Hey, ich bin der neue :)

  • Moin Leute,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme in das Forum :)

    Kurz zu mir: Ich bin Marlon, bin 22 Jahre jung und komme aus Niedersachsen nähe Göttingen :)

    Momentan fahre ich einen Civic Type R FK8 aus 2018, der auch mein erstes, eigenes Auto ist. Das Auto habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren und ich musste feststellen, dass mich das etwas ältere, analogere und "unperfektere" Fahrerlebnis von älteren Autos einfach weitaus mehr reizt. Der Type R ist wirklich ein echt krasses Auto, aber ich bekomme seit Monaten den S2000 nicht mehr aus dem Kopf.

    Meine ersten Eindrücke des S2000 habe ich im legendären Best Motoring Format mit dem J's Racing S2000 gemacht und seitdem ist dieses Auto eigentlich so ziemlich mein absolutes Traumauto. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche, jedoch habe ich bisher noch nicht das richtige gefunden. Momentan gibt es zwei Angebote, die ich mir möglicherweise mal genauer anschauen werde, jedoch sind diese beide sehr weit entfernt.


    Da ich mir beide Autos schlichtweg nicht leisten könnte, und ich wahrscheinlich sowieso nur den S2000 fahren würde 8o , müsste der Type R weichen.
    Hat jemand von euch vllt. auch von einem ggfs. "schnelleren" oder neueren Auto auf den S2000 gewechselt und kann mir seine Eindrücke schildern?

    Was mich auch interessieren würde: Wo würdet ihr die Grenze vom Kilometerstand für einen potentiellen Kauf setzen? Ich persönlich hätte jetzt zwischen 40k-100k angesetzt, aber möglicherweise gibt es hier ja Einwände oder Tipps von jahrelangen Besitzern ^^

    Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ich den Schritt des Kaufs nicht bereuen würde, aber meine erste Probefahrt steht leider noch aus - daher konnte ich noch keine echten Erlebnisse mit dem S2000 machen, außer ihn auf Treffen zu bestaunen ^^

  • Hi Marlon


    Beim Kauf meines S hab ich mir eine Liste wichtiger Punkte für die Besichtigung zusammengestellt:



    Km über 100000 sind nach meiner Kenntnis nicht tragisch, wenn die Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt wurden.


    Grüssle Holgi

  • Willkommen hier. :)

    Also zum Vergleich mit anderen Autos, also der S ist sagen wir es mal so recht schwer schnell zu bewegen im Vergleich zu einem FK8 zum Beispiel. Ist halt ein Fahrerauto, deshalb empfehlen wir auch alle hier im Forum ein Fahrsicherheitstraining oder sporttraining usw. Klar sind die Autos in Japan mega, aber denk bitte dran die sind auch heavily modified. Da fließt richtig Kohle rein um so ein Auto zu haben.

    Ist kein schlechtreden, immer super wenn jemand den S als Traumauto hat. Also beschleunigungstechnisch ist der S jetzt nicht ein Monster, Leistung is vorhanden aber ist jetzt kein Turbo Type R. ;)

  • Willkommen hier. :)

    Also zum Vergleich mit anderen Autos, also der S ist sagen wir es mal so recht schwer schnell zu bewegen im Vergleich zu einem FK8 zum Beispiel. Ist halt ein Fahrerauto, deshalb empfehlen wir auch alle hier im Forum ein Fahrsicherheitstraining oder sporttraining usw. Klar sind die Autos in Japan mega, aber denk bitte dran die sind auch heavily modified. Da fließt richtig Kohle rein um so ein Auto zu haben.

    Ist kein schlechtreden, immer super wenn jemand den S als Traumauto hat. Also beschleunigungstechnisch ist der S jetzt nicht ein Monster, Leistung is vorhanden aber ist jetzt kein Turbo Type R. ;)

    Absolut, da das mein erstes RWD Auto wäre, ist ein Fahrsicherheitstraining sowieso schon in Planung, das steht fest. Die Beschleunigung selbst ist mir auch gar nicht mal so wichtig, ich denke die Emotionen beim Fahren machen hier den großen Unterschied zum FK8 aus :)

    Dass sowas wie der J's Racing S2000 oder auch ähnliche heavily modified sind ist natürlich klar, aber ich bin sowieso jemand der gerne an Autos schraubt und ich glaube genau dieses modifien würde mir, speziell beim S2000, absolut Spaß machen. Sicherlich nicht so Hardcore wie in Japan, aber dennoch geschmackvoll und den japanischen Zeitgeist entsprechend ^^

  • Hat jemand von euch vllt. auch von einem ggfs. "schnelleren" oder neueren Auto auf den S2000 gewechselt und kann mir seine Eindrücke schildern?

