Reifenfrage - Kaufempfehlung

  • Ich finde den BPS optisch nicht schön. Und ja, ein wenig fährt das Auge mit bzw ich schaue gerne auf schöne Flanken :lol:

    Wann ist eine Flanke denn „schön“? Wenn sie möglichst gerade und eckig ist? Gibt es ein „schönes“ Beispiel? Bzw. wann ist sie „hässlich“ und warum?



    Ich persönlich kann zwischen PS4 u BSP gar keinen so großen entscheidenden optischen Unterschied bei den Flanken ausmachen.

    Welche Nuancen entgehen mir?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Für mich ist eine Flanke schön, wenn sie bei gegebener Höhe (Querschnitt) möglichst lange senkrecht ist und dann am besten im 90 Grad Winkel über geht.

    Leider war bisher nur der AD08 so geil.

    Als nächstes kommt das Muster bzw die Aufdrucke auf der Flanke...da geben sich die beiden nix.

    Aber die Größe der Felgenschutzleiste...die wirkt beim BPS sehr groß auf dem Bildern.

    Auf anderen Bildern sah die Flanke auch billig aus.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hmm schwierig zu beschreiben aber ich finde auch, dass der PS4 irgendwie sportlicher aussieht. Hat aber m.M.n auch mit dem Profil zu tun.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • okay ... interessant.

    Was ich sehen kann ist, dass die Felgenschutzkante beim BSP etwas höher als beim PS4 ist. Das wirkt beim PS4 etwas eleganter.

    Den Yoko AD08 hab ich nie in echt gesehen, wobei auf Fotos die Felgenschutzkante nicht gerade dezent wirkt.


    (Source)

    Jetzt muss ich noch verstehen was eine Flanke "billig" wirken lässt. ;)

    Anyway ... ich möchte niemanden bekehren oder in irgendwas rein quatschen, bin nur neugierig.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
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  • Such mal nach dem Bridgestone Potenza Race

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • okay ... interessant.

    Was ich sehen kann ist, dass die Felgenschutzkante beim BSP etwas höher als beim PS4 ist. Das wirkt beim PS4 etwas eleganter.

    Den Yoko AD08 hab ich nie in echt gesehen, wobei auf Fotos die Felgenschutzkante nicht gerade dezent wirkt.


    (Source)

    Jetzt muss ich noch verstehen was eine Flanke "billig" wirken lässt. ;)

    Anyway ... ich möchte niemanden bekehren oder in irgendwas rein quatschen, bin nur neugierig.

    Der AD08R sieht (und ist) besonders breit aus weil der Übergang von Flanke zur Lauffläche weniger abgerundet ist. Das Profil der Lauffläche sieht auch sportlicher aus.

    Kann aber auch sein dass das alles, wie bei vielem, einfach auch Geschmackssache ist?

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  • Ich bin beim BPS etwas verwirrt. Laut Bridgestone Größentabelle gibt es in 17" keine 255/40 R17 Größe. Wenn ich aber danach suche, listen mir einige Shops diese Größe?!

    Fährt einer zufällig den BPS in 255er Größe?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (8. Mai 2025 um 07:07)

  • Wir schweifen ab, aber hier ein Bild meines Hinterrads mit AD08R in OEM Dimension.

    Der war schön breit und hatte richtige 90 Grad Flanke.

    Ganz anders als beim Bild mit der Rays Felge.

    Liegt eben an der Kombination aus Felgenbreite, Reifenbreite und Querschnitt.

  • Es ist wirklich ein Jammer, dass die Auswahl an vernünftigen Reifen in 17" so sehr begrenzt ist. Zwar hält einen niemand auf den Yoko AD08RS zu kaufen, wenn es ausschließlich heißt 'Look beats Performance', aber will man das wirklich? :/

    In der Kombo 18" 225/255 bekommt man so ziemlich alles an Reifen. ||

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  • Mich nervt das auch.

    Iwann müssen wir auf 18 Zoll wegen den Reifen.

    Und nach 18 Zoll ist dann Schicht im Schacht :roll:

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