**official** S2k picture of the day THREAD

  • Trotz der langen Standzeit ein so smoother und prompter Start, als hätte ich das Teil gestern Abend letztes mal abgestellt :thumbsup:

    Blöde Frage: Wäre es nach ein paar Monaten Standzeit nicht besser den Motor erst mal so durch zu drehen, da ja der Schwerkraft sei Dank das Öl so ziemlich fast komplett seinen Weg zurück in die Wanne gefunden hat?

  • Blöde Frage: Wäre es nach ein paar Monaten Standzeit nicht besser den Motor erst mal so durch zu drehen, da ja der Schwerkraft sei Dank das Öl so ziemlich fast komplett seinen Weg zurück in die Wanne gefunden hat?

    Diesbezüglich liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Für die einen ein absolutes Muss, für andere wieder reines Paranoia-Voodoo. Wenn du magst und es dich beruhigt, zieh' die Benzinpumpen-Sicherung und lass ihn etwas 'orgeln' und starte dann erst. Schaden oder kaputt machen tut das wohl nichts.

    Rein von der Schwerkraftwirkung her würde ich vermuten, dass sich bereits nach wenigen Tagen nicht mehr viel verändert was das Anhaften des Öls an den Bauteilen betrifft. Just my 2 cents.


    Aber es gibt hier User, die einen größeren Erfahrungsschatz als ich haben was Öl(eigenschaften) und Motormechanik betrifft.

    Synchro Silber, schwarz, MY2008, OEM Titan Schaltknauf, OEM Premium Fußmatten, Bilstein B16 (waiting for installation)
    LM Synthoil 5W40 | MFT-3 | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    2 Mal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Ich mach das Prozedere mit gezogene Spritpumpensicherung auch jedes Jahr.

    Und ja, den optimalen Öldruck erreicht er damit wahrscheinlich nicht. Aber immerhin soviel, dass die Lampe ausgeht und frisches Öl an die Schmierstellen im Motor gelangt.


    Besser so als beim starten nach monatelanger Standzeit ihn gleich auf 2500 Umdrehungen hochdrehen lassen.

    "If clothes make the man - then the engine definitely makes the car"

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD with Brakemaster Cylinder MOD, Beatrush Braces, Cusco Y-Brace, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Hyper-Core Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Da es der "Picture-Thread" ist mit Bild ;)



    Ich hatte das Prozedere mit Öldruck aufbauen im Frühjahr auch schonmal gemacht, weil ich beim S auch eher paranoid veranlagt bin ^^

    aber ehrlich - mir schien, dass ich dabei die Mechanik mehr quäle als bei einem normalen Kaltstart. Und auch jetzt wieder - ich konnte wirklich keinen Unterschied zu einem Start nach einem Tag feststellen. Kein klappern, kein rasseln oder sonstige andere metallische Geräusche als beim normalen Kaltstart. Und die Kiste läuft ja auch nach Monaten innerhalb 0,x Sekunden nach dem Drücken auf den Startknopf :thumbsup:

  • Was willst denn auch feststellen ohne hineinsehen zu können?

    Jeder Kaltstart bringt einen gewissen Verschleiß mit sich. Spüre oder merke ich das wenn ich den Bock anlasse? :/

    Mit der Methode kann man dem etwas entgegenwirken. Nicht mehr und nicht weniger.


    Paranoid wäre u.a. wenn man Öl, WD40 usw. in die Brennräume spritz um die Kolbenringe vor dem Start etwas zu schmieren. Solche gibt es auch nur wäre mir das etwas zu viel des Guten.


    Back to topic :P

    "If clothes make the man - then the engine definitely makes the car"

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD with Brakemaster Cylinder MOD, Beatrush Braces, Cusco Y-Brace, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Hyper-Core Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie Messi bereits richtig bemerkt hat, geht es hier um einen reinen Picture Fred. Diskussionen sind hier nicht erwünscht! Dafür geht bitte ins Bistro.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wow Kindheitstraum :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III TAROX JAPAN SPORT INKL. BREMBO BRAKE PADS III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET