Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • vergleich doch einfach mal die Datenblätter. Hatte ich beim Transmax gemacht und die waren identisch.

    Persönlich tendiere ich eh zum Transmax 75w140

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • "Smooth Drive" klingt für mich wieder nach einem Additiv wie "Limited Slip" Zusatz was das Mobil 1 hat. Braucht das Torsen-Diff. nicht noch bringt es ihm einen Vorteil. Falls es dich beruhigt, ich habe das Transmax 75w140 seit Anfang des Jahres drin ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Es heißen beide Transmax :roll: Es gibt wie vorhin beschrieben scheinbar drei verschiedene Transmax (Axle und Universal in DE, Universal in AT welches sich von beiden Ölen in DE unterscheidet).


    Dein öl hat ebenfalls das Smooth Drive :roll:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Smooth Drive ist Marketing = neuer Name ggf. mit neuen Claims …nicht immer neue Formulierungen, schon gar nichts mit additiven zu tun.


    Und Universal ist nicht das richtige…

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Nur zur Übersicht und Erklärung:


    Insgesamt sprechen wir hier von 4 Ölen.


    Das bisherige/alte Syntrax Long Life 75W90:

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/47A670ADD654D44C8025843B004F581D/$File/BPXE-BEAQ47.pdf


    Das neue Transmax Axle 75W90 (nur in DE erhältlich):

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/9064786C6119D232802587D4003AD349/$File/wepp-cayjwg.pdf


    Das Transmax Universal 75W90 (nur in DE erhältlich):

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/447C0E716A7BA36D802588550047DE65/$File/wepp-cezr6q.pdf


    Das Transmax Universal Plus Long Life 75W90 (nur in AT erhältlich):

    https://media.autoteile-direkt…atenblatt_0003879_1_1.pdf


    • Das alte Syntrax Long Life 75W90 und das neue Transmax Axle 75W90 (nur in DE erhältlich) scheinen laut Datenblatt identisch zu sein.
    • Das Transmax Universal in AT unterscheidet sich vom Transmax Universal in DE laut Datenblatt.
    • Außerdem wird das Transmax Universal in AT auch als "Smooth Drive" und "Long Life" und "Plus" beworben.

    berzcheft Welche Bezugsquelle in DE Kannst du denn empfehlen? Könnte mir dann euer deutsches Transmax Axle zu meiner Freundin nach DE bestellen und von dort per Paket nach AT schicken bzw. beim nächsten Flug mit Gepäckaufgabe mitnehmen. Oh nein, ich fülle es in lauter 100ml Fläschen um und nehme es im Carry-on mit :thumbsup: :lol:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Kleine Frage an die Runde:

    Kann es sein, dass ich mit eine anderen Öl deutlich weniger Ölverbrauch habe?


    Hintergrund:

    Als ich meinen 2001er im Feb. 2021 gekauft habe, habe ich beim Freundlichen alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Die haben mir dann das Toyota 5W30 premium economy eingefüllt. Ich hatte damit einen Verbrauch von 1 Liter auf 2000km.

    Nach der Diskussion im Threat hier habe ich für 2022 das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 verwendet. Damit habe ich einen Verbrauch von 1 Liter auf 2900km.

    Fahrprofil war etwa gleich bzw. in 2022 eher mehr VTEC.

    Messfehler ist auch möglich, da am Ölstab abgelesen (aber der Unterschied scheint mir doch bedeutend zu sein).

  • Das kann auf jeden Fall sein.


    5W30 ist formell erstmal „dünner“ als 5W40 und damit eher einem erhöhten Ölverbrauch zuträglich.

    Das LM scheint auch eher weniger verbraucht zu werden (siehe auch unsere Liste hier) als z.B. das Shell Helix Ultra, das formell auch 5W40 ist, aber ebenfalls etwas „dünner“ als das LM.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Genau, am Ende kommt es auch auf die Komposition drauf an, sprich welche Grundöle drin sind und was für Verdampfungsverluste (Noack Performance nach ASTM D 5800 ist ein guter Indikator) das Motoröl hat.


    Vergleich mal die Datenblätter dieser beiden Öle.


    Dann nochmal schauen wo die Viskositäten liegen, wenn es an den Grenzen der SAE formuliert ist, hast du da auch paar Prozentpunkte, die das begünstigen.


    Teile gerne deine Recherche hier mit, wenn du Lust und Muße hast ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hallo,


    Gibt es wieder ein neues ÖL für das DIFF mir wird von Castrol was anderes angezeigt?

    Bilder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hallo,


    Gibt es wieder ein neues ÖL für das DIFF mir wird von Castrol was anderes angezeigt?

    Nimm das hier ausgiebig diskutierte Transmax Axle 75w90 oder 75w140.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So habe es bestellt

    Bilder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hallo Zusammen,


    Ich hol den Thread mal hoch…


    Vielleicht liegt es daran das ich durch meinen Job sehr sensibel auf Kraftstoffgeruch reagiere, aber bin der Meinung das mein Öl nach Sprit riecht.


    Ich fahre 2 catchcans, diese sind nach jeder Session vielleicht mit einem Schnapsglas gefüllt (wenn überhaupt). Ölverbrauch habe ich keinen.


    Warmlauf wurde deaktiviert da ich nie Alltag fahre und quasi aus der Garage direkt über Landstraße warmfahre.


    Jetzt habe ich die Idee von 5w40 auf 10w40 zu wechseln damit das Öl im kalten Zustand nicht so dünn ist…


    Vielleicht aber ist alles nur Einbildung, mein Abstimmer riecht nix :roll: