Schon wieder Einer weniger...

  • Kate schrieb am Tue, 08 June 2004 07:15

    Ich denke dass für jeden Fahrer ein Fahrsicherheitstraining ein muss ist! Und nicht nur bei den S2K Fahrern! Bei dem neuen Mehrphasen-Führerschein ist zum Glück schon ein Fahrsicherheitstraining inkludiert.

    Nach euren Angaben ist der S "schwerer" zu fahren, als ein anderes auto, aber ich denke man sollte auch mit Köpfchen fahren und nicht nur aufs Gas steigen. Wie ich mit dem S gefahren bin, war er eigentlich nicht schwer zu fahren. Ich denke man muss seine Grenzen wissen und wissen wie weit man gehen kann. Aber leider weiß dass nur ein kleiner Teil der Autofahrer.
    Und alle die sich mit einem Auto einbauen (reifeplatzer, etc. ausgenommen) sind selbst schuld. da kann ich leider nur "Pech" sagen. Klingt zwar hart, aber die meisten glauben nur weil sie ein super tolles auto mit vielen PS haben sind sie die Könige auf der Straße und können dieses auch zeigen!

    Meiner Meinung nach sollte sich jeder Autofahrer bewusst sein über die Konsequenzen was passieren kann, wenn man in ein Auto steigt. Ein Risiko ist immer dabei. Muss ja nicht grad sein dass der Fahrer selbst schuld ist. Es gibt leider heutzutage so viele Idioten, die glauben Autofahren zu können und gefährden oder verletzten andere Teilnehmer nur um sich oder anderen etwas zu beweisen oder eindruck zu schiden und wundern sich dann wenn sie im Graben laden.





    Ja, ein Fahrsicherheitstraining ist für jeden Fahrer ein muss. Für ein S2K-Fahrer ist es ein absolutes muss. Das Auto ist definitiv nicht schwer zu fahren. Aber es ist schwer das S2K im Grenzbereich zu beherrschen im Vergleich zu anderen Autos - es gibt halt keine elektronische Helfer. Und weil S2K ein sportliches Auto ist, das nicht nur bei gemächlichen Geschwindigkeiten gefahren wird, muss der Fahrer den Grenzbereich kennenlernen und seine Reaktion üben. Und das geht natürlich nur auf eine abgesperrte Strecke. Und ansonst immer "mit Köpfchen" fahren.

  • naja bei uns Österreich kann man das auto eh nie ausfahren. Ausser auf abgesperrten strecken. Da habt ihr es in Deutschland leichter mit den Autobahnen! Ich denke mal dass man ja mit dem Auto nicht nur schnell unterwegs sein muss. ich finde das gemütliche fahren besser und angenehmer! Mich kann das Auto eh nicht überzeugen, grad mal das überholen ist angenehm!
    (jeder hat andere Prioritäten im Leben für einige gilt halt zu 60% nur das auto und für andere eben was anderes).

  • Kate schrieb am Tue, 08 June 2004 12:57

    naja bei uns Österreich kann man das auto eh nie ausfahren. Ausser auf abgesperrten strecken. Da habt ihr es in Deutschland leichter mit den Autobahnen! Ich denke mal dass man ja mit dem Auto nicht nur schnell unterwegs sein muss. ich finde das gemütliche fahren besser und angenehmer! Mich kann das Auto eh nicht überzeugen, grad mal das überholen ist angenehm!
    (jeder hat andere Prioritäten im Leben für einige gilt halt zu 60% nur das auto und für andere eben was anderes).



    Irgendwie wieder holst du dich! Rolling Eyes
    Wir wissen jetzt alle das du den S nicht toll findest und du andere Prioritäten hast.

    Nichts für ungut! Wink

  • <Hallo!

