Lightweight Projekt

  • Gibt es von KW keine Alu Domlager? oder sind die zu teuer?

    Aftermarket hat auch welche :nod:

    http://www.karcepts.com/shop/product.php?id_product=92

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo zusammen,


    könnte Euch ja mal ein File vom Bilster Berg posten. Mach ich die Tage mal.


    War übrigens auf der Waage =O , wie angenagelte 1160 kg vollgetankt.


    Habe erfahren, dass die Waage nur 20 kg Schritte macht. Somit ist trotz -4 kg leichterer Kupplung, -2,7 kg leichterer Kardanwelle und -5 kg leichterer Auspuff nichts passiert. OK, ein Paar Schräubchen und Kleinkram kamen ach dazu. Leider nicht genug um die Waage auf 1140 kg zu bewegen.


    Hab also heute direkt an diesem Ziel weiter gearbeitet und erneut 100 g gespart :-)





    Somit muss ich weiterhin ein Paar Carbonteile im Winter bauen. :-)


    Schauen wir mal wo die Waage nächstes Jahr anhält.


    Beste Grüße


    Chris

  • 1100 KG


    Inspiration ? Oder Folter ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Aber 1100 kg inkl. Fahrer, oder? ;)

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Jetzt machst mir aber ganz schönen Druck :lol:


    Übrigens, Projekt Carbon Haube ist gestartet.



    Gitter hab ich bereits raus getrennt, Jetzt wird die aube abgeschliffen und neu lackiert. Danach soll der Abdruck erfolgen. Bin sehr gespannt.


    Des Weiteren kommt im Winter eine größere Titan-Schrauben & Muttern Bestellung. Da wird an den letzten Gramm gefeilt..... :nod:

  • Hallo, Maße hab ich alle da. Welche benötigst Du genau?


    Also bemerkbar macht sich sowas nicht. Dazu sind es einfach zu wenige Gramm. Sieht aber geil aus und knabbert immer minimal am Gewicht.


    Neu Bilder von den weiteren Umbauten folgen bald.


    Gruß


    Uncle

  • Also alle raus zu suchen wäre mir zu viel :-)


    Du kannst aber gerne selber alles nachschauen.


    http://www.ersatzteile-honda.de


    dort findest Du alles.


    Bestelle bei Probolt und diversen anderen Titanschrauben Anbietern. Einfach bei Googel Titanschrauben anbieten.


    Übrigens hab ich heute einen großen Teil meines Motorumbaus auf Alu und Titan schrauben abgeschlossen. Erste Probefahrt heute bei strahlendem Wetter war ohne Probleme verlaufen. Ein Paar Schrauben unterhalb des Autos sind noch offen. Die mach ich dann wenn ich ne Bühne habe. Bilder folgen.


    LG


    Chris

  • Leider sind wir mit vier echten Interessente zu wenige. LiteGlas hat sich nicht mehr gemeldet. Wohl kein Interesse mehr. Habe denen aber trotzdem gerade noch ne Mail geschickt. Gucken wir noch mal ob es noch Interesse gibt oder nicht.


    Aber nun ein Paar Worte zum Projekt. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :-) könnte man jetzt so sagen.

    Und so hab ich in der letzten Zeit einige andere Projekte am laufen gehabt die erstmal vor meinem S2000 fertig werden mussten. Außerdem erwarten wir Nachwuchs :love: und die Prioritäten ändern sich ganz langsam.

    Soll mich natürlich nicht dafür abhalten das Auto weiter leichter zu machen. Und so hab ich mich auf den Motor gestürzt und hab diesen angefangen auf Alu und Titanschrauben umzubauen. Auch einige kleine und größere Carbonkomponenten werde ich bauen bzw. habe diese bereits angefertigt und schon verbaut.


    Wie immer sprechen Bilder eine eigene Sprache. Angefangen habe ich mit dem Umbau der WAPU und des sich darüber befindlichen Halter für die Ansaugbrücke, LIMA und Spannrolle.


    Nicht nur die WAPU, sondern alle umliegenden Schauben wurden getauscht. Auch der vor Kopf sitzende Kettenkasten hat neue Schrauben bekommen.

