War gerade mal mit meinem Baby ein wenig Spazieren Fahren da tauchte vor mir ein P. Boxster auf, als die Straße dann frei war gab er gas und ich natürlich auch musste aber schleunigst schalten und wollte bei ca. 130 vom 5. in den 4. nur hatte ich leider den 2. getroffen !
Als ich dann nach kurzer aber häftiger Motorbremse einen anderen Gang nehmen wollte, ging ca. 10 sec. gar nix d.h. Gang ging zwar rein (4,5,6) aber ließ sich irgentwie nicht einkuppeln und bracht kein Vortrieb, der Motor drehte leer! Gibt es da irgent einen schutz vor dem totalem Überdrehen? Oder was war das?
Auf jeden fall ist jetzt alles wieder ok, will es aber auch nicht nochmal Testen
Was war das?
-
-
- Offizieller Beitrag
Guten Abend Andreas,
bei 130 in den 2ten geschaltet ???
Wie lange hast Du gebraucht um den Gang wieder rauszuwerfen? Welche Drehzahl hast Du denn da kurzzeitig gedreht? 12.500??
Ich denke Du hast mehr Glück als Verstand gehabt.
Bitte nicht nochmal,
Nick -
Weia Andreas,
das hört sich nich so doll an, hab ich aber auch noch nicht gehört.. hoffenlich hast keine Folgeschäden
Ich hatte da etwas mehr Glück auf der Schnellstrasse mit ner hübschen in nem CRX *delSol mein ich mal*
Falls sie mal reinliest, das können wir gerne wiederholen
Genießt die Sonne
tschau
Ralf -
was das war? scheiße war das ... ...
dein armer motor -
gibt es denn keine aufnahmenprüfung für S2000 fahrer??? *gg*...
-
fastforward schrieb am Sun, 16 February 2003 01:26
gibt es denn keine aufnahmenprüfung für S2000 fahrer??? *gg*...
Wenn es die geben würde hätte ich wohl auch keinen s2k
Mir ist auf der Autobahn ähnliches passiert. Wollte bei ca. 220km/h vom 5. in den 6.Gang schalten, hab dann aber doch den 4.Gang erwischt . Beim Einkuppeln hab ich dann gemerkt das da was nicht passen kann. Und als ich dann den Drehzahlmesser blinken sah wurde auch schnell wieder ausgekuppelt und in den 6.Gang geschaltet.
Ich sach mal so, wenn jeder der sich schonmal verschalten hat keinen s2k fahren darf, dann würden verdammt wenige auf den Straßen rumfahren
@ Andreas
Ich hoffe das dein Motor keine Folgeschäden davonträgt!!! -
Da seit Ihr nicht die einzigen hier im Forum, denen so was passiert. Mir ist beim ausgedrehten 2.Gang(9000)passiert. Wollte im 3.Gang schalten und landete im 1.Gang.Kurzes blockieren der Hinterreifen, leichtes ausbrechendes Heck, ausgekuppelt, 3.Gang noch mal reingewürgt und dann hat es geklappt. Anschließend kleine Schweißausbrüche zwischen den Beinen gehabt , ansonsten hat der S2K nichts abbekommen. Schweingehabt.
-
@fastforward:
was ich noch viel besser fände als eine Aufnahmeprüfung wäre wenn keine unter 25jährigen mehr s2k fahren würden, dann müssten wir bestimmt alle weniger kasko zahlen
tl -
vom 2ten bei 9000 in den ersten...wie geht denn das...?! der geh doch im Stand schon schwer rein!
-
Hai Andreas
Ähnliches ist mir passiert nur wars bei mir ein gemotzter 911er wollte vom 4. in den 5. und hab den 3. erwischt. Habs dann aber schnell gemerkt und die Kupplung wieder gedrückt bevor sie ganz gegriffen hatte (das einzige Mal dass ich froh um den Kupplungsschlupf war)
Oder mal auf ner Kurvenhatz zwischen 2 Serpentinen nen PW überholt und als mir drohte die Strasse auszugehen, hab ich etwas früher ausgekuppelt und durch die blockierenden Räder nen ungewollten Schlenker provoziert. Sah sicher spektakulär aus, aber nicht wirklich gefährlich.
