Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • Vielleicht ist der Grund der, das es scheinbar profitabler ist den Leuten Piggy-Bag's oder gleich neue ECU's zu verkaufen als einfach die Software zu flashen;-).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Igor
    Das Frag ich mich auch... Ein ganzes Jahrzehnt haben es die anderen nicht geschafft und dann kommt irgendein Wimmer und schafft es das OEM ECU zu knacken.... kann ich mir schwer vorstellen.


    Vielleicht ist es nicht einfach nur "irgendein Wimmer" sondern einfach jemand, den du nicht kennst, der aber richtig Ahnung von der Materia hat, der sich seit seiner frühen Jungend mit Autos und Tuning tief beschäftigt.


    Ich finde es immer wieder interessant wie manche Leute über andere urteilen, die die gar nicht kennen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B


    Vielleicht ist es nicht einfach nur "irgendein Wimmer" sondern einfach jemand, den du nicht kennst, der aber richtig Ahnung von der Materia hat, der sich seit seiner frühen Jungend mit Autos und Tuning tief beschäftigt.


    Ich finde es immer wieder interessant wie manche Leute über andere urteilen, die die gar nicht kennen.


    Das zu einem, allerdings steht zum anderen einfach das weltbekannte (teils japanische/amerikanische) Rennteams es nichtgeschafft haben wie Mugen/Spoon/TopSecret/Bulletproof usw usw usw
    Das gibthalt etwas zu denken.


    Aber andererseits wenn Heizi das sagt wirds ja wohl stimmen. Hast du eventuell vorher/nachher Ausdrucke vom Prüfstand die das belegen?

  • Eventuell kann man leichte Anpassungen vornehmen, naemlich die, die das ECU normalerweise schon vornimmt in einem gewissen Rahmen.
    Nur, dass man diese hier dan wissentlich optimiert.
    Leichte Aenderungen des Zuendkennfeldes und Gemischs.

  • Zitat

    Original von Jan B


    Vielleicht ist es nicht einfach nur "irgendein Wimmer" sondern einfach jemand, den du nicht kennst, der aber richtig Ahnung von der Materia hat, der sich seit seiner frühen Jungend mit Autos und Tuning tief beschäftigt.


    Ich finde es immer wieder interessant wie manche Leute über andere urteilen, die die gar nicht kennen.


    Dann soll sich doch mal der Herr Wimmer hier zu Wort melden und seine Dienstleistung erklären. Irgendwie ist die Info spärlich und alle tun so auf geheimnissvoll.


    Wie Yves schon sagt glab ich auch nur dass er leichte Änderungen Machen kann innerhalb der Toleranzen.


    @ McHeizer:


    Du hast doch einen 2.2 Liter Spoon Stroker, da werden die Toleranzen der OEM ECUs sicher bei weitem überschritten. Erklär doch mal genauer was gemacht wurde? Und Dynosheets sind bei Erik nicht die Meßlatte, er hat einen fully modified Motor unter der Haube. Kann sein das sein altes setup "schlechter" gelaufen ist und mit dem Wimmer - Tuning besser läuft, damit auch die 9% Mehrleistung resultieren!


    Dyno OEM Serie und Dyno OEM Wimmer-Tuning Vergleich ist interessanter!

  • tja, die qulitätsarbeit kommt eben immernoch aus deutschland.


    wenn man sich anschaut, dass die amis z.b. noch eeewig lange blattfedern verbaut haben und immer nur auf hubraum setzen, um leistung zu holen,
    da sie keine ahnung von richtigem motortuning haben...
    und nicht mal das machen sie perfekt...


    dann kann ich mir schon vorstellen, dass einer von hier das hinbekommen hat, wozu die amis nicht in der lage waren :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    tja, die qulitätsarbeit kommt eben immernoch aus deutschland.


    wenn man sich anschaut, dass die amis z.b. noch eeewig lange blattfedern verbaut haben und immer nur auf hubraum setzen, um leistung zu holen,
    da sie keine ahnung von richtigem motortuning haben...
    und nicht mal das machen sie perfekt...


    dann kann ich mir schon vorstellen, dass einer von hier das hinbekommen hat, wozu die amis nicht in der lage waren :D


    Hier sollte man die Deutschlandbrille etwas absetzten, denn wie sagt eins eine Reportage:


    "in Deutschland stehn unter den Maschinen Behälter um das Öl aufzufangen, in Japan verlieren die Maschinen kein Öl".


    Just my 2 Cents

  • Erik: Warst du dabei beim flashen? Mich als Elektroniker interessiert natürlich wie das gemacht wird. Wird die ECU dabei geöffnet? Wird etwas ausgelötet?


    @All: Es ist sogar sehr wahrscheinlich dass die ECU reflashbar ist, warum sollte Honda sich seinen Weg Updates zu fahren mutwillig zerstören?
    Sollte sich ein Fehler in der OEM-Software herausstellen könnte man so alle S reflashenund gut ist. Andersrum müsste man im Falle eines Programmierfehlers jede ECU nach Japan einschicken bzw Honda müsste tausende von Tausch-ECUs weltweit verschicken.... finanziell ein Desaster. Und das nur damit die Tuninggemeinde nicht an der ECU rumspielen kann?


    Ne, also von finanzieller Seite her spricht alles für eine reflashbare ECU.


    Und mal im Ernst, was ist denn "das hat noch keiner geschafft, deswegen ist es unmöglich" für ein Argument? :roll:


    Und ja, ich fände es auch gut wenn Wimmer oder besser einer seiner Techniker hier anmelden würde um Rede und Antwort zu stehen.



    Ich denke, ich werde meine S auch da hin bringen! :nod:

  • Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.


    Erik, danke dir für deine Mitteilung und dein Feedback zu deinen bisherigen Erfahrungen. Deine Leistungssteigerung hört sich sehr vielversprechend an, da bin ich auf weitere Impressionen von dir gespannt! Wenn man bedenkt, wieviel Mehrleistung man für so wenig Geld generiert, ist das schon verlockend.


    Zum Thema, wieso Spoon und Hondata die Honda ECU nicht flashen kann. Hm.. Was haben andere Tuner davon, wenn sie plötzlich ihre Steuergeräte für 2000-3000 Euro nicht mehr verkaufen können? Haben die großen und weltweiten Tuningfirmen vielleicht Angst vor Interessenkonflikten oder Abmahungen seitens Honda? Ich denke, man sollte das auch aus dieser logischen Seite betrachten. Aus technischer Sicht kann ich nicht mitreden, da ich keine Ahnung habe wie so eine ECU funktioniert, muss ich auch nicht wissen.


    Warum Wimmer sich hier nicht zu Wort meldet, kann darin liegen, das er weiss was er kann und genug Aufträge hat. Vielleicht fehlt im die Zeit und die Lust sich hier beweisen zu müssen oder jedes Detail zu klären. Ich denke, wenn er so gut und bekannt ist, wie es ausschaut, dann ist er auf 5-10 S2000 Fahrer mehr oder weniger auch nicht angewiesen und freut sich weiterhin auf Mundpropaganda und auf Empfehlungen von Leuten, welche bereits gute Erfahrungen gemacht haben.


    Wieso er nicht näher darauf eingeht, wie er das macht, ist mir auch verständlich. Er verdient sein Geld mit seinem Know-How, warum sollte er dies teilen wollen, um sich Konkurrenz zu schaffen?


    Und nun berichtet Eric von seinen Erfahrungen, ein User der glaubwürdig ist und den einige kennen und der keine finanziellen Interessen mit der Weitergabe der Info hat und was passiert? Pessimismus macht sich breit. Ich kann diese Mentalität des ständigen Fehler suchens nicht verstehen. Man muss nicht blind alles glauben und akzeptieren aber man kann auch in allem eine negative Seite finden und Fehler suchen.


    Das ist lediglich meine Meinung zu dem Thema..

