Bridgestone Potenza Sport

  • 414 Euro bei RSU.
    Dieses Jahr gibt's noch ne Aktion von Bridgestone - da kann man nochmal 25 Euro Prämie bekommen, wenn man sich registriert und den Reifen bewertet.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich kann verstehen, dass einige eine harte Flanke bevorzugen, aber soooooo schlimm, wie es oft dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach nicht.

    Kommt drauf an auf was man bei dem Reifen wert legt.

    Komfort, Laufruhe, Abrollgeräusch, Nässeverhalten, gut Aussehen (zumindest von der Seite :lol: )

    Dann ist der PS4 schwer zu schlagen.


    Aber sobald er Querkräften ausgesetzt ist, "schwabbelt" einem der Arsch. Gerade das erste Einlenken mit ordentlich Geschwindigkeit fühlt sich immer so an als würde der von der Felge rutschen. Darunter leidet auch das präzise Lenkverhalten.

    Und das ist da noch das Problem mit dem großen Nachlauf (zumindest bei meinem Setup). Top Speed trau ich mich damit ehrlich gesagt nicht. Bin neulich 2 Stunden auf der AB ausgiebig gefahren und auf gerader Strecker wandert der Wagen immer hin und her obwohl keine Lenkbewegung ausgeht.

    Einfach zum <X


    Ich weiß aber auch, das ein Vergleich zum AD08R nicht fair ist.


    Der PS4 S wäre in der Hinsicht sicherlich besser aber in D in 17" Zoll leider nicht zu bekommen.


    Wenn Bridgestone den Potenza Sport in 255er Größe in 17" anbietet, steige ich auch um. Schließlich ist er der direkte Konkurrent zum PS4 S.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Aber sobald er Querkräften ausgesetzt ist, "schwabbelt" einem der Arsch. Gerade das erste Einlenken mit ordentlich Geschwindigkeit fühlt sich immer so an als würde der von der Felge rutschen. Darunter leidet auch das präzise Lenkverhalten.

    Und das ist da noch das Problem mit dem großen Nachlauf (zumindest bei meinem Setup). Top Speed trau ich mich damit ehrlich gesagt nicht. Bin neulich 2 Stunden auf der AB ausgiebig gefahren und auf gerader Strecker wandert der Wagen immer hin und her obwohl keine Lenkbewegung ausgeht.

    Dein Set up würde ich gern mal kennenlernen. Es liest sich ja „gefährlich“ mit dem PS4...

    Wie schon erwähnt fahre ich den PS4 auf meinen S und kann das überhaupt nicht feststellen. Selbst auf Track ist der Reifen gutmütig, ich will allerdings auch keine Rennen gewinnen.

    Schon gar nicht das der Wagen bei Top Speed auf der AB instabil wirkt. Im Gegenteil er fährt wie auf Schienen.

    Das kann also an deinem Set Up liegen und nicht am Reifen. Ob das mit einem PS4S besser würde?..

  • Hört sich interessant an. Jetzt würde mich nur noch die Performance im Regen vs. PS4 interessieren.

    ... und dann kommt der PS4S nach Europa und wir diskutieren wieder von vorne los :)


    Übrigens, hier ein Test mit PS4, PS4S und dem Bridgestone Potenza Sport:

    https://www.tyrereviews.com/Ar…-UHP-Summer-Tyre-Test.htm

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Dein Set up würde ich gern mal kennenlernen. Es liest sich ja „gefährlich“ mit dem PS4...

    Wie schon erwähnt fahre ich den PS4 auf meinen S und kann das überhaupt nicht feststellen. Selbst auf Track ist der Reifen gutmütig, ich will allerdings auch keine Rennen gewinnen.

    Schon gar nicht das der Wagen bei Top Speed auf der AB instabil wirkt. Im Gegenteil er fährt wie auf Schienen.

    Das kann also an deinem Set Up liegen und nicht am Reifen. Ob das mit einem PS4S besser würde?..

    Off-Topic aber was solls.

    Im großen und ganzen UK-Werte nur mit geringerer Vorspur hinten um den Verschleiß zu mindern. Der Michelin braucht aber anscheinend mehr Vorspur hinten um nicht beim geradeaus fahren rumzueiern. Siehe auch Ps4 Thread.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich kann dieses beschriebene Verhalten von PS4 auch nicht nachvollziehen. Weder auf meinem 2002er mit 17" OEM, noch auf einem 2009er (auch OEM), den ich ab und zu fahren kann. Irgendwas scheint in Deinem ( MUGEN_S2K) Setup anders zu sein, was nicht zum PS4 passt. Vielleicht hättest Du den Reifen ja auch etwas mehr als 300km Gelegenheit geben sollen, sich auf Deine Sturz Einstellung einzulaufen, bevor Du ihn "wegwirfst".

  • Ich kann dieses beschriebene Verhalten von PS4 auch nicht nachvollziehen. Weder auf meinem 2002er mit 17" OEM, noch auf einem 2009er (auch OEM), den ich ab und zu fahren kann. Irgendwas scheint in Deinem ( MUGEN_S2K) Setup anders zu sein, was nicht zum PS4 passt. Vielleicht hättest Du den Reifen ja auch etwas mehr als 300km Gelegenheit geben sollen, sich auf Deine Sturz Einstellung einzulaufen, bevor Du ihn "wegwirfst".

    Nero

    Was bei mir anders ist, ist wie bereits gesagt die niedrigere Gesamtvorspur an der Hinterachse.

    Weniger macht das Heck "lebendiger" und verringerte eben den Verschleiß.