Die Kupplung hatte anschliessend nicht gezickt.
Das Symptom welches Du hattest scheint mir aber etwas komisch... Evtl. die Kupplung kurzzeitig überhitzt und verklemmt ???
Gruss von der Kupplung
sharky -
hi yves,
musst mal thomas fragen, er fuhr ca. 100m hinter mir als es passiert ist. war wirklich faszinierend. -
mein händler hat mir erzählt, als ich den vertrag unterschrieben habe, der steuerriemen des s2000 sei einigen seiner kunden schon mal um die ohren geflogen - mototrtalschadden - weil sie auf der autobahn beim herunterschlaten des 6. in den 5. leider den 3 bei 210 erwischt haben.
passiert offensichtlich häufiger, als man denkt und ist eine beannte methoden den motor zu himmeln.
ich denke auch, du hast noch mal schwein gehabt
landos -
Hai,
so hat übrigens Mola Adebesi den S beim letzten 24-h-Rennen geplättet, auf der Döttinger Höhe bei 233 km/h von 5. nach 4. statt 6. Und tschüß. -
Habe heute bei wolkenlosem Himmel nochmal ne ausführliche Testfahrt nach meinem gestrigen "mistgeschick" gemacht, und....was soll ich sagen, als wenn nie was gewesen wäre!!! Und wenn der Tank nicht leer wäre, würde ich immer noch die Opis erschrecken
Schwein gehabt -
Der S2k, hat aber keine Steuerriemen, sondern Kette
-
Ay caramba,
was macht ihr mit euren ´S ? Das was ihr hier beschreibt, ist für mich immer das totale Horrorszenario gewesen. Der Schiss davor hat wohl geholfen, dass ich mich noch nie im S verschaltet habe
Als ich meinen S gekauft habe, habe ich erstmal lange geübt die Gänge einzulegen ohne hinzuschauen um ein Gefühl dafür zu kriegen.
(hey ich war damals 24 - Sprich UNTER 25 und habe den S nicht verbogen, verheizt oder bin sonstwo damit eingebaut - incl S02 bei miesestem Wetter bin jetzt Anfang 26 und mein S is immer noch eins A Zustand. Hat jetzt 19500km runter)
Mein Tip, wie man 100% verschaltungen von 5ten in den 6ten verhindern kann. Den Schaltknauf nicht "normal" in die Hand nehmen sprich handfläche links, daumen rechts um den Knauf sondern umgekehrt. Man lege die Handfläche auf die linke Seite vom Kauf, als ob man diesen zum Beifahrer hin "wegdrücken" wollte und dabei in den 6ten ziehen. Klappt immer, geht schnell und man muss nicht drauf achten, ob man sich "verfummelt". Höchstens wenn man mit der Hand aufs Bein der Beifahrerin abrutscht
Also quält eure Engines und Gearboxes net weiter
Greetz
JMax -
wie bekommst du den daumen rechts um den knauf (also im ersten beispiel)??
greifst du mit der linken hand nach rechts rüber???
ich glaube du meintest: daumen links, handfläche rechts ... im "verkehrten" fall ... -
Tres simple...
der Daumen ist rechts unter dem Knauf, da wo der Lederansatz is...
Nachtrag:
Daumen links, Handfläche rechts, is doch der "normale" Zustand, sprich da ist die Gefahr gegeben den wieder in den 4ten zu ziehen, weil kein Druck nach rechts anliegt -
also bei meinem ist der daumen NIEEE rechts vom knauf ... oder verknotest du dir hand um 180grad horizontalachse ... ?
nimm mal deine hand und leg sie auf den tisch ...
rechts ist da, wo der daumen links ist ... und darum komme ich mit dem auch nicht rechts um den knauf ...
oder fährst du nen engländer/japaner? rhd ... -
Meine Güte, ich mach jetzt n Bild davon wie ich das meine, caramba! Dann hat die Diskussion ein Ende
-