Reifenfrage - Kaufempfehlung

• So, heute auch die EVOs bestellt. Montagetermin kommenden Donnerstag.

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9

oz 17" alleggerita customized matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · helix compose ci7 (t20fm-sc · w165fm-s3 · fx-uni.2)

• Bin auf weitere Berichte gespannt. Bei meinem damaligen "intensiv Vergleich" von AD08R vs PS4 fand ich, dass der PS4 auf unebenen Bergpässen sogar die Nase vorne hatte (vl gerade wegen der weicheren Flanke) und sonst abseits der Rennstrecke kaum bis gar nicht hinterher war. Das einzige Problem war das Kippen der Flanke in Kurven aber das war nach der KWV3 Abstimmung komplett weg.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Wie immer darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich fahre auch regelmäßig neben meinem 2002er mit seit 2008 OEM 17" Felgen auch einen 2009er, beide mit PS4.

Beim 2009er könnte ich mir durchaus den Bridgestone vorstellen, der hat einfach ein softeres Fahrwerk, zur Not VSA, und ist auf 17" Felgen abgestimmt. Manchmal empfinde ich den als zu soft.

Bei meinem ein 2002er, der original mit 16" Felgen kam, die alte Hinterachse mit dem berüchtigten Bumpsteer hat, ohne VSA, fühle ich mich mit dem PS4 pudelwohl, weil der Reifen einfach mehr schluckt. Da nun auf BPS wechseln? Eher nicht...

Und ja, die kurvigen Landstraßen meiner Hausstrecken sind eher uneben als aalglatt.

• ... wobei ich den BPS Evo nicht schlecht reden wollte. Mein 4 Stück liegen schon in der Garage bereit ;)

Hatte nur leider noch keine Zeit zum Auswintern und werde wohl auch kaum kilometer dieses Jahr schaffen um einen Bericht abgeben zu können.

K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars

• Bin auf weitere Berichte gespannt. Bei meinem damaligen "intensiv Vergleich" von AD08R vs PS4 fand ich, dass der PS4 auf unebenen Bergpässen sogar die Nase vorne hatte (vl gerade wegen der weicheren Flanke) und sonst abseits der Rennstrecke kaum bis gar nicht hinterher war. Das einzige Problem war das Kippen der Flanke in Kurven aber das war nach der KWV3 Abstimmung komplett weg.

Bei einem gegebenen Kurvenradius mit Geschwindigkeit X wird sich nach einer kurzen Zeit nach Einlenken ein statischer Rollwinkel einstellen und damit bei konstanter Federrate und Stabirate auch eine statische Kraftverteilung zwischen innerem und äußeren Rad einstellen. Daher sind die Kräfte auf den Reifen an dem Zeitpunkt auch konstant.

Man kann einzig die Initialen Reaktion des Reifens beeinflussen, was natürlich schon viel wert ist. Das ist ja das, was man beim Ändern der Dämpfung spürt.

Zur Eliminierung des kippens, wenn wir es so nennen wollen, müsste man die Druckdämpfung ziemlich stramm machen, was natürlich andere Nachteile bringt.

Ich würde es auch eher als zähe Reaktion oder slow Response bezeichnen anstatt kippen

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Jetzt kommen wir aber mal wieder zur echten welt zurück bei der du bestimmt nicht jede kurve durchgängig mit der selben geschwindigkeit durchfährst ;)

Du kannst es auch gerne als zähe reaktion oder slow response nennen, je nach dem welche sprache dir lieber ist. Ohne den begriff 10 minuten zu erklären wird wohl kaum einer verstehen was du meinst. Da ist kippen die deutlich einfacherer Beschreibung :]

Nach meinem Verständnis ist das "Kippen" seit der KWV3 Abstimmung jedoch vor allem durch die Zugstufe an der Hinterachse beseitigt worden.

• Ja ist schwierig subjektives objektiv zu beschreiben.

Ich habe kein Problem damit, aber vielleicht habe ich meine zugstufe schon immer richtig eingestellt :)

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

• Da ich mit dem PS4 insgesamt zufrieden war - trotz der weichen Flanke und den damit verbundenen Nachteilen, an die man sich aber gewöhnen kann.

Daher wollte ich erstmal kein Experiment wagen, solange es den PS5 noch gibt.

Sehr interessant. Stehe auch gerade vor der Wahl PS5 vs BPS Evo. Auf meinem anderen Auto fahre ich den AD09, deshalb sagt mir der BPS Evo optisch leider so gar nicht zu. Auch diese komischen Zacken außen an der Flanke :-| Aber wenn die Performance wirklich viel besser wäre, könnte ich da drüber hinweg sehen.

