Winterreifen auf 17" OEM

  • Moinsen!


    Ich suche gute Winterreifen für meinen S die auf die 17" OEM Felgen aufgezogen werden können.


    Der Fokus soll eher auf das Nasshändling bzw. den Nässebremsweg liegen. Im Schnee werde ich ihn wohl eher selten fahren.


    Wer hat da einen guten Tipp? Geschwindigkeitsindex sollte bei 240 km/h liegen.


    Danke!


    Alex 8)

  • Tach Alexander,


    Du solltest Dir überlegen auf 16" Zoll zu gehen. Für die Seriengröße in 17" Zoll gibt es besonders für hinten nicht wirklich viele Anbieter. (Dunlop und eventuell Bridgestone) Bei Reifendirekt.de haben sie nur Dunlop. Als ich 2006 meinen neuen S gekauft habe, gab es nur Bridgestone. Ist ja auch egal man kann jedenfalls nicht aus dem Volen schöpfen!
    Versuche doch mal hier im Forum 16" Zoll-Kompletträder zu bekommen.


    Gruß Wolle


    (Hoffe, wir sehen Euch mal wieder am 9.10. zum nächsten Treffen!)

  • Was empfehlt Ihr denn für Winterreifen auf den 16-zöllern?
    (Kauf steht bei mir demnächst an. Habe keinen einigermassen aktuellen Thread dazu gefunden.)


    Topspeed ist hier in der Schweiz natürlich nicht das Thema. Endlos Grip wäre also gefragt... :nod:

  • @ Wolle & Peter: 16" ist ahsch, weil ich befürchte, daß er dadurch etwas tiefer kommt. Bei meiner Garagenausfahrt paßt zwischen Frontschürze und Ausfahrt keine Ameise, da ist kein Millimeter mehr Platz!


    Außerdem habe ich mir gerade einen 17" Satz OEM Felgen besorgt. Ich weiß, 16er wären auch günstiger, aber meine Garagenausfahrt ist ein K.O.-Kriterium. Und Optik ist auch mit 16ern nicht so prickelnd.


    Aber so wie ich das lese, kommen wohl nur 2 Hersteller in Frage. Da hätte ich mehr vermutet... aber besser als nichts!


    Kann denn jemand was zu den Qualitäten von Dunlop und Bridgestone Winterreifen in 17" sagen?


    Danke schonmal!


    Alex :)


    Tante Edith: PS: Ich versuche am 09.10.07 zu erscheinen, aber ich werde wohl später dazustoßen. Ich bin bis 18.00 in der Fabrik am Band und lackiere Hirschgeweihe. :roll:

  • Ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem Bridgestone Blizzak LM25 in 16"...


    Ich gebe ein "sehr empfehlenswert". Der LM25 war in den Tests von 2005 für Trockenheit und Nässe in Punkto "Sportlichkeit" die beste Wahl, weshalb ich ihn dann auch kaufte. So ein Top-Reifen leistet sich aber auch bei Schnee etc. keine Schwächen.


    Ich hatte ihn in (ich meine) 195/60-15 auf einem Golf 4. Nachdem mein Golf nun weg ist hat meine Freundin den Radsatz übernommen. Auch sie war im direkten (!!) Vergleich gegen ihre alten Dunlop Winter Sport M2 (gleicher Dimension) vom LM25 begeistert. Viiiel mehr Grip im Trockenen und auf Nässe.


    Die Dunlop Winter Sport M2 hab ich selbst in 205 bzw 225 als 16" auf dem S2000 (einstmals gebraucht gekauft von Bernd), komme da gut mit klar... nur liegen auch da Welten zwischen Sommer RE050MZ und der 16"-Winterpelle. Echte Welten! Ist aber eine Wonne, wenn man sich an die 16er M+S gewöhnt hatte und dann wieder die Sommerbretter drunter hat. Insofern irgendwie auch geil!


    Als einziges Manko am LM25 fand ich nur die recht komfortabel geratene Flanke, die in der subjektiven Wertung Nachteile im Ansprechen beim Einlenken bringt. Nimmt man 17", so ist das Querschnittsverhältnis ja aber ein ganz anderes, so dass dieser Punkt sicher nicht so sehr ins Auge sticht. Der 195er LM25 war jedenfalls etwas indirekter im Einlenken als der Dunlop. Andere Winterpellen sollen das angeblich besser können. Denke aber, dass Winterreifen da eh immer um Längen hinter so Reifen wie gerade dem RE050MZ hinterher hinken... so dass man im Winter eh Abstriche in Sachen Dynamik machen muss. So what solls.


