Neuling - S2000 gekauft und eine Frage

  • Falls der Imola weg soll, sag Bescheid 😂

  • Du hast ja eine wilde S2000 Vergangenheit/Gegenwart :D

    Monnem? Ich bin in den Herbstferien wieder in der Heimat, ggf ein Bierchen?

    Genau, Mannheim. Gerne! :)





    Kurz ein paar Zeilen zu gestern:

    Großer Hondahändler da in Hamburg, muss ich schon sagen.

    Der Verkäufer war wie gehabt sehr freundlich und zuvorkommend.


    Der Wagen steht im Prinzip da wie vorab besprochen. Die Felgen haben Gebrauchsspuren und die Reifen sind steinalt, alles keine Themen für mich. 3 Nabendeckel fehlen, da muss ich mich um neue kümmern. Leider gar nicht so einfach für die alten BBS Räder etwas passendes zu finden. Der Innendurchmesser bei den neuen Nabendeckeln ist größer.


    Was mich leider negativ überrascht hat: Das Verdeck ist an einer kleinen Stelle (etwa 3cm) geflickt. Stört mich deshalb, da vorher nicht kommuniziert + und der Rest des Verdecks wie neu aussieht. Ich vermute, dass hier mal mit einem Messer eingestochen wurde. Da muss sich der Händler noch was einfallen lassen.


    Ansonsten denke ich: Das war immer noch ein top Kauf. 2. Hand, 35.000km, lückenloses Honda Scheckheft (ist jetzt voll, was macht ihr in dieser Situation?), technisch top, Motorlauf astrein und ohne Nebengeräusche, auch beim Kaltstart. Getriebe lässt sich sauber schalten, Bremse funktioniert sehr gut, keinerlei Verziehen o.ä.

    Hab den Lack eben durchgemessen, keinerlei Nachlackierungen. Dann noch auf die Bühne gehoben und auch unten alles wie bei einem Jahreswagen, kein Rost oder Undichtigkeiten.


    Auf der Heimfahrt hat mich kurz die Tankanzeige verunsichert. Das erste Drittel ging relativ zügig weg, hat sich dann aber zu Mitte hin wieder stabilisiert. Ich bin zügig gefahren (dort wo es ging bei Baustellen und Stau), wenn unbegrenzt immer 140-220km/h und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,2L/100km. Top finde ich.


    Der Tacho ist unglaublich genau, das hatte ich so noch nie. Max 1-2km/h Abweichung selbst jenseits der 200 km/h.




    Neue Reifen sind schon bestellt, dann wird auch etwas zügiger um Kurven gefahren :)

  • Honda Scheckheft (ist jetzt voll, was macht ihr in dieser Situation?)

    führe mein Scheckheft zwar seit 2008 selbst (deutlich aussagefähiger als es ein Händler machen würde), aber trotzdem habe ich dieses Problem natürlich auch.

    Habe mir daher als ich noch eine leere Seite im Scheckheft hatte, diese abgescannt, trage dort meine Wartungsarbeiten ein und lege sie ins Scheckheft.

    Kann somit immer wieder eine neue unausgefüllte Seite ausdrucken.


    Alternativ kann man aber bei Honda auch ein 2. leeres