    Mein S (02.2001) hat vor 2 Jahren mit mir einen Lizenz-Lehrgang
    am NR ab solviert,mit all den gemeinen Übungen.Bei Trainings-
    einheiten im Nassen - Ausweichen/Kreisbahndriften - haben wir
    fast nichts auf die Reihe gekriegt,im Unterschied zu mitfahrenden
    Porsches,BMW`s,Mercedes,Evos.Naja,dachte ich,ich bin mit 52 schon
    ein alter Sack,es liegt wohl an meinen schlechten Reflexen.
    Völlig geknickte bitte ich nun den Trainer (Rennprofi) mit
    dem S und mir als Beifahrer die verflixten Übungen zu fahren.
    Und,man ahnt es schon fast,er konnte den S auch nicht so dirigieren,wie die anderen Autos.
    Fazit: wenn der S erst einmal in eine Drehbewegung um die Längs-
    achse geraten ist,haben auch absolute Könner keine Chance mehr.
    Wir relativen Laien müssen halt versuchen,diesen instabilen
    Zustand zu vermeiden,sprich langsamer fahren.
    Diese Einsicht vermisse ich leider manchmal bei Ausfahrten.
    Hier treffen oft erfahre S-Piloten auf unerfahrene,die rasch
    an ihre fahrerischen Grenzen stoßen,weil mal wieder unverantwortlich gerast wird.Wenn`s dann noch richtig regnet
    ist der nächste Abgang vorprogrammiert.
    Der S ist halt ein faszinierendes Biest und das ist bei all
    den Pseudosportwagen sehr wohltuend

    Michael

  • Hallöchen!

    Wie haben mit dem S doch bewußt ein Fahrzeug gekauft, welches sich extrem von anderen sportlichen Autos(´tschuldigung Sportwagen) abhebt......Ist doch so.....

    Wenn man ein "pures" Auto ohne jegliche elektronische Helferlein...ok.ok. ABS ist ja da....erwirbt, muß man sich nicht wundern, wenn der Wagen bei Nässe geht wie Dr.Jekyl... Wink

    Ich will aber hier auch mal die Mr.Hide - Seite aufzählen...:

    Wenn es trocken ist, ist der S super auf der Landstrasse zu fahren....Der klebt geradezu auf dem Asphalt....Sollte er wiedererwarten in einer Kurve ausbrechen....na und, dann fängt man in halt ab....

    Soll nicht heissen, daß ich ein guter S-Fahrer wäre, aber bei trockener Straße gab es für mich noch keine Situation wo ich das Gefühl gehabt habe den S nicht mehr abgefangen zu kriegen......
    Und ich denke nicht ein langsamer Tourbegleiter zu sein... Twisted Evil

    Mein Unfall ist auch, wie am Anfang des Threads geschrieben, bei Nässe passiert....Ergo laß ich den S bei Regen in der Garage stehen, da er für mich als Zweitwagen läuft, oder ich fahre noch vorsichtiger mit ihm. All diejenigen, die den S als Ganzjahresauto fahren und hier im Forum unterwegs sind, wissen doch was der S für Fahreigenschaften bei Nässe hat....
    Wußte ich auch!

    Also würde ich auch dazu übergehen nicht dem S die Schuld für diese Unfallserie zu geben, sondern uns selbst.. EmbarassedWink

    @ marcus:

    Dein Unfall passt im übrigen nicht hierher...... WinkRolling Eyes

    cu mark!