    Ich behaupte, die geschilderte Tendenz (Grip/Direktheit) zwischen den Profilen/Mischungen des Dunlop Winter Sport M2 und LM25 bei gleicher Rad-Dimension kann man auch auf andere Dimensionen (wie die 205/225er beim S) projizieren. Vielleicht hilft Dir also mein Statement ja etwas bei der Wahl.


    Nun ist der Winter Sport M2 ja schon lange nicht mehr das neueste Dunlop-Produkt, aber wenn man sich jetzt mal Tests sucht, in denen der M2 gegen den 3D oder so getestet wird, dann lässt sich sicher daraus ableiten, was man so von einem aktuellen Dunlop zu erwarten hat. Gibt viele Webseiten mit Reifentests, da kann man gut nachlesen und vergleichen. Investier doch mal ne Stunde ;-)


    Ich würde übrigens auch inzwischen 17" für den Winter kaufen! Eben um mehr Lenkdynamik bei den eh schon weicheren Reifenkonstruktionen zu bekommen. Sehe keinen einzigen Grund, der gegen 17" auch im Winter spräche, ausser der der geringeren Reifenauswahl an der Hinterachse sowie den höheren Preisen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin Alexander,


    wenn du mit HR-Reifen zufrieden sein kannst, nimm den Bridgestone (anderen gibt´s wohl auch nicht für Hinten!?). Den Dunlop gibt es nur in VR und er ist dann erheblich teurer.
    Ich habe den Bridgestone LM 22 in HR und 16" Zoll und bin damit sehr zufrieden.


    Dass Dein S mit 16 Zöllern tiefer kommt, ist allerdings ein Irrglaube. Dafür sind die Reifen ja höher. Ich merke da an all den Stellen, die ich hier im Hamburger Bergland überqueren muss, keinen Unterschied. Bei der Optik widerspreche ich Dir nicht, obwohl ich mich auch daran gewöhnt habe.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von R510
    , für 225 bereifung Vorne und hinten für meine 17 Zoll felgen (oem), waren Snow Prox für 590Euro und bei Honda nur ne andere Marke mit einbau 614euro selbe grösse ist das gewesen also 225 komplett für die 17 Zoll Oem Felgen vom Preis OK????


    225 vo. und hi. ? 8o


    D.H. vo. breiter als OEM und hinten schmäler???


    Sowas darf man doch gar nicht fahren, oder?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich sowas positiv aufs Fahrverhalten auswirkt... :?

  • Zitat

    Original von Street
    schaut doch mal unter biete... dark_arrow verkauft dort 17" winterreifen für die oem felgen ;)


    Das sollen laut Beschreibung 4x 215er Teifen sein, nicht 2x 215 und 2x 245... :P Außerdem bin ich schon an anderen dran. 8)


    Trotzdem danke für den Tipp! :thumbup:


    Alex :)

  • Nimm den der bei Trockenheit und Regen am Besten abschneidet.......


    Der S lebt davon Grip zu haben........


    Der neue Michelin kam sehr gut in den Tests, nimm die 16 Zöller wenn Dich die Optik nicht stört.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von R510
    Was sollte man den überhaupt im Winter fahren eher schmale Reifen oder eher breite Reifen :?: :?: :?: :?: ???


    Im Tiefschnee sind schmale Reifen im Vorteil, weil dort mehr Gewicht pro cm² Aufstandsfläche des Reifens diesen sich eher mit dem Schnee verzahnen läßt.


    Bei Trockenheit sind breitere Reifen besser.


    Bei Nässe sollte der Reifen breit genug sein, um genug Grip aufzubauen, aber schmal genug, um nicht ins Aquaplaning zu kommen.


    Da es hier in Hamburg selten schneit habe ich mich für die breite Variante entschieden. Ich werde meinen Kleinen eher bei trockenem schönen Wetter fahren.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von walter_s
    nimm die 16 Zöller wenn Dich die Optik nicht stört.


    Welche Gründe bewegen Dich dazu?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Welche Gründe bewegen Dich dazu?



    viel billiger, und schon x-mal getestet, welcher Reifen da sehr gut ist (Pirelli Snow(irgendwas) 240).


    Wenn der Preis egal ist, kauft die Reifen in 17", ist ja auch gut, wenn über diese Kombination berichtet wird