Mein Unfall...

  • Wie schon im Thread über das Treffen im Elsass kurz berichtet, bin ich am Sonntag in den Vogesen von der Strasse abgekommen und an ein paar kleinen Tannen gelandet. Als kleine Mahnung zur Vorsicht an alle hier der etwas ausführlichere Bericht dazu:


    Zeit: ca. 12.30 Uhr
    Ort: einige Kilometer nach Le Markstein (wo der Fotostop war), unterwegs zur Mittagspause
    Strasse: trocken
    andere Wagen: keine in der Nähe


    Ich war also nicht in einem Pulk unterwegs, sondern musste mich für die Kurven auf meine eigene Einschätzung verlassen. So bin ich in eine Kurve ziemlich flott rein. Dann hat sich (zumindest nach meinem Empfinden) der Kurvenradius verkleinert. Ich hatte also zuviel Speed und bremste leicht(!) in der Kurve, was so weit gut ging. [Ja, ich weiss, das soll man nicht, von wegen Lastwechselreaktion, aber die Alternative heisst aufmachen, auf die Gegenspur geraten und einen Frontalen riskieren!] Dann hat sich die Kurve erneut verengt. Gleiche Reaktion wie beim ersten Mal: Nur ganz leicht gebremst, um weiter Speed abzubauen. In dem Moment ging das Heck weg. Durch Gegenlenken konnte ich den Dreher verhindern. Den Konterschwung hatte ich dann nach meinem Gefühl eigentlich auch schon abgefangen. Zu dem Zeitpunkt war ich aber mit den rechten Rädern neben der Strasse auf dem Gras. Gerade als ich dachte, jetzt noch zurück auf die Strasse und alles ist gut, hat es mich so etwas von blitzartig um 180° gedreht, dass ich keine Chance hatte, noch irgendwie zu reagieren . Hilflos musste ich erleben, wie der 'S' - gefühlt recht langsam - quer über die Strasse, das anschliessende Rasenbord und die Kante zum Abhang rutschte und dann seitlich an einige kleine Tannen prallte. Dort blieb er dann glücklicherweise hängen:



    Unmittelbar davor ist eine Lücke im Bewuchs, da hätte ich den ganzen Abhang runterkollern können...



    Hier sieht man die Spur rechts neben dem Strassenbelag:



    Da der Aufprall nicht sonderlich heftig war, bestand eigentlich Hoffnung, es sei kein grosser Schaden entstanden. Der Abschleppdienst (obwohl informiert, dass man den 'S' nicht schleppen kann sondern aufladen muss) erschien wegen der Möglichkeit, dass der Wagen noch fahrfähig ist, nur mit dem 4x4 mit Seilwinde und zog den 'S' aus dem Graben. Dann wurde schnell klar, dass an weiterfahren nicht zu denken war:





    Die Aufhängung hinten ist wohl komplett hinüber und von der Bremsscheibe ein Stück weggebrochen. Vorne sieht's erstmal nicht so schlimm aus, aber wenn man den Einschlag anschaut und bedenkt, dass das Rad dabei etwa so stand, wird die Aufhängung da auch einen ziemlichen Schlag abbekommen haben.


    Noch etwas zu der Kurve: Auf der Aussenseite ist da ein grosser Kiesparkplatz. Es ist gut möglich, dass von wegfahrenden Wagen etwas Kies auf die Strasse geschleppt wurde und mit Schuld am ausbrechenden Heck war...




    Bin ich nun das Opfer des berühmt gefährlichen Hecks des 'S'? Nein! Ich bin einfach zu schnell in eine mir unbekannte Kurve gefahren. Was der 'S' damit zu tun hat, ist, dass er - gerade nach längerer Kurvenfahrt mit tollem Grip - genau dazu verleitet. Mit vielen anderen Wagen käme man eben gar nicht auf die Idee, so in die Kurve zu fahren. Das ist die Gefahr, an die ich hier erinnern möchte.



    Ich bin unheimlich froh, dass niemand durch mein Verschulden verletzt wurde! Blech kann man reparieren. Der 'S' ist kein Heiligtum, sondern ein Auto. Es gibt Wichtigeres. Als ich in La Bresse warten musste, habe ich eine Gedenktafel gesehen: 1944 wurde dort die ganze männliche Bevölkerung von 15 bis 65 Jahre zusammengetrieben und zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich verschleppt. Wie glücklich können wir uns schätzen, in einer Zeit zu leben, in welcher Kriege zwischen Deutschland und Frankreich undenkbar geworden sind. Franzosen und Deutsche können sich freundschaftlich im Elsass treffen und sich über Belanglosigkeiten wie Auspuffklang und Lackpolitur unterhalten, statt in Schützengräben zu liegen und auf einander schiessen zu müssen. Es gibt weiss Gott Wichtigeres auf Erden als ein beschädigtes Auto. Tragt Sorge zu Euch und zu Euren Lieben!