  • hm...
    also, ich fahre seit okt 99 einen S, erst den alten und nun den neuen. ich habe bis jetzt 5 (!!) Trainings mitgemacht. Und bei Regen fahre ich mit der Bahn. Ist halt so, dass der S bei Regen schweinegefährlich ist. Wenn ich es dann doch nicht vermeiden kann im Regen zu fahren, dann klemme ich mich hinter 'nen LKW. Der S ist eben mal nicht beherrschbar bei Regen. Das ist ja nun oft genug beschrieben worden. Bei Trockenheit ist der S einfach nur GEIL. Wenn ich touren mache, dann prüfe ich vorher IMMER den Reifendruck (+ 0,2) habe mir spur und sturz 'schärfer' einstellen lassen. alles andere (federn, dämpfer, räder) sind original. ich finde es immer sehr interessant: da baut ein hersteller ein Auto, investiert eine schweinekohle um das ding richtig zu trimmen, und dann kommen die hobbybastler und legen das Teil erstmal tiefer, machen breitere schluffen drauf und ein werweisswas Fahrwerk. und die wunder sich dann noch, das der S bei 100kmh aufeinmal ein eigenleben entwickelt. der 'grenzbereich' wird damit viel viel viel schneller erreicht....
    sicher kann ich mich auch nicht vor allem schützen, aber ich fahre auf normaler strecke NIE an den Grenzbereich, dafür gibt's die Nordschleife. Twisted
    ich bleibe bei meiner meinung, das sehr viele unfälle mit dem S passieren, weil sich die fahrer überschätzen, oder vorher ein 'fahrbares wohnzimmer' gefahren sind, oder die ganze trimmung eigenmächtig verbauen.
    Echt nichts für ungut, und bitte nicht persönlich nehmen.... das auto hat eben KEINE sicherheitsreserven..also muss man sich selber welche 'erarbeiten' (zb bei regen nur 80kmh oder mit der bahn fahren).. und das wird leider sehr oft vergessen......

  • andre_b schrieb am Tue, 15 June 2004 00:05

    ich finde es immer sehr interessant: da baut ein hersteller ein Auto, investiert eine schweinekohle um das ding richtig zu trimmen, und dann kommen die hobbybastler und legen das Teil erstmal tiefer, machen breitere schluffen drauf und ein werweisswas Fahrwerk. und die wunder sich dann noch, das der S bei 100kmh aufeinmal ein eigenleben entwickelt.



    Mein Reden, das war schon immer meine Meinung. Bestätigt wurde dies erst in einer der letzten Ausgaben von Sport Auto, ich glaube die mit dem Carrera GT Supertest. Da wurde Walter Röhrl nach seiner Meinung gefragt zum Thema Tuning von Sportwagen. Er meinte das gleiche, die Hersteller feilen monatelang Zeit am Setup bis alles paßt und dann kommt einer her und verändert die ganze Charakteristik mit anderen Rädern, Spoilern, Federn etc. Das sind gravierende Eingriffe, eigentlich ein anderes Auto.

    -Michael

  • hmmmm... abgesehen vom "Nachlaufen" der Spurrillen bin ich aber der Meinung, dass sich der S minimal tiefer (H&R) und etwas breiter (225/255 auf 18") besser fährt als OEM.
    Wenn man das so eng sehen würde, dürfte man ja auch keine anderen Reifen gleicher Größe drauf machen, denn wie wir ja alle wissen, haben die auch einen enormen Einfluss aufs Fahrverhalten.

    gruss
    ratte

  • Die Abstimmung des Herstellers ist immer ein Kompromiss, der in möglichst vielen Fahrsituationen die beste Funktionalität haben soll und das auch noch zu entsprechenden Kosten

    Wenn man allerdings für einen Anwendungsbereich (z.B. Rennstrecke) speziell gerüsstet sein will, kann es durchaus sinnvolll sein, die Abstimmung des Herstellers zu verändern über Fahrwerk, Aerodynamik und Reifen etc. und dementsprechend auch zu investieren.

    Ob man das dann tatsächlich schafft oder sich eher nur Nachteile einhandelt, ist eine andere Frage.

    Ich fahre übrigens Serienabstimmung.

  • Also nur mal so zum Fahrverhalten und Schwierigkeitsgrad.
    Der S2000 (2002) ist beim Drift (Ausbrechen gewollt oder ungewollt) erheblich leichter zu kontrollieren als z.B. ein älterer 911er.
    Ich finde, wenn man nicht brutal über den Grenzbereich geht kann man ihn leicht wieder einfangen. Aber das ist natürlich stark abhängig von Fahrwerk und Reifen.
    (Mod 2002, Original Fahrwerk, 225 u. 255 Bridgestone S03)
    In dieser Kombination habe ich noch keine Probleme gehabt.
    Den Grenzbereich kann man natürlich verschieben bzw. verkleinern.

    Mit nem 911er habe ich weit aus mehr Probleme gehabt.

