibt neben dem Quaife auch noch das Wavetrac Diff. Das ist auch eine Modifikation des Torsenprinzips. Durch ein extra Druckstück mit Rampe sorgt das für ein Aufrechterhalten der "Sperrwirkung" auch wenn ein Rad komplett entlastet ist. Zwar nur mit einem geringen Moment, aber halt so dass Vortrieb noch gewährleistet ist.

    Bin das Diff einige Jahre im BMW gefahren und fand es super. Alltagstauglicher als ein strammes LSD und knackiger als ein normales Torsen.

    Ob die auch ne Variante für unsere S2000 haben weiß ich jedoch nicht...

  • Bedarf es für den Einbau weiterer Einbauteile von Quaife oder passt das OEM Zeugs Plug and Play?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Puddymod verwendet keine Crush Sleeve sondern ein starres Rohr. Würde ich für Street Use nicht machen. Für den Renneinsatz ist der Mod ok. Aber mal ehrlich, wie viele haben jemals die Crush Sleeve und in Folge den Lagerbock zerstört? Ohne die Sleeve gibt es halt 0 Spiel im Diff und die Vorspannung der Kegelräder ist über die Temperatur nicht konstant.

  • Wenn das Diff offen ist, sollte die Crush Sleeve (PreFL: 41271-PCZ-003) getauscht werden. Das Teil ist ein "Verschleißteil".

    ah, shit..


    jetzt habe ich die Bestellung von Amayama schon abgeschlossen. Soll ich schauen, ob ich das Teil in der Schweiz noch bekommen kann?

    Wird wohl "nur" 20-30 Franken kosten (9 USD aus Japan, lol).

  • Austausch der Crush Sleeve ist eine Empfehlung. Es ist nichts anderes als 2 Tellerfedern und ein Rohr das die Pineon-Vorspannung generiert. Das Teil verschleißt nicht wirklich, deshalb auch die "" im Originaltext, aber die Vorspannung lässt über die Zeit etwas nach. Wegen der geringen Kosten würde ich das Teil tauschen.

  • Hi,


    wenn wir schon beim Thema Diff Überholung sind:

    gibt es noch weitere Kleinteile, die man austauschen sollte, wenn man neue Innereien verbaut?


    Grüße

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Crush Sleeve 41271-PCZ-003

    Die drei Dichtungen

    1x 91201-PCZ-003

    2x 91202-PCZ-003

    Eigentlich muss das Zahnflankenspiel geprüft werden. Dann ist der Shim fällig:

    SPACER SET (27 PIECES) 41360-PCZ-003

    Lager nur bei Verschleiß