    Problematisch war der im nächsten Bild zu sehende Halter. Dieser ist mit drei Schrauben an den Motorblock geflanscht. Eine dieser M10 Schrauben ist eine M10x140 die es so nicht gibt. Die einzige Möglichkeit war es den Halter an der obersten Stelle einzukürzen. Und so hab ich ca. 8mm Material entfernt und eine 130 mm Schraube verwendet.

    Eine weitere Funktion dieses Halters ist das halten/Befestigen der Spannrolle und den Halt der LIMA an einem von zwei Punkten. Also ein wichtiges Bauteil.



    Weiter ging es mit der ASB (Ansaugbrücke). Hier habe ich mich zum Tausch der Schrauben auf Stehbolzen entschieden. Sieht nicht nur geil aus :thumbsup: , ist auch schön leicht. Des Weiteren erleichtert es die Demontage und Montage deutlich.




    Naja, und wenn man schon mal an der ASB ist sind mir diese drei dicken fetten Halter der Benzinleiste aufgefallen, diese hab ich dann nach zig Stunden Recherche durch Komponenten aus dem MTB-Sport getauscht.



    Aud der anderen Seite befinden sich zwei Verbindungsflacheisen. Diese hab ich kurzerhand aus mehreren Carbonplatten zusammengebaut und auch eingebaut. Denke, dass sich das Ergebnis gut sehen lassen kann. Vor allem weil ich alles einmal auseinander hatte und schön sauber machen konnte. Nichts desto trotz würde ich keinem von Euch empfehlen dies zu tun. Denn nach Demontage der Einspritzdüsen wird viel Kohlenstoffdreck gelöst. Dieser sitzt zwischen der Dichtung und der Bohrung. Hierbei könnten einige Stücke in die Ansaugung fallen und den Motor schädigen. Also bitte nicht nachmachen :nod:



    Der MAP-Sensor bekommt noch zwei M4-Titan Schrauben. Wird also noch umgebaut.

    Auf der anderen heißen Motorseite hab ich auch das VTEC-Ventil komplett verlegt und auf schicke Titanschrauben umgebaut.



    Was ich jetzt noch gerne machen würde wäre der Tausch der Krümmerstehbolzen. Natürlich ne heikle Stelle. Stehbolzen wären ebenfalls aus Titan. Würde diese mit ner Spezialpaste einsetzen und dann sollte dies schon klappen. Jemand von Euch an der Stelle schon mal Erfahrungen gemacht?


    Gut, ein Bild hab ich noch. Der Tausch der Zündspulenschrauben und aller Massepunkte zur Karosse. Die hab ich auch durchgeführt. :)



    Ja, ansonsten totale Eskalation :lol: , jedes Gramm zählt :] .....und so hab ich auch die LIMA und ie Befestigung des Anlassers und alle anderen Schrauben die mir in die Finger gekommen sind umgebaut. Eine Hochrechnung der eingesparten Gewichte nur am Motor ergab eine Einsparung um 800-1000g :]

    Natürlich ist das nicht viel, jedoch macht der Umbau unheimlich viel Spaß und genau darauf kommt es mir an.


    Weitere Bilder werden kommen noch.....


    Beste Grüße :thumbsup:


    Chris

  • Hallo noch mal.


    Ergänzend zu gestern noch ein Paar Bilder und Zahlen zum Motorumbau.


    Interessant sind die beiden massiven Halter unterhalb der Ansaugbrücke, diese sind nicht nur sackschwer sondern auch total überdimensioniert.

    Da muss man sich wirklich fragen wieso diese beiden Komponenten so überdimensioniert ausgelegt worden sind?




    Werde diese beiden Komponenten falls es die Zeit erlaubt aus Carbon nachbauen. Die Dicke sollte mit der Hälfte von dem OEM ausreichend genug sein. Habe sogar von dem einen oder anderen gehört, dass manche komplett ohne diese Teile fahren. :roll: Kann man sicherlich mal machen, jedoch sollte man sich dann nicht auf der ASB zu sehr abstützen :]. Und bei unserer langen Haube muss man ehrlicherweise schon mal zugeben, dass man durchaus schon mal auf dem Motor zur Hälfte liegt oder sich abstützt.


    Weitere Teile die ich im Motorraum noch umgebaut habe sind die Lenkung, die LIMA und die Domschrauben. Einfach alles was mir in die Hand gekommen ist :-)





    Und jetzt nur noch alles zusammen bauen und die Probefahrt kann kommen.



    Bis dahin.


    LG


    Chris