    Ich kann nur raten, bei Trainings den Grenzbereich im Trocknen, Feuchtem und Nassem zu suchen und zu testen wie groß er ist und ob man noch Spielraum dabei hat. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, wann man zu schnell ist und wie man nach Möglichkeit reagieren sollte, wenn es doch glatter war als erwartet.

  • @andre_b

    ... ich finde es immer sehr interessant: da baut ein hersteller ein Auto, investiert eine schweinekohle um das ding richtig zu trimmen, und dann kommen die hobbybastler und legen das Teil erstmal tiefer, machen breitere schluffen drauf und ein werweisswas Fahrwerk ...

    ... oder lassen sich Spur und Sturz "schäfer" einstellen?

    Sorry, mußte sein Cool


    schwedenkreuz: attachment.php?attachmentid=9914

  • marcus_g schrieb am Wed, 16 June 2004 12:32

    @andre_b

    ... ich finde es immer sehr interessant: da baut ein hersteller ein Auto, investiert eine schweinekohle um das ding richtig zu trimmen, und dann kommen die hobbybastler und legen das Teil erstmal tiefer, machen breitere schluffen drauf und ein werweisswas Fahrwerk ...

    ... oder lassen sich Spur und Sturz "schäfer" einstellen?

    Sorry, mußte sein Cool


    schwedenkreuz: attachment.php?attachmentid=9914




    ...ach lass mal....., dieser Artikel zeugte wirklich von "keine Ahnung": Nichts selber probiert aber viel aufgeschnappt, keinen Durchblick wie´s wirklich läuft, das ganze dreimal im Kopf herumgequirlt, und irgendwas ausgespuckt, was nicht einmal an der Oberfläche kratzt!

    Davon ab ist das Original SetUp wirklich nicht zu verachten, vor allem beim 2004er.

  • sven_th schrieb am Wed, 16 June 2004 13:07

    marcus_g schrieb am Wed, 16 June 2004 12:32

    @andre_b

    ... ich finde es immer sehr interessant: da baut ein hersteller ein Auto, investiert eine schweinekohle um das ding richtig zu trimmen, und dann kommen die hobbybastler und legen das Teil erstmal tiefer, machen breitere schluffen drauf und ein werweisswas Fahrwerk ...

    ... oder lassen sich Spur und Sturz "schäfer" einstellen?

    Sorry, mußte sein Cool


    schwedenkreuz: attachment.php?attachmentid=9914



    ...ach lass mal....., dieser Artikel zeugte wirklich von "keine Ahnung": Nichts selber probiert aber viel aufgeschnappt, keinen Durchblick wie´s wirklich läuft, das ganze dreimal im Kopf herumgequirlt, und irgendwas ausgespuckt, was nicht einmal an der Oberfläche kratzt!

    Davon ab ist das Original SetUp wirklich nicht zu verachten, vor allem beim 2004er.



    Hier fehlt ein Wink oder bist Du irgendwie schei**e drauf?

    Mit fragenden Gruessen,
    Nick

  • @ andre_b
    Ich bin früher einen GT(i) gefahren und steige jetzt auf einen s2k um, ich werd mich bei dir melden wenn du recht behalten solltest Wink
    Ja ne is klar und die bauen jetzt schon Taucheranzüge die nicht zum tauchen geeignet sind?
    Ich hab einen Prototypentest vom Honda S2000 auf einer Rennstrecke (nicht das Vid von der Nordschleife) in strömendem Regen gesehen und der Kerl konnte erstaunlich gut mit der Karre auch im Bereich um 180kmh umgehen (Ich denke hierbei nicht das der schon viele "Fahrertrainings" mitgemacht hat).

    Vor ca. 3 Wochen bin ich den S2000, man merke, zum ersten mal Probe gefahren und es regnete. Wir sind AB-unbegrenzt, alte Solitude Rennstrecke, alles gefahren und das Auto war nicht eine Sekunde lang unsicher auf der Straße.

    Wo ich dir natürlich recht geben muss, dass wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und den Wagen nicht richtig einschätzen, geschweigeden beherrschen kann, sieht es so aus wie auf dem Foto.

    gruß daniel