  • Noch der aktuelle Stand:


    Meine Honda-Garage hat einen Transporteur aufgetrieben, der den 'S' in die Schweiz (aber nicht bis zur Garage :evil: ) bringt. Rücktransport aus dem Ausland wird durch meine Vollkasko gemäss Nachfrage nicht gedeckt. Die Aktion kostet mich daher 500 CHF. Dann sollte der Touring Club (wo ich Mitglied bin) den Weitertransport innerhalb der Schweiz kostenlos vornehmen. Während der 'S' eventuell noch am Abend abgeholt und in die Schweiz gebracht wurde (Info kriege ich morgen), könnte der zweite Transport noch rund eine Woche 8o auf sich warten lassen...

  • ohje Thomas,


    Tut mir leid um deinen S aber ich finde persönlich hast du as super geschrieben das du Schuld trägst und nicht dein S. Anno dazumal als ich in der S Kurve einfach gerade aus bin (geregnet, ausgebrochen...) sagte mir der Polizist auch: "Herr Fischer, die Strasse trägt NIE die Schuld" !


    Thomas, Kopf hoch, wir stehen dir bei

  • Danke Thomas,


    für deinen ehrlichen Bericht, das hätte sich nicht jeder getraut (aus Scham, oder aus was auch immer) :thumbup: .


    Gut das dir nix passiert ist, hört sich zwar immer sehr platt und abgelutscht an, wird deshalb aber nicht weniger wahr ;)

  • beileibe keine schöne geschichte! :cry:
    aber wie jimmy schon sagte: gut das nichts passiert ist!
    hoffe das einige hiervon etwas lernen und auch vorsicht walten lassen.


    danke dir für deinen ehrlichen und ausführlichen bericht!


    würde mich freuen dich und deinen S bald wieder wohlauf hier wiederzusehen!


    gruß Ralph

  • Danke für deinen Bericht


    Ich wünsche dir auch nochmal alles alles gute dass dein S schnell wieder fahrfähig ist :)


    Du hattest so was von Glück, 2 Meter weiter vorne standen keine Tannen und da ging es ganz schön den Hang hinunter.


    Die Kurve war mir bekannt, bin die Strecke schon mal mit meinem 2. Wagen abgefahren, Anfang des Jahres. Konnte mich aber erst wieder daran erinnern als ich auf der Strecke war.
    Es gab 2 verflixten Kurven. Bei der 2. hatt es dich leider erwischt. Ich vergleiche die Kurve gern mit der auf der F1 Strecke von Bahrain, lang gezogene Kurve (nach links) die dann am Ende zu macht.
    So war die im Elsass nun auch. Leicht nach rechts angefangen und dann immer enger werdend bis sie dann doch noch nen knick macht.
    In Deutschland, und vielleicht in der Schweiz auch, wärst du mit Sicherheit in eine Leitplanke gedonnert. Hier im Elsass sind auf solchen Straßen nicht immer welche montiert, was sehr gefährlich werden kann.


    Alles Gute


    Kai

  • Tomcat - Nochmals: Ich hoffe, dir geht's gut. Und auch nochmals: Was das Wichtigste ist, es war NUR 'Blech'. ZU ALLER GLÜCK ist dieser Unfall nicht im Pulk passiert (an die Folgen, die daraus entstehen gekonnt hätten, will ich erst gar nicht denken). Dennoch möchte ich euch für die Zukunft - speziell den Schweizer Pässetour Teilnehmern - eins nochmals mit auf den Weg geben:


    Passt auf euch auf und fordert das Glück nicht heraus ......


    Gruß, Michael


    P.S.: Dieses unangenehme Gefühl im Nacken, dass so etwas passieren könnte, hat mich auch dazu erwogen, nicht an der Schweizer Pässetour teilzunehmen (ich hatte darüber berichtet). Nicht desto trotz hab' ich mich dazu entschlossen, die Spessarttour am 22. Juni mitzufahren - eins weiss ich aber schon jetzt: Ich bin Manns genug, sollte die Tour nicht menen Vorstellungen entsprechen, rechtzeitig 'auszusteigen'.

  • Uiuiui, mein Beileid Tomcat! :(
    Ein Glück, daß es so "glimpflich" ausging! Hoffentlich kriegste Deinen S wieder hin, ich drück Dir die Daumen! :thumbup: Und da Du, wie Du sagst, 'ne Vollkasko hast, wird es auch hoffentlich nicht so teuer.


    Solche Geschichten machen mich auf jeden Fall nachdenklich in Hinblick auf die kommende Pässetour. :? Aber ich hab ja meine Vernuft auf dem Beifahrersitz dabei. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Oje Tom, das tut mir für Deinen S :cry:
    ich kanns Dir nachfühlen - hatte vor 1 1/2 Jahren auch ein ähnliches Erlebnis, wenn auch als Beifahrer


    MAS2K:
    ich hoffe auch dass es in knapp einer Woche gesittet zugeht- immerhin sind 25 Autos unterwegs
    ich für meinen Teil werds sicher nicht drauf anlegen, zumal es sehr lange Strecken sind die pro Tag gefahren werden und Pässefahren vollste Aufmerksamkeit erfordert


    Grüsse
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Tomcat auch mein beileid.
    hatte das gleiche auch schon mal auf einer leeren landstarsse. da ging mir der arsch auch quer am straßenrand vorbei konnte aber den 2ten konterschwung nicht mehr aufheben, so gings ins grüne. zum glück war es eben und nur wiese.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ...jaaa, Glück und einen fähigen Schutzengel muss man schon haben, um aus der Situation so glimpflich davon zu kommen. :thumbup:
    Kein entgegenkomender Pampersbomber, keine Talfahrt in den Abgrund und einfach nur mit dem Schrecken davongekommen.


    Danke für den Bericht und auch für die sprechenden Bilder. Das ist nochmal ein Hinweis für mich, bei der Pässetour sehr aufmerksam zu sein. Ich hoffe, dass Dein S bald wieder bei Dir ist und dass der Schaden sich in Grenzen hält. Schließlich kommt der Sommer erst noch!


    Grüße
    Andreas


    PS: Diese Bilder zeige ich meiner Frau natürlich nicht, sonst schläft sie schlecht oder ich darf nicht mitfahren :roll:

  • Das tut mir leid für dich und dein schönes Auto.
    Hoffe ansonsten gehts gut?


    Danke dir aber für den Beitrag, mir als bald neuer S-Besitzer sind solche Threads wirklich sehr hilfreich und leitet dazu nicht mein können zu überschätzen und Kurven welche man nicht kennt vorsichtig zu geniesen.



    Also dann wünsch ich Dir und deinem S "Toi Toi Toi" :)

  • Hey Tomcat,


    auch hier Respekt fuer den ehrlichen Bericht.


    Trotzdem will ich sagen, dass da etwas komisch gelaufen ist.
    So Situation hatte ich auch schon ab udn zu wo die Kurve zu geht.
    mehr als ueber die 4 raeder geschoben bzw sehr kontrollierbares Driften ist trotz "in die Kurve reinbremsen" aber nich tapsseriert.
    Scheint mir effektiv auf Fahrbanverschmutzugen zurueckzufuefren zu sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Geometrie korrekt eingestellt war...


    Wie Du schon sagst...Blech kann man reparieren, die abschliessenden Worte find ich super! :thumbup:

  • hai
    tomcat ziehe meine mütze vor deiner offenen und ehrlichen art .
    wünsch dir viel geduld und glück bei der abwicklung des schadens .
    dat wird schon wieder :nod: :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Auch mein Beileid. Zu der Reaktion des Wagens kam mal ein ganz interessanter Bericht im Fernseh, bei dem untersuch wurde, warum viele auf geraden Strecken auf der Gegenseite einen Abflug machen. Ergebnis war, wenn man nach rechts mit den Rädern abkommt, und die Strasse einen Rand hat (so sieht es in deinem Fall aus), haken die Räder ein und werden zwangsgeführt. Beim Steuern in Richtung Strasse muß dann mehr eingelenkt werden um den Absatz zu schaffen, während die hinteren Räder weiter geradeaus geführt werden. Dann geht es ganz schnell und schlagartig zurück zur Strasse in einem Winkel, der zu steil ist um es durch ein gegenlenken zu korrigieren.


    Getestet wurde das mit einem versierten Stuntfahrer, der er nur mit Mühe und Not schaffte, dre Abflug zu vermeiden.


    Vielleicht ist das die Erklärung.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Gottseidank das dir nichts passiert ist.


    Jan, das würde doch eigentlich bedeuten, daß es in so einer Situation das Beste ist, nicht zu versuchen auf die Strasse zurückzukommen(sofern neben der Strasse Platz ist) evtl. voll auf die Bremse, Rest dem ABS regeln lassen und
    erst langsam zurück.


    Problem war halt, so wie ich das gelesen hab, daß er ja schon im Konterschwung war. Da hat man schon genügend zu tun als über Theorien nachzudenken.


    Grüße,
    Bernd

  • Oh je, wie bekannt kommen mir diese Bilder vor:


    Genau das ist mir vor 3 Jahren passiert.


    NüBu-blauer S,
    uneinsehbare Rechtskurve,
    die enger wird,
    etwas zu schnell
    im Schreken leicht vom Gas,
    Heck bricht aus,
    Gegenlenken,
    Konterschwung,
    und dann mit der rechten Seite voraus in den Acker.


    Nur wars bei mir im Flachland,
    Rechts war der Mais 2m hoch,
    dann noch 10m Flug über eine kleine Böschung,
    Landung im frisch geeggten Acker.


    Bei mir hatte aber der föhnige Südwind an dem Tag eine feine Schicht Erdstaub von dem Acker, in den ich dann rein bin, auf die Strasse gelegt.

  • hi thomas, dein geschehen zeigt wieder einmal mehr, dass es sehr schnell gehen kann...werde nächste Woche den S einfahren und umso mehr acht geben, denn solche Bilder fahren ganz schön unter die Haut :?


    Bin auch schon paar mal ins schlittern gekommen mit meinem alten Toyota Celica, ging zum glück auch immer gut aus, bis auf kleinere schäden an Felgen und Reifen.


    Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen und kannst ihn diesen Sommer nochmals fahren... mfg phil