Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Mögl. Gründe können verschlissene Kolbenringe sein. Oder zu fettes Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt.


    Aber wie Berz geschrieben hat, Ölanalyse schafft Klarheit, ob überhaupt zu viel Sprit im Öl ist. Falls sich das bestätigt, kannst du auf Ursachensuche gehen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Mich würde auch mal interessieren welche Problemchen anhand der Ölanalyse sonst noch erkenn würde.


    Abrieb, Verschleiß?

    Zu enge / zu weite Ventileinstellung?

    Undichtheiten (Kühlflüssigkeit)?

    ....?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki


  • Hier ein Chart um etwaige Ablagerungen zuordnen zu können.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Mögl. Gründe können verschlissene Kolbenringe sein. Oder zu fettes Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt.


    Aber wie Berz geschrieben hat, Ölanalyse schafft Klarheit, ob überhaupt zu viel Sprit im Öl ist. Falls sich das bestätigt, kannst du auf Ursachensuche gehen.

    Fett und Zündung schließe ich mal aus…


    Gäbe es bei defekten Kolbenringen nicht auch erhöhten Ölverbrauch?


    Kann man sowas über Kompressiontest prüfen?

  • Laufspuren sind Kratzer unterschiedlicher Tiefe in der Zylinderwand. Symptome können, gestaffelt nach der Tiefe der Kratzer sein:

    1. Erhöhter Ölverbrauch

    2. Blow By - Benzin im Öl, Druck im Ventieldeckel, versifte Ansaugbrücke, etc.

    3. Kompressionsverlust

    4. Piston Slap (Geräusche)


    Gibt sicher noch etwas was ich vergessen habe, aber die wichtigsten Symptome sollten gelistet sein.

  • Es ist mal wieder Zeit für einen Öl-Thread 8o


    Seit dem BGH-Urteil von 2018 aufgrund der Klage eines Verbrauchers gegen Castrol wegen der irreführenden Bezeichnung von Hydro-Crack (HC)-Ölen als vollsynthetische Öle musste der Hersteller seine Produktbezeichnungen anpassen. Andere Hersteller wie Mobil folgten einzig Motul hatte die Bezeichnung bei seiner 300V Reihe so belassen.

    Jetzt bzw. vor gut 2 Jahren, ist wohl auch Motul auf den Zug aufgesprungen und hat im Zuge seiner neuen Behälterdesigns der 300V Reihe die Bezeichnung "vollsynthetisch" oder "100% synthetisch" weggelassen.


    Da ich bisher noch die alten Behälter bei Bestellung erhalten hatte und erst neulich im neuen Design geliefert wurde, bin ich per Zufall auf einen BITOG Post gestoßen, wo einer erwähnt hat, dass sich mit den neuen Designs wohl auch die Formulierung geändert haben soll. Konkrete Nachweise (Datenblatt etc.) hatte er nicht gepostet...


    In anderen Foren wird berichtet das die aktuellen 300V Öle auf ein Gruppe 3 Basisöl und PAO Beimischung basieren. Früher war das Basisöl wohl ein Gruppe 4 Öl. Ich habe das jetzt nicht sonderlich recherchiert aber das weglassen der vollsynthetisch Bezeichnung spricht dafür, weil damit die Öle in das BHG Urteil fallen würden und somit dem Verbraucher mit der Bezeichnung "vollsynthetisches Öl" eine besondere Qualität suggeriert, die den höheren Preis rechtfertige.

    Das Urteil gilt nur für Deutschland d. h. benennen die Hersteller die Öle u.a. in den USA weitern "full-synthetic".


    Daher meine Frage - welches in Deutschland erhältliche Öl, darf sich noch "vollsynthetisch" bezeichnen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Aus dem Urlaub heraus nur kurz paar Bullets:


    1. Motul wirbt ja mit Ester Beimischung bei seinen Ölen, diese sind ja nur x% und keine Vollester-Formulierung. Geht halt nicht, da sich sonst Gasket und Seals auflösen könnten, bei all den verschiedenen Anwendungen.


    Für den Rest verwenden Sie Grundöle die günstig aber gut sind. Gruppe III+ zB.