  • Und wie angekündigt, wird der Hubert als nächster dort seinen S2k machen lassen, und ende Juni, werde ich meinen dort abstimmen lassen. Wer jetzt Erik nicht glaubt (warum auch immer), wird es dann vielleicht beim Hubert, oder mir tun,

  • Zitat

    Original von S2H


    Und nun berichtet Eric von seinen Erfahrungen, ein User der glaubwürdig ist und den einige kennen und der keine finanziellen Interessen mit der Weitergabe der Info hat und was passiert? Pessimismus macht sich breit. Ich kann diese Mentalität des ständigen Fehler suchens nicht verstehen. Man muss nicht blind alles glauben und akzeptieren aber man kann auch in allem eine negative Seite finden und Fehler suchen.


    Das ist lediglich meine Meinung zu dem Thema..


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seh ich auch so. Es gibt eben Situationen im Leben da sollte man sich besser nicht mehr dazu aeussern und Taten sprechen lassen. Wenn man damit immer noch nicht ueberzeugen kann hilft es eben nicht, dann sollte mann/frau weitere Diskussionen bleiben lassen und seine Konsequenzen ziehen.


    Ich kann also" Wimmer" verstehen, dass er sich aus so einer Diskussion raushaelt.


    Ich werde jedenfalls eine Leistungsmessung vor und nach dem Eingriff machen lassen falls moeglich.


    Wunder erwarte ich sicher keine, aber eine spuerbare ! Verbesserung sollte es schon sein.


  • Da stimm ich dir zu 100% zu :thumbup::)


    Abgesehen davon vertraue ich auf Erik's Aussage, dass er seinen S dort hat erfolgreich tunen lassen. Er hat oft genug gezeigt, dass seine Aussagen auf Erfahrungen beruhen.


    Bin gespannt auf die nächsten die ihren S bei Wimmer tunen lassen und was sie zu berichten haben :)


  • 9% mehr als mit dem GReddy? Hast Du das noch drin? Hat Wimmer seine Kennlinien an Deinen Motor angepasst? Du hast ja keinen 2,0er mehr. Ist der VTEC Punkt niedriger?


  • Da hast du natürlich recht mit den DynoSheets, aber wie sonst willst du die Stammtisch-Papier Leistung belegen?

  • Erik jetzt kommst Du uns natürlich nimmer aus :D


    3 Fragen vorweg


    1. Du hast nen 2.2er F22C im Originalzustand (Innereien, nicht Auspuff und so.), oder ?
    2. Hast Du das F22C Steuergerät aus USA, oder das F20C aus Deinem Auto ?
    3. Wie schon auf FB gefragt für was hast Du das Greddy noch drin, wenn Dein OEM Steuergeraet wirklich programmiert werden konnte ? Das waere doch doppelt gemoppelt :D


    Freue mich auf die Diagramme :thumbup:

  • Vielleicht würden sich auch mehrere mal äußern die schon beim Wimmer waren (wie ich schon versuchte auf Seite 1 dieses Threads), wenn nicht mehrere Leute zu 100 % erklärt hätten, dass man an der orginalen ECU nichts drehen kann......


    Wimmer ist German Engineering auf höchstem Niveau.


    Und ja er hat genug Arbeit, deswegen war er auch nicht auf der TWB 2011 persönlich, und nur 2 seiner Autos.


    Auch wenn er privat Porsche, Ferrari etc. fährt, (was er sich auch an 7 Werktagen in der Woche verdient mal so nebenbei) ist er ein Fan des S2000. Und das schon seit einem Jahrzehnt nun vielmehr. Seine abgestimmten Autos die funktionieren nach der Abstimmung auch.

  • Zitat

    Original von love vs. hate
    Vielleicht würden sich auch mehrere mal äußern die schon beim Wimmer waren (wie ich schon versuchte auf Seite 1 dieses Threads), wenn nicht mehrere Leute zu 100 % erklärt hätten, dass man an der orginalen ECU nichts drehen kann.......


    Ja, stimme ich Dir zu. Schön war das nicht.

  • Jaaa, warte auch schon auf die Erfahrungsberichte und Diagramme... auf den Topspeed wäre ich gar nicht so scharf, würde eher gern sehen, wie sich die Abstimmung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auswirkt...