    Hatte den Wert damals bei KW für den AD08R so eingestellt, dass es noch ausreicht damit er ohne Probleme und nicht zu lebhaft an der Hinterachse ist. Was auch prima funktioniert hat. Beim Michelin reicht es eben damit nicht ganz.

    Weil das Heck bei top speed schon lebhafter wird.


    Kann natürlich seine, dass sich nach längerem Einfahren, daß Ganze etwas bessert.

    We'll see :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hmm MUGEN_S2K du hast den PS4 auch in 225 bzw 255? Kann vl auch sein dass es dadurch schwammiger wird auf den OEM Felgen als die 215/245?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Er hat keine OEM Felgen :)


    Ist ja auch egal, das Feedback ist doch interessant und wichtig. Insbesondere kann man es ja nachvollziehen, dass man wegen einem Reifen nicht seine Achsgeometrie verändern möchte und es grundsätzlich universal passen sollte.


    Auch ich kann dieses Verhalten vom PS4 mit meinen UK Werten nicht nachvollziehen und bin gespannt, ob die Bridgestone o.ä. bei ihm Besserung bringen - wenn nicht, dann muss man vielleicht ran und die Achsgeometrie auf Basis des AD08R „vergessen“…

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hmm MUGEN_S2K du hast den PS4 auch in 225 bzw 255? Kann vl auch sein dass es dadurch schwammiger wird auf den OEM Felgen als die 215/245?

    genau V: 225/ H: 255

    Felgen Dimensionen passen.


    Auch ich kann dieses Verhalten vom PS4 mit meinen UK Werten nicht nachvollziehen.

    Wenn die UK-Werte 1:1 übernommen hast. Würde ich bei der hohen Vorspur hinten auch nichts merken.


    Naja, jeder empfindet es anders, fährst anders...

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Aber ist an der HA der Gesamtvorspur Unterschied zwischen OEM u. UK-Werten denn überhaupt so signifikant groß?

    Ich hab für die "späten" >06er Modelljahre folgendes dazu gefunden:

    OEM Bordbuch: 0°22' mit 0°14' Toleranz angegeben (3mm +/- 2mm)

    OEM Werkstatthandbuch: 0°26' (3,62mm)

    UK Werte: 0°40'

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Genau, jeder fährt anders.


    Aber auf der AB war er nie auffällig.


    Und: Seit Einstellung der UK-Werte und Fahrwerkseinbau ist einiges an Zeit und Veränderung passiert, zB. setzte sich das Fahrwerk und habe zumindest vorne die J‘s Camber adjuster + Platte drin. Die Höhe habe ich wieder soweit es geht korrigiert und es fährt sich „gut“, was immer das auch heißt 8)


    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Aber ist an der HA der Gesamtvorspur Unterschied zwischen OEM u. UK-Werten denn überhaupt so signifikant groß?

    Ich hab für die "späten" >06er Modelljahre folgendes dazu gefunden:

    OEM Bordbuch: 0°22' mit 0°14' Toleranz angegeben (3mm +/- 2mm)

    OEM Werkstatthandbuch: 0°26' (3,62mm)

    UK Werte: 0°40'

    Ist schon ein Unterschied zu OEM.

    Das Thema Gesamtspur wurde in einem anderen Fahrwerk Thread schon ausgiebig diskutiert.

    Es kann mir keiner weißmachen, daß 0°40" im Vergleich zu 0°22 - 0°26" an Gesamtspur nicht merken tut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Habe am Wochenende meine Potenza Sport aufgezogen, aber noch nicht testen können.

    Mir ist aufgefallen, dass die Felgenschutzleiste sehr ausgeprägt ist und leider habe ich das einfach nicht mehr in Erinnerung, wie das bei den AD08R ausgesehen hat.
    Habe Bedenken, dass ich eventuell innen oder außen schleifen könnte, wenn die wirklich stark weiter rausstehen.

    Täusch ich mich, oder hat das auch jemand anders auch bemerkt?

  • Felgenschutzleiste ist sehr ausgeprägt im Vergleich zum Yoko.

    Hier mal ein Bild 245/40 R17 auf einer 9" Felge.


    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Ja die Felgenschutzleiste ist sehr ausgeprägt, aber ich glaube der Reifen ist dadurch nicht breiter als der AD08R.


    Im Tyre Reviews Video wurde das mit der Felgenschutzleiste auch angesprochen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der AD08R ist im Schnitt eckiger (mehr Auflagefläche und die Flanke geht dann fast im 90° Winkel Richtung Felge).

    Sneida hatte das hier mal professionell gezeichnet :) :
    RE: Yokohama Advan Neova Ad08r


    Das sieht meiner Meinung nach bei Yoko auch besser aus, aber das ist für mich nebensächlich, solange der Reifen performt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Felgenschutzleiste ist sehr ausgeprägt im Vergleich zum Yoko.

    Hier mal ein Bild 245/40 R17 auf einer 9" Felge.


    Hast du sie auch drauf? Was sind deine Eindrücke?
    Auf deinem Bild ist aber die Vorderachse zu sehen. Das ist bestimmt kein 245 auf einer 9 Zoll Felge, oder?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hast du sie auch drauf? Was sind deine Eindrücke?
    Auf deinem Bild ist aber die Vorderachse zu sehen. Das ist bestimmt kein 245 auf einer 9 Zoll Felge, oder?

    Fahre vorne und hinten 9“ mit 245.

    So richtig zum Testen bin ich noch nicht gekommen und vergleichen kann ich auch nicht da ich vorher 215/245 AD08RS gefahren bin.

    Bisher muss ich aber sagen, dass mir der Potenza Sport sehr gefällt vom Feedback.

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Sieht dem S001 in der Hinsicht sehr ähnlich aus.

    Damit wirkt der Reifen richtig "fleischig" :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.