Hast du zufällig ein Bild von den montierten PS5 auf deinem Auto? Und falls du schon ein bisschen mehr gefahren bist, noch ein paar mehr Eindrücke vom Fahrverhalten?

Falls jemand ein Bild vom aktuellen Goodyear AS6 hat auf unseren Autos, auch gerne mal reinstellen.

• Sehr interessant. Stehe auch gerade vor der Wahl PS5 vs BPS Evo. Auf meinem anderen Auto fahre ich den AD09, deshalb sagt mir der BPS Evo optisch leider so gar nicht zu. Auch diese komischen Zacken außen an der Flanke :-| Aber wenn die Performance wirklich viel besser wäre, könnte ich da drüber hinweg sehen.

Hast du zufällig ein Bild von den montierten PS5 auf deinem Auto? Und falls du schon ein bisschen mehr gefahren bist, noch ein paar mehr Eindrücke vom Fahrverhalten?

Falls jemand ein Bild vom aktuellen Goodyear AS6 hat auf unseren Autos, auch gerne mal reinstellen.

Wie fährt sich denn der AD09 im Vergleich zum Vorgänger?

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

• Ad09 geil.

Daran bin ich auch sehr interessiert.

Wenn er ähnlich gut ist wie der ad08r, dann wird das mein nächster.

Flanke vom ad09 sieht sich gut aus.

Flanke von PS5 ist wie vom ps4.

Besser als bpsevo.

Bilder und mehr Fahreindrücke kommen dieses WE.

MY 2003 Monza Red

• Kein Ding, geben tut es den AD09 Reifen in OEM Dimensionen für den S ... musst du dir nur in Japan bestellen, importieren, E-Zeichen draufpinseln ... und ab geht's ;)

Wenn nur die Flanke schön sein soll, sollte aber auch ein in EU legal verfügbarer AD08RS völlig ausreichend sein.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• So jetzt ging es bei mir doch richtig schnell. Gestern am Heimweg mit dem Daily zufällig auf der Straße einen S2000 getroffen. Er fährt seinen bereits seit ~13 Jahre. Das hat dann wohl Gefühle bei mir ausgelöst ;)

Direkt danach den S2000 noch aus dem Winterschlaf geweckt, heute spontan Termin zum Reifenwechsel erhalten.

Bin gespannt & werde berichten. Die alten PS4 aus 2019 sind jetzt nach 7 Jahren in jedem Fall schon zu rutschig für meinen Geschmack :S

• Dann mal viel Spaß gleich mit dem frisch besohlten Gefährt. :thumbup:

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Wie fährt sich denn der AD09 im Vergleich zum Vorgänger?

Habe keinen Vergleich zum Vorgänger. Bin auf dem Auto (GR Yaris) vorher 225/40 18 PS4S gefahren und dann auf 255/40 17 AD09 umgestiegen (inkl. Clubsport FW, Sturz etc.). Fahre mittlerweile den 3. Satz AD09 auf dem Auto und der Reifen sieht nicht nur geil aus, sondern fährt auch top. Ob Rennstrecke, Alpenpässe etc. meistert der mit Bravur. Im Neuzustand bei Regen auch keine Gefahr - mit weniger Profil kommt man bei starkem Regen und stehendem Wasser aber schon an die Grenzen des Aquaplanings. Muss man dann halt etwas piano fahren.

Außerdem ist er im Vergleich zu AR1, NS2R und Konsorten sehr leise.

Für mich der beste Kompromiss aus Rennstrecke und Alltagstauglichkeit. Und eine wirkliche Schande, dass Yokohama nicht mehr kleine Größen (<18") nach Europa liefert.

Den AD08RS scheint es für den S aber auch nicht mehr zu geben, zumindest die HA (245/40 17) - maximal noch Restbestände. Somit leider auch keine Alternative.

• Also nach ein paar Kurven und bisschen cruisen:

• Bequemer als der PS4? Oder waren meine alten echt schon so Steinhart?
    • Vl ein Hauch direkter
    • Klebt ganz gut wobei ich mit den alten PS4 nicht vergleichen kann
    • Optisch sieht er nicht so gut aus wie der PS4 aber der unterschied ist minimal

Ich bin mir nicht sicher warum er weniger gut aussieht...ist da der spalt zwischen Felge und reifen einfach größer? ich Depp hätte vorher nachher Bilder machen sollen. Ich stell später mal ein aktuelles vom BPS rein.

• New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km

• The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Binde die mal vernünftig ein :) kriegt man ja Augenkrebs und Vergleich ist nervig. Danke

Mit maxim 1mb erlaubter Dateigröße? Da kriege ich eher Augenkrebs von der Bildqualität nach dem Komprimieren

Bzw weiß ich nicht wie ich am Handy überhaupt auf 1mb komprimieren kann?