**official** S2k picture of the day THREAD
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Na der hat aber erst wenige Kilometer drauf!
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Schon über 3000km gefahren seit dem Kauf im Februar!
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Trotz der langen Standzeit ein so smoother und prompter Start, als hätte ich das Teil gestern Abend letztes mal abgestellt
Blöde Frage: Wäre es nach ein paar Monaten Standzeit nicht besser den Motor erst mal so durch zu drehen, da ja der Schwerkraft sei Dank das Öl so ziemlich fast komplett seinen Weg zurück in die Wanne gefunden hat?
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Blöde Frage: Wäre es nach ein paar Monaten Standzeit nicht besser den Motor erst mal so durch zu drehen, da ja der Schwerkraft sei Dank das Öl so ziemlich fast komplett seinen Weg zurück in die Wanne gefunden hat?
Diesbezüglich liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Für die einen ein absolutes Muss, für andere wieder reines Paranoia-Voodoo. Wenn du magst und es dich beruhigt, zieh' die Benzinpumpen-Sicherung und lass ihn etwas 'orgeln' und starte dann erst. Schaden oder kaputt machen tut das wohl nichts.
Rein von der Schwerkraftwirkung her würde ich vermuten, dass sich bereits nach wenigen Tagen nicht mehr viel verändert was das Anhaften des Öls an den Bauteilen betrifft. Just my 2 cents.
Aber es gibt hier User, die einen größeren Erfahrungsschatz als ich haben was Öl(eigenschaften) und Motormechanik betrifft.
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Diesbezüglich liest man sehr unterschiedliche Meinungen.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht
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Naja, es gibt auch Stimmen, die da meinen, das wäre eher Contraproduktiv,
da nur ein gestarteter Motor optimalen Öldruck erzeugt, wärend er beim
rumorglen mit dem Anlasser eher wenig Öl bekommt, da der Druck bei der
Drehzahl eher gering ist.
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Ich mach das Prozedere mit gezogene Spritpumpensicherung auch jedes Jahr.
Und ja, den optimalen Öldruck erreicht er damit wahrscheinlich nicht. Aber immerhin soviel, dass die Lampe ausgeht und frisches Öl an die Schmierstellen im Motor gelangt.
Besser so als beim starten nach monatelanger Standzeit ihn gleich auf 2500 Umdrehungen hochdrehen lassen.
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Mache ich auch jedes Jahr so.
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Da es der "Picture-Thread" ist mit Bild
Ich hatte das Prozedere mit Öldruck aufbauen im Frühjahr auch schonmal gemacht, weil ich beim S auch eher paranoid veranlagt bin
aber ehrlich - mir schien, dass ich dabei die Mechanik mehr quäle als bei einem normalen Kaltstart. Und auch jetzt wieder - ich konnte wirklich keinen Unterschied zu einem Start nach einem Tag feststellen. Kein klappern, kein rasseln oder sonstige andere metallische Geräusche als beim normalen Kaltstart. Und die Kiste läuft ja auch nach Monaten innerhalb 0,x Sekunden nach dem Drücken auf den Startknopf
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Da es der "Picture-Thread" ist mit Bild
Ich hatte das Prozedere mit Öldruck aufbauen im Frühjahr auch schonmal gemacht, weil ich beim S auch eher paranoid veranlagt bin
aber ehrlich - mir schien, dass ich dabei die Mechanik mehr quäle als bei einem normalen Kaltstart. Und auch jetzt wieder - ich konnte wirklich keinen Unterschied zu einem Start nach einem Tag feststellen. Kein klappern, kein rasseln oder sonstige andere metallische Geräusche als beim normalen Kaltstart. Und die Kiste läuft ja auch nach Monaten innerhalb 0,x Sekunden nach dem Drücken auf den Startknopf
Was willst denn auch feststellen ohne hineinsehen zu können?
Jeder Kaltstart bringt einen gewissen Verschleiß mit sich. Spüre oder merke ich das wenn ich den Bock anlasse?
Mit der Methode kann man dem etwas entgegenwirken. Nicht mehr und nicht weniger.
Paranoid wäre u.a. wenn man Öl, WD40 usw. in die Brennräume spritz um die Kolbenringe vor dem Start etwas zu schmieren. Solche gibt es auch nur wäre mir das etwas zu viel des Guten.
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Wie Messi bereits richtig bemerkt hat, geht es hier um einen reinen Picture Fred. Diskussionen sind hier nicht erwünscht! Dafür geht bitte ins Bistro.
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Das ist aber (leider) nicht meiner ...
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Da sieht der S grad ganz gross aus