Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

  • Ich find den extrem hübsch. Sieht lecker aus. Seit langem in meinen Augen mal wieder ein Auto mit rund rum schönem Aussehen. Gibt so Autos, die sehen aus ein oder zwei Perspektiven geil aus, und aus allen anderen Perspektiven kacke. Der Scirocco z.B.! Extremely ugly... ausser aus gewissen Perspektiven.


    Der neue Z4 ist für meinen Geschmack aus allen Richtungen schön.


    Er muss kein rassiger, kompromissloser Sportwagen sein. Denn die Zielgruppe sucht keinen Sportwagen. Dennoch fehlt BMW so ein rassiges, leichtgewichtiges Oben-Ohne-Sportgerät im Programm... so wie den meisten anderen deutschen Herstellern auch. Also auch nichts Neues. Ich finde es nicht korrekt, den Z4 schlecht zu finden, nur weil er nicht das ist, was WIR favorisieren. Die Kritik sollte an BMW gehen, dass die trotz des Knowhows und der einstmals richtigen Philosophie heute auch nur noch auf Absatz aus sind. Die dank Baukasten billig zu schließenden Nischen werden geschlossen (SUV-Coupe z.B.), aber die teureren Nischen... handfesten kleinen leichten Sportwagen... die will keiner schließen.


    marioroman:
    Hast Du einen S2000? Oder warum hast Du Deinen Beitrag mit den tollen Fotos hier platziert? Oder gibts den Beitrag mit den Bildern auch noch im SLK-Forum, und im Z-Forum usw?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Aussehen ist bestimmt ganz interessant, aber ansonsten kein wirklich neues Auto, sondern nur ein Dreier mit zwei Sitzen, gleiche Plattform, gleiches Fahrwerk, gleiche Motoren?
    Kann BMW nicht mal was neues, oder einen eigenständigen Roadster bauen?
    Übrigens hängen auch die Bestellungen weit den Erwartungen hinterher.
    Beim Leasing soll es schon stattliche Rabatte geben.


    Traurig, aber zum S gibt es immer noch keine ( deutsche) alternative.
    Gruß Horst

  • der Weg von BMW führt wohl eher in Richtung übermotorisierter 2 tonner. Siehe X5 und X6 M. Ein "Sportwagen" mit 2400kg Leergewicht. Das sind Nischen die man in meinen Augen wirklich nicht belegen muß, aber BMW tut es. Roadster sollten auch keine 1,5t wiegen.


    haben überhaupt eine komische Philosophie bei BMW. Warum gibts das Einser Coupe nur mit über 200PS, das Cabrio dagegen mit den "Volumenmotorisierungen". Der Einser ist doch schon rein preislich kein Konkurrent zum Mini, ganz abgesehen von der Zielgruppe.
    Ich hätte gerne einen 118i oder 120i Coupe gehabt. Gibts aber nicht. Und der 120d Coupe liegt preislich über einem S2000. Da kann ich dann auch verzichten... drum hab ich mir gestern einen Mini gekauft.
    Das leichteste Auto der BMW Group...



    mit gewichtssparenden Grüßen

  • Den Text hab ich nur fragmentweise angelesen.
    Alles nicht meine Welt.


    Aber die Fotos hab ich gern angeschaut. Danke dafür :nod:


    Der gute Mann kann so einen beitrag ja mal über den S schreiben. Mit ebenso schönen Fotos. DAS WÄRE WÜRDIG!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also die neue ams ist ja sehr aussagekräftig........


    Z4 35i 1575Kg 0-200 21,3 :thumbdown: und das bei der Mördermaschine.......
    Honda Insight 1230Kg


    Wie schafft es ein Premium Hersteller den neuen Z4 175Kg schwerer wie den alten und 345Kg schwerer wie ein 5 sitziges HighTechTeil wie den Insight zu bauen.
    Der Bericht sparte auch nicht mit Häme, BMW hat wohl den besseren SLK gebaut.......


    Das Teil sieht eigentlich ähnlich groß aus wie der Z8..........der hatte allerdings echt Klasse :thumbup:


    Ach ja der Insight wiegt exakt gleich viel wie mein gewichtserleichterter S2000, Hut ab tolle Leistung :nod:

  • Interessanter finde ich das Aussagen aus dem Artikeltext wie:


    "geht auf Raubzug im Revier massenkompatibler Luftikusse"


    "Früher von AMS gemessene 3.0si Exemplare hätten dem schwereren 35i jedenfalls Paroli bieten können"


    "steht ein zarter Dynamikverlust (zum Vorgänger) gegenüber"


    Das "zart" mögen die bei der AMS, weil sie es auch beim


    "zarten Eingangsübersteuerns aber in engen Kurven etwas mehr Platz als erwartet"


    verwenden.


