Fachkräftemangel ist….

  • …wenn Du im August bei deinem Honda Vertragshändler für einen Inspektions-Termin anrufst und er Dir erst im Dezember den frühesten Termin anbieten kann. :huh:

    Ich mache dann im Dezember am besten gleich den Termin schon für das kommende Jahr fix. Sonst gehe ich nachher leer aus. :/

    Ist es bei euch auch so schlimm?

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    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Sprichst du von Petrick?


    Ich hab das gleiche Problem in Bergedorf gehabt. Aber ging nur um tüv.

    Musste dann lokal tüv suchen - der easy ist.

    Am Ende bin ich froh drüber - da ich nun nicht mehr diese Ochsentour nur für den tüv machen muss.

    Aber ist schon bitter momentan


    Keiner will in diesen Berufen arbeiten. Alles influencer und OnlyFans prospects

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Ist im Süden kaum anders. Hatte eigentlich im Juni einen Service Termin und konnte an dem Tag dann nicht und der nächste freie Termin war dann Mitte September.

    OnlyFans wäre dann sicher schon sehr in der special-interest Nische. Eher sind das Supplement-Reseller oder besser noch Life/toxic-masculinity/Krypto-Coaches ... schließlich ist nur ein Hai der Adler unter den Löwen. :D

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ist Inspektion bei euch das selbe wie TÜV bzw in AT das Pickerl? Dann kannst du dich zu jeder beliebigen Werkstatt fahren?

    Für einen guten Service am S2000 gibt's glaube ich schon lange keine geeigneten Fachkräfte mehr :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Life/toxic-masculinity/Krypto-Coaches ... schließlich ist nur ein Hai der Adler unter den Löwen. :D

    Oh ja...+7000x Zustimmung von mir. Und ich dachte schon das fällt nur mir auf weil die gefühlt auch alle in meinem Alter sind.

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  • Ist Inspektion bei euch das selbe wie TÜV bzw in AT das Pickerl? Dann kannst du dich zu jeder beliebigen Werkstatt fahren?

    Für einen guten Service am S2000 gibt's glaube ich schon lange keine geeigneten Fachkräfte mehr :D


    Nee, es geht um eine Wartung mit Ölwechsel und so.

    @ Berz: Jupp, ich meine die Werkstatt meines Vertrauens in Stellingen.

    Zum TÜV fahre ich immer alleine ohne Werkstatt. Da sehe ich dann auch mal den Wagen von unten und hier am Stadtrand kommst Du ohne Termin am Samstag auch schnell dran.

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  • Seitdem die Garantie abgelaufen ist, mach ich alles selbst am S. Die Werkstätten schaffen es nicht einmal, die entfernten Schrauben vollständig wieder einzubauen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Falls man aus der Garantie ist würde ich es auch überwiegend selbst tun oder eine freie Werkstatt meines Vertrauens hinzuziehen.

    Hierzu habe ich mal kurzerhand eine Checkliste erstellt um es einfach Übersichtlicher zu haben.

    Bitte seht es mir nach das diese Checkliste KI generiert ist und ich nicht im Internet zusammen gesucht oder ein Werkstatthandbuch verwendet habe.

    Ich finde es auch interessanter ob jemand Spezialwissen oder aus der Erfahrung heraus, diese Liste ergänzen mag.


    Wartungsliste - Honda S2000 (Baujahr 1999)


    Alle 10.000 km oder 6 Monate
    - Motoröl wechseln
    - Ölfilter ersetzen
    - Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Differential)
    - Reifendruck und Zustand prüfen
    - Bremsen (Beläge, Scheiben, Leitungen) kontrollieren
    - Flüssigkeitsstände prüfen (Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Scheibenwaschanlage)


    Alle 20.000 km oder 12 Monate
    - Luftfilter ersetzen
    - Pollenfilter (Innenraumfilter) prüfen/ersetzen
    - Batterie prüfen (Spannung, Pole reinigen)
    - Fahrwerksteile auf Spiel und Verschleiß prüfen
    - Lenkung und Spurstangen prüfen


    Alle 40.000 km oder 24 Monate
    - Kraftstofffilter ersetzen
    - Zündkerzen ersetzen
    - Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
    - Bremsflüssigkeit ersetzen
    - Differentialöl wechseln
    - Getriebeöl wechseln


    Alle 96.000 km oder 6 Jahre
    - Kühlmittel ersetzen
    - Wasserpumpe und Thermostat prüfen
    - Steuerkette prüfen (keine Zahnriemen verbaut)


    Zusätzliche jährliche Wartungsmaßnahmen
    - Schmierung aller Türscharniere, Schlösser und Haubenscharniere mit Lithiumfett
    - Sichtprüfung der Karosserie auf Rost
    - Kontrolle der Beleuchtungseinrichtungen


    Hinweise:
    - Der Honda S2000 verwendet eine Steuerkette, keine Zahnriemen ? regelmäßige Kontrolle auf
    Geräusche/Verschleiß ist dennoch sinnvoll.
    - Für alle Flüssigkeiten wird empfohlen, Honda Originalprodukte zu verwenden (z.B. MTF für
    Schaltgetriebe, DOT 3 für Bremsflüssigkeit).
    - Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb oder sportlicher Fahrweise können kürzere Intervalle sinnvoll sein.


    Beste grüße

  • Also länger als zwei Wochen musste ich noch auf keinen Servicetermin warten. Dieses Jahr schon beide Fahrzeuge durch.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ui danke für den Hinweis auf den Kraftstofffilter. Das muss ich mir demnächst auch mal anschauen. Scheint Recht schlecht erreichbar zu sein.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
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    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
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  • @ Alex, um deinen S von unten zu begutachten, kannst du ihn auch bei der Werkstatt in Stellingen als Direktannahme zur Inspektion anmelden, dann nimmt der Kundendienstmeister das Auto in Deinem Beisein in Empfang, und führt die meisten Prüfpunkte in Deinem Beisein durch, auch eine eingehende Sichtkontrolle von unten. Er erklärt Dir dann auch gleich was gemacht werden müsste, was gemacht werden sollte und was gemacht werden könnte. Also extra zum TÜV ist eigentlich nicht notwendig. Die ASU wird übrigens dann schon in Deinem Beisein, bei der Direktannahme durchgeführt. ( Ist bei meiner Nnomo Invidia immer super kritisch. )

  • Moin Horst!

    Schön, von Dir zu lesen! Die Gelegenheit mit der Dialogabnahme lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen. Bei mir fällt die Inspektion bzw. Wartung immer zum Ende der Saison, also im Oktober an. Im April ist dann TÜV….

    LG, Alex :)

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