Winterpause

  • Mah i krieg die krise :O hab das öl davor nicht gewechselt und service gehört eh gemacht.dachte mir,eben wegen dem dreck der sich im öl bildet,wechsle ich dann im april.nur frag i mich nun,ob die fahrt zu meinem mechaniker von 150km nun schädlich ist mit der schlacke bzw ob ich auch mehr km fahren kann!? An das hab i ned gedacht :-|

  • Dann lass ihn die Tage mal an, lass ihn ein wenige laufen und gut ist, wenn du dir wirklich Sorgen machst.
    Wenn er ab und zu läuft, dann kann sich gar nicht erst alles absetzen.


    Dennoch bin ich der Meinung, das das alles kein Problem darstellt.


    Und wenn du schon dabei bist, im aktuellen Öl-Fred wurde ja die Motorspülung von Liqui Moly angepriesen. Dann sollte der Dreck auch wirklich draußen sein ;)


    Ich würd mir da jetzt nicht den Kopf zerbrechen und einfach fahren, Öl wechseln und fertig.

  • über den winter den S einfach mal 5-10min im stand laufen lassen ist mehr schlecht als recht, wenn dann sollte er bewegt werden und meine güte es ist ein fahrzeug
    das muss die fahrt nach dem winter zum händler schon noch ab können sonst
    würden die ja nach dem winter reih um reih hoch gehen und wenn du wirklich
    "angst" hast nimmst halt nen wagenheber kanister drunter öl ablassen und filter
    wechseln neues öl rein und gut ist, ist ja keine grosse sache :)

  • ...und ich dachte schon, das es hier um Lackpflege geht. 8)


    Ein Motor sollte auch nach den paar Wochen noch lauffähig sein. Mach Dir da mal keine Sorgen. Viele Hersteller glauben ja, das ihre Motore auch zwei Jahre im Kurzstreckenverkehr mit dem Öl durchhalten.


    Bei den milderen Temperaturen kann man ja auch langsam mal an die neue Saison denken. Meine Lieferungen aus UK sind jedenfalls eingetrudelt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6076233.jpg]


    Das Zeug ganz links mit dem Affen klingt viel versprechend. :lol: :lol:

  • Das Wetter wendet sich dieses Jahr besonders früh und ab und an haben wir nun tolle Temperaturen. Ist es ein Problem wenn mein Öl von letztes Jahr erst 5k km hat aber nun 2 Monate stand, wenn man den Wagen nun auspackt und beansprucht?

  • Soviel Gedanken machen sich halt nur Frauen :) :)


    Meine Wintervorsorge sah dieses Jahr so aus....
    Hinstellen und hoffen das es ab und zu schoen wird..
    Wird nicht schoen also abmelden..
    Oh toll jetzt waere es schoen, wie nett..
    Heute hab ich die Info bekommen das ich wegen Sanierungsarbeiten an der TG meinen Wagen weg fahren muss.... Und was ist war ja klar springt nicht mehr an :(
    Morgen 07:00 Mazda Starthilfe an Honda...:)


    Wer hat den Tipp mit dem zwischendrin warmlaufenlassen erfunden ? Gibts was schlechteres fuer nen Motor ?


    Fahren oder stehen, nix dazwischen .....(Fahren bevorzugt)

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...Wer hat den Tipp mit dem zwischendrin warmlaufenlassen erfunden ? Gibts was schlechteres fuer nen Motor ?


    Fahren oder stehen, nix dazwischen .....(Fahren bevorzugt)


    Ganz genau :nod: :thumbup:


    JEDEN Winter gibt's diesen "Tipp" zu hören...und fast jedesmal zähle ich auf, warum das Unsinn ist.
    Nochmal kurz:
    - Bei jedem Kaltstart gelangt Benzin in's Öl. Beim Laufenlassen im Leerlauf wird das Öl bei weitem nicht warm genug als dass der Sprit wieder abdampfen kann.


    - Abgas besteht zum Großteil aus Wasser - chemisch agressiv. Auch hier wird im Leerlauf kaum der gesamte Auspuff warm genug um diese Brühe wieder heraus zu bekommen.


    Gruß


    Markus

  • Nochmal kurz zu meiner Frage. Ich möchte am Sonntag einen kleinen Trip mit meinem S machen. Er steht aber nun schon ca 2 Monate und das Öl ist ca 5000KM alt, wollte ich im März rum machen lassen, samt Inspektion.


    Nun weiss ich aber nicht, ob ich das Auto mit dem Öl am Sonntag sportlich bewegen sollte? Ansonsten schaue ich zu, das ich am Freitag ein Termin bekomme. Also Öl ist nur ca 5000KM alt, noch kein Jahr ist vergangen. Er stand nur eben 2 Monate. Sollte kein Problem sein oder?

  • möchte kurz bei dem punkt "ölige lappen in auspuff und luffirohr" einhaken:


    wenn man die öffnungen verschließt kommt zwar nichts von außen rein,
    aber genauso wenig kann dann doch die feuchtigkeit von innen nach
    außen entweichen !?


    vor allem, wenn man den S vorher noch richtig warmfährt und ihn
    dann abstellt wird sich kondenswasser im auspuff bilden,
    welches durch die lappen eingeschlossen ist.


    das ist doch sicher schlimmer als ein wenig feuchtigkeit,
    die von außen reinkommt (wenn überhaupt in der garage...)


    jetzt überlege ich, ob entweder gar keine lappen oder erst ein tag nach dem abstellen, weil dann alles verdampft ist.



    wie macht ihr das?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    jetzt überlege ich, ob entweder gar keine lappen oder erst ein tag nach dem abstellen, weil dann alles verdampft ist.



    wie macht ihr das?

    Gar nicht! :) Ich find Lappen im Auspuff sind der totale Mumpitz. :roll:


    Meine Einwinterungsprozedur sieht schon seit Jahren so aus:
    - Reifendruck auf 3 bar erhöhen (gegen Standplatten)
    - den S in die Garage fahren
    - Motor aus
    - Dach zu
    - Seitenscheiben einen kleinen Spalt aufmachen
    - Batterie ausbauen
    - Auto abdecken (gegen Staub)
    - aus der Garage raus gehen
    - Garagentor zu
    fertig!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()


  • Sprühst du deinen nicht auch nochma komplett mit Bremsenreiniger um die feuchtigkeit überall rauszubekommen? und natürlich auch um das böse fett wegzubekommen.

  • Ich zerlege den Wagen immer komplett. Dann Winterpause und imnächsten Frhjahr dann schnell wieder zusammenbauen. So sieht man gleich, wo man mehr Verschleiß hat als noch im letzten Winter.


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++