    Mit dieser Konstellation sind sie wohl gut gefahren und konnten das so vermarkten. Nun ist es so, dass man nicht weiß was im Background an Value Engineering betrieben wurde, sprich wie die Formulierung über die Jahre ggf. günstiger geworden und trotzdem die gleichen Specs erfüllt.


    Ohnehin wird es glaube ich keine erschwerten OEM Freigaben geben, die nicht mit einer Requalifikation zu erfüllen sind. Den Namen behalten sie bei und die Specs wohl auch. So könnten Sie nun beim BGH ggf. nicht mehr Voll-Synth claimed.


    2. Ich weiß derzeit nicht, welches in DE als vollsynthetisch bezeichnet ist und auch komplett VS ist. Ich frage mal rum.


    3. Ehrlich gesagt ist es auch nicht wirklich ein Problem bei Gruppe III+

    Wenn die Formulierung gut ist, ist es eigentlich egal…aber es geht ums Prinzip wegen der Vermarktung vs. Realität


    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Der Grund für die Formulierungsänderung hat einen Namen: "sustainability" und "organic base stocks" <X Mit anderen Worten --> billiger in der Herstellung.

    Revealing the new Motul 300V at 24h Le Mans (youtube.com)


    Werde dann mal einen Blick auf Amsoil beim nächsten Ölwechsel werfen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Daher meine Frage - welches in Deutschland erhältliche Öl, darf sich noch "vollsynthetisch" bezeichnen?

    Good old Liqui Moly 5W40 Synthoil wird noch immer als "vollsynthetisch" vermarktet.


    https://www.liqui-moly.com/de/…h-5w-40-p000339.html#1306

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Good old Liqui Moly 5W40 Synthoil wird noch immer als "vollsynthetisch" vermarktet.


    https://www.liqui-moly.com/de/…h-5w-40-p000339.html#1306

    ja, das ist tatsächlich in deren Lineup als vollsynthetisch gelistet ist. Allerdings stechen die Specs auch nicht hervor. Verwenden vergleichsweise viel günstiges Kalzium und kein Moly :] vergleichweise wenig Boron.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Interessanter Hinweis..das Mobil1 5W-50 wurde auch von FS-X1 auf FS-X2 umbenannt. Davor war es Peak Performance und davor Rallye (oder so ähnlich).


    Dann schaue ich mal, dass ich für den diesjährigen Wechsel noch das letzte FS-X1 aus den Regalen kaufe. Ggf fahre ich dieses Mal auch 2 Jahre bevor ich wechsle. Bin in diesem Jahr gerade erst einmal beim zweiten Tank :S


    berzcheft meintest du nicht auch mal vor einer Zeit, dass ggf. ein Castrol Öl als Nachfolger für das M1 5w-50 in unserem S2000 kommen könnte?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ravenol bietet auch vollsynthetische Öle an. Ich habe da auch nur gutes gehört/gelesen.

    Habe kürzlich erstmalig das RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 in meinen S eingefüllt. Ich denke werde auch dabei bleiben.


    Davor hatte ich das Motul X-Clean 8100 5W-40 drinnen, obwohl nicht vollsynthetisch, habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Sneida das neue Mobil1 ESP X4 0W-40 wurde irgendwann diesen Frühjahr gelaunched.


    Mobil 1™ ESP X4 0W-40 | Mobil Deutschland


    Erfahrungen damit im S gibt es, nach meinem Wissen, bislang noch keine.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ah okay! Mir ist eben nur gerade aufgefallen, dass beim X2 auch nichts mehr von Vollsynthetisch steht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Seit ca. 25 Jahren verwende ich Valvoline SynPower 5W-40, nicht nur im S.

    Auf der neuesten Lieferung von letzter Woche steht nun auch kleingedruckt wad von "hydrockrack" unter den "synthetic".

    Wahrscheinlich war es schon immer so.

    Der S BJ2002 hat bis heute 125000km, und ein alter Civic mit Rover Diesel hat's damit auch 200.000km geschafft, bis ich ihn vor Jahren einem Mitarbeiter vom Autohaus für ein paar Euro überlassen habe.