    Hi Marlon,


    Mein moderat sportliches Alltagsauto z.B. ist ein gutes Stück leistungsstärker und auch schneller als der S...Dazu auch 11 Jahre jünger.


    Ich für mich würde ich es so beschreiben:

    Beim S geht es eher nicht um Beschleunigungs- oder Zwischensprint-Werte... um Komfort, Luxus oder Infotainment-Merkmale aktuellerer Autos erst recht nicht.


    Ampel-Rennen und BAB-Vollgas-Attacken z.B. kann man mit dem S schon machen, ist aber wie eine Filet-Scheibe Wagyu Rind zusammen mit Schweine-Nacken zum Burger-Patty verarbeiten.


    Es geht eher um unfassbar viel, noch alltagstauglichen und bezahlbaren Fahrspaß. (letzteres entwickelt sich für neue S-Käufer aber eher negativ)

    Und das auch schon bereits völlig ohne Modifikationen, wie ich finde.


    Wenn man durch eine Kurvenkombination auf der Landstraße fährt, dieses Perfekte Getriebe selbst runterschaltet, dann die unteren Gänge ausdreht, man mit der superpräzisen gefühlsechte Lenkung wieder auf die Gerade biegt, dann könnte man fast denken der S findet es genau so geil wie man selbst.

    Fehlende technische Spielereien oder die Unterlegenheit gegen andere neuere Fahrzeuge, spielen für das Erlebnis, dass man da hat irgendwie überhaupt gar keine Rolle.


    Mein BMW z.b. könnte das im Ergebnis natürlich schneller. (Von den Komfort u. Nutzen-Vorteilen ganz zu schweigen)

    Nur eben mit viel viel weniger Emotionen, und damit viel viel weniger Spaß.


    Eine Probefahrt kann helfen, den Spaß Faktor erfährt man aber wohl eher nicht im Stadt-Verkehr.


    Der S ist aber eben kein Raum-Wunder, und wie jedes Auto mit engem Grenzbereich und besonders ohne VSA, unter Umständen nicht ganz ungefährlich.

  • Lingi das hast du sehr schön und treffend beschrieben. Absolut betrachtet ist der S heute kein wirklich schnelles Auto (mehr). ABER wenn man ihn (insbes. offen) fährt fühlt es sich subjektiv meistens viel schneller an. Ich habe mich schon oft auf der Landstraße beim Blick auf den Tacho erwischt und mich gewundert, dass nur 90kmh oder so waren. Es fühlt sich schneller an ... direkt, ungefiltert, manuell ... einfach herrlich ehrlich.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Zuerst auch dir herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach deinem S!


    Ich kann der Vorrednerin und den Vorrednern nur zustimmen und fühle ebenfalls die gleiche Leidenschaft.


    Der S ist für mich das Auto, was in der Kurve den größten Spaßfaktor bietet. Es ist wie ein zu groß geratenes Go-Kart für die Straße oder ein Motorrad mit vier Rädern. Man kann einen noch so schlechten Tag haben. Man setzt sich in dieses Auto, fährt eine kleine Runde und fühlt sich irgendwie besser. Und das liegt mittlerweile nicht nur am Fahrgefühl, sondern auch an den vielen „Daumen hoch“, die man während der Fahrt von Passanten oder anderen Autofahrern bekommt.


    Wenn du magst, komm in unsere S2000 WhatsApp Gruppe. Schreib mir per PN deine Handynummer und ich füge dich dort ein. Wir sind mit über 220 Mitgliedern aus ganz Europa die größte bekannte Gruppe hier.


    Viele Grüße Felix