So, heute auch die EVOs bestellt. Montagetermin kommenden Donnerstag.
Reifenfrage - Kaufempfehlung
-
-
Bin auf weitere Berichte gespannt. Bei meinem damaligen "intensiv Vergleich" von AD08R vs PS4 fand ich, dass der PS4 auf unebenen Bergpässen sogar die Nase vorne hatte (vl gerade wegen der weicheren Flanke) und sonst abseits der Rennstrecke kaum bis gar nicht hinterher war. Das einzige Problem war das Kippen der Flanke in Kurven aber das war nach der KWV3 Abstimmung komplett weg.
-
Wie immer darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich fahre auch regelmäßig neben meinem 2002er mit seit 2008 OEM 17" Felgen auch einen 2009er, beide mit PS4.
Beim 2009er könnte ich mir durchaus den Bridgestone vorstellen, der hat einfach ein softeres Fahrwerk, zur Not VSA, und ist auf 17" Felgen abgestimmt. Manchmal empfinde ich den als zu soft.
Bei meinem ein 2002er, der original mit 16" Felgen kam, die alte Hinterachse mit dem berüchtigten Bumpsteer hat, ohne VSA, fühle ich mich mit dem PS4 pudelwohl, weil der Reifen einfach mehr schluckt. Da nun auf BPS wechseln? Eher nicht...
Und ja, die kurvigen Landstraßen meiner Hausstrecken sind eher uneben als aalglatt.
-
... wobei ich den BPS Evo nicht schlecht reden wollte. Mein 4 Stück liegen schon in der Garage bereit

Hatte nur leider noch keine Zeit zum Auswintern und werde wohl auch kaum kilometer dieses Jahr schaffen um einen Bericht abgeben zu können.
-
Bin auf weitere Berichte gespannt. Bei meinem damaligen "intensiv Vergleich" von AD08R vs PS4 fand ich, dass der PS4 auf unebenen Bergpässen sogar die Nase vorne hatte (vl gerade wegen der weicheren Flanke) und sonst abseits der Rennstrecke kaum bis gar nicht hinterher war. Das einzige Problem war das Kippen der Flanke in Kurven aber das war nach der KWV3 Abstimmung komplett weg.
Bei einem gegebenen Kurvenradius mit Geschwindigkeit X wird sich nach einer kurzen Zeit nach Einlenken ein statischer Rollwinkel einstellen und damit bei konstanter Federrate und Stabirate auch eine statische Kraftverteilung zwischen innerem und äußeren Rad einstellen. Daher sind die Kräfte auf den Reifen an dem Zeitpunkt auch konstant.
Man kann einzig die Initialen Reaktion des Reifens beeinflussen, was natürlich schon viel wert ist. Das ist ja das, was man beim Ändern der Dämpfung spürt.
Zur Eliminierung des kippens, wenn wir es so nennen wollen, müsste man die Druckdämpfung ziemlich stramm machen, was natürlich andere Nachteile bringt.
Ich würde es auch eher als zähe Reaktion oder slow Response bezeichnen anstatt kippen
-
Jetzt kommen wir aber mal wieder zur echten welt zurück bei der du bestimmt nicht jede kurve durchgängig mit der selben geschwindigkeit durchfährst

Du kannst es auch gerne als zähe reaktion oder slow response nennen, je nach dem welche sprache dir lieber ist. Ohne den begriff 10 minuten zu erklären wird wohl kaum einer verstehen was du meinst. Da ist kippen die deutlich einfacherer Beschreibung
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nach meinem Verständnis ist das "Kippen" seit der KWV3 Abstimmung jedoch vor allem durch die Zugstufe an der Hinterachse beseitigt worden.
-
Ja ist schwierig subjektives objektiv zu beschreiben.
Ich habe kein Problem damit, aber vielleicht habe ich meine zugstufe schon immer richtig eingestellt

-