... wäre ja ein Witz wenn man die Härte nicht im eingebauten Zustand verstellen könnte.
Richtig Kiyoshi, wäre ja sonst ein V3 gel
war aber mal so. Also haben die von kw schon gescherzt.
... wäre ja ein Witz wenn man die Härte nicht im eingebauten Zustand verstellen könnte.
Richtig Kiyoshi, wäre ja sonst ein V3 gel
war aber mal so. Also haben die von kw schon gescherzt.
ich habe heute mein gebrauchtes (unter 5000km,kein Winter) KW v3 heute bekommen. leider teile ich die Erfahrungen die andere gemacht haben nicht. rein von den verbauten Materialien find ich den preis für so ein Fahrwerk viel zu hoch und nicht geeignet für so ein Fahrwerk. die höhen verstellräder sind aus Plastik. man rutscht ständig ab mit dem verstellschlüssel, und vermurkst so das Plastik. desweiteren finden sich schon leichte Roststellen an der oberen Stange. ein Plastikrädchen zum höhenverstellten ist sogar gebrochen!
natürlich ist es gebraucht. dennoch mit der Laufleistung DARF sowas nicht sein!
im vergleich zum etwas teureren öhlins verliert das in allen ebenen. leider
Bist Du sicher, dass Du ein KW V3 verbaut hast?
Bist Du sicher, dass Du ein KW V3 verbaut hast?
Laut ersatzteilnummern, rechnung, optik usw, ja
Ich hab hier drei Fahrzeuge mit KW Fahrwerken stehen. Einses davon ist 7 jahre alt (die letzen drei Jahre nur Winterbetrieb) und hat über 50.000 km. Fährt sich noch wie am ersten Tag und sieht bis auf etwas Schmutz noch aus wie neu. Rost gibts da kein.
verstellwerkzeug?!
du sprichst jetzt von der höhe, nicht von der härte
bei meinem b16 stellte man die höhe mit gabelschlüssel ein => metall"muttern" und die höhe per rändelschraube - aus metall versteht sich
Also ich habe mit Chris die Höhe bei mir einfach per Hand eingestellt. Bisschen aufgebockt, Kunststoff Aufnahme gedreht. Fertig.
War aber auch NEU, kein Plan wie es sein wird nach längerem Gebrauch, zwecks Freigängigkeit des Gewindes ?!
Ich habe mein V3 jetzt seit 92.000km und 7 Jahren drin. Mit Winterbetrieb bis 2013. Letztes Jahr hatte ich an einem Dämpfer den Höhenverstellring komplett gelöst. Das ging mit dem Hakenschlüssel nach Sauberwischen des Gewindes auf den ersten paar Zentimetern spielend, und danach, als die Federspannung nicht mehr drauf lag, sogar von Hand. Rost ist da nirgendwo. Und fahren tut es auch wie am ersten Tag.
Ja, der Ring ist aus Kunststoff, hat aber IMHO ein metallisches Innenleben. Da rottet nix, und das ganze funzt hervorragend. Vorsicht bei der Madenschraube, die ist nicht zum Anknallen gedacht. Da kann man noch am ehesten Schaden machen.
Also ich kann da rein gar nichts drauf kommen lassen.
5 Nm
EDIT: Berz hat Recht, richtig sind 1-2 Nm
2 Nm
Festpusten.
Ah, ich bin im oberen Einstellbereich... wenn man maximal tief geht, ist da schon ordentlich Zong von der Feder drauf. Dann wird's mitm Hakenschlüssel sicher anstrengender. Aber wer will so tief drehen...? Wird ja unfahrbar jm2c.
Oder nee, falsch gedacht, andersrum isses. Ich hab den Zong drauf. So what...
ja einer der Madenschrauben von meinem V3 drehte auch mal durch. Habs sicher zu fest angezogen. Eine nummer größer geschnitten und a neue Schraube rein.
Verstell mein V3 mind. 2x im Jahr, also insgesammt sicher schon 20x. Nix rostig, geht alles super. Öle es auch immer ein, wie auch den Rest der Fahrwersteile..
Sonst echt top FW!
@ Platti: Oh man, da hast wohl ins Klo gegriffen
Also auch bei mir, keinerlei Probleme mit meinem V3. Und im ausgefedertem Zustand ist das ganze per Hand zu verstellen....so wie Berz das auch schreibt.
@ Platti: Oh man, da hast wohl ins Klo gegriffen
Also auch bei mir, keinerlei Probleme mit meinem V3. Und im ausgefedertem Zustand ist das ganze per Hand zu verstellen....so wie Berz das auch schreibt
nein, nur zu kw :-).
Die teile sind nun ersetzt, trotzdem im vergleich zum öhlins ( wenn man das vergleichen kann) ist es aus meiner sicht, eindeutig schlechter verarbeitet bzw materialien verbaut!
Öhlins besteht ja soweit ich weiß aus gefrästem Aluminium, dazu ist es schön Eloxiert.
Das Fahrwerk ist leichter (Wieviel würde ich gerne wissen......weiß es jemand????????)
Somit ist das FW im Detail bestimmt Hochwertiger......naja und beim KW hast ein robustes Edelstahl Gehäuse. Wiegt natürlich mehr. Die Optik der Kunststoffteile ist auch absolut ok.
Und da KW sich 100 fach mehr im Autorennsport einsetzt wie Öhlins sind sie auch zurecht ganz oben mit dabei.
Öhlins spielt eher ne übergeordnete Rolle im Motorrad Sport.
http://urgedesigns.com/?page_id=340
"16 lbs of Weight Savings
The Ohlins DFVs are designed in Sweden and Machined in Japan out of Aluminum. Aluminum allows the shock to dissipate heat better throughout and shed about 16lbs over the OEM dampers. The OEM S2000 dampers weigh in at about 51lbs across all four corners while the DFVs come in at about 35lbs. 16lbs is a significant weight savings for a part upgrade on a car that weighs as little as the S2000. More importantly it is 16lbs of unspring weight, further improving handling by improving wheel/tire dynamics."
Ich finde über Materialien zu diskutieren für überflüssig.
Alle genannten Fahrwerke sind hochwertig und mit der richtigen Handhabung auch nicht kaputt zu bekommen.
Schreibt lieber eure Setups und Erfahrungen mit zusätzlichen Fahrwerksteilen - Streben, Stabies, usw. - in diesen Thread.
Gruß
Also die Diskussion ob ein Fahrwerk 15 oder 25 kg wiegt findest du überflüssig?
Also das ist schon ein nicht unwichtiger Punkt. Stichpunkt: Ungefederte Massen ist schon sehr wichtig. Fängt bei der Felgenwahl über die Wahl der Bremsanlage bis hin zum Dämpfer.......
Aber wie auch immer.....
Wer von Euch fährt andere Federraten am V3 und wie sind Eure Erfahrungen?