    Und sehr nett ist ja, dass sogar das AMS Exemplar, was mit Sicherheit von BMW handverlesen war, die Werksangaben verfehlt :? 8o


    Gruß


    Armin

  • Ich war letztens auf der BMW Website und dachte: Respekt, da haben die also auch schon den neuen ams-Test drauf und lassen sich von der Kritik nicht beirren.


    http://www.bmw.de/de/de/newveh…allfacts/testReports.html


    Ist zwar ams, aber nur etwas über die CO2-Anstrengungen von BMW mit dem Tenor des Gewichtsparens. Was hat das mit dem neuen Schwergewicht ZLK (schöne Bezeichnung aus dem Z-Forum) zu tun?

  • das kommt halt dabei raus, wenn einem zum Thema Sportwagen nichts einfällt als Leistung größer 300 PS



    ich glaub dem BMW Vorstand kann man selbst eine Dampfwalze als Sportwagen verkaufen, wenn sie nur genügend Leistung hat...
    ab 5000 PS kleben sie dann einfach noch ein M drauf... traurig traurig


    Ne ne, nicht mehr meine Marke... und dazu noch das hundsmiserable Marketing... aber ich schweife ab...

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz


    mit dem Tenor des Gewichtsparens.


    BMW setzt halt auf


    Zitat BMW Werbung;


    INTELLIGENTEN Leichtbau


    echt clever, oder ?







    ... ich weiß allerdings auch nicht was dann damit gemeint sein soll... aber ich MUSS ja auch nicht alles verstehen...

  • Schon gelesen?
    http://www.sportauto-online.de…-qualitaeten-1326914.html


    Zitat

    Raubt das Gewicht dem Z4 sportliche Qualitäten?
    Wie schon beim Dreier-Cabrio setzt BMW mit dem neuen Z4 nun auch im Roadstersegment auf ein elektrisch versenkbares Hardtop. Das bringt Komfort, bedingt aber auch ein deutlich höheres Gewicht. Im Test der BMW Z4 sDrive35i.


    Mein Fazit:
    "ZLK" nun auch durch die Sport Auto bestätigt. Gruselig, wie sich der Trend bei der Autokonstruktion entwickelt hat. Da lob ich mir gute alte Autos, bei denen man noch zu packen darf und muss. Es wäre nicht so schade, wenn der neue Z4 (offen) nicht so unglaublich lecker aussehen würde. Ich mag diese Formen! Kann man sich mal kaufen... als Modellauto.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Stellt Euch mal folgendes Szenario vor:


    Der neue ZLK (also BMW Z4 sDrive35i) wäre schon vor 6 Jahren veröffentlicht worden. Und der alte Z4 hätte den nun abgelöst - also quasi umgekehrt wie's jetzt ist.


    Dann wäre folgendes bei rausgekommen:


    Satiremodus an!
    der "neue" Z4 ist durch konsequenten Leichtbau nun 200kg leichter als sein Vorgänger. Handlichkeit und Agilität haben dadurch spürbar zugenommen.
    Durch die Optimierung konnten die gleichen Fahrleistungen allerdings mit weit weniger Motorleistung erreicht werden. Statt vormals 306PS die zum schnellen Vorankommen notwendig schienen, benötigt der "Neue" nur noch 265PS um die gleichen Rundenzeiten auf den Asphalt zu brennen. Dadurch kann der "neue" Z4 mit verbesserter Sparsamkeit und geringerem CO2 Ausstoss aufwarten.
    Die eingesparten Komfortoptionen fallen kaum auf, vor allem wenn man sich den Aufwand vor Augen führt den BMW getrieben hat um solch ein optimiertes Modell auf den Markt zu bringen....

    Satiremodus aus!

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Satiremodus an!
    der "neue" Z4 ist durch konsequenten Leichtbau nun 200kg leichter als sein Vorgänger. Handlichkeit und Agilität haben dadurch spürbar zugenommen.
    Durch die Optimierung konnten die gleichen Fahrleistungen allerdings mit weit weniger Motorleistung erreicht werden. Statt vormals 306PS die zum schnellen Vorankommen notwendig schienen, benötigt der "Neue" nur noch 265PS um die gleichen Rundenzeiten auf den Asphalt zu brennen. Dadurch kann der "neue" Z4 mit verbesserter Sparsamkeit und geringerem CO2 Ausstoss aufwarten.
    Die eingesparten Komfortoptionen fallen kaum auf, vor allem wenn man sich den Aufwand vor Augen führt den BMW getrieben hat um solch ein optimiertes Modell auf den Markt zu bringen....

    Satiremodus aus!


    So was wird kommen. Mercedes macht es ja mit den Black Series vor. Da wiegt das Ding (SL65 Black) statt 2120 kg "nur" noch 1870 kg und dann ist das Leichtbau und das puristische Sportgerät.
    Vermutlich bringt dann BMW in 2 Jahren einen Z4 mit Stoffkappe und nennt ihn Z4 CLS :lol: :lol:


    Gruß


    Armin


  • Geil :D :thumbup:

  • Ich werden den Z4 demnächst mal fahren, ich berichte dann gerne über meine Eindrücke. Optisch finde ich das Auto attraktiv, jedoch denke ich nicht, dass er mich im Gegensatz vom S2000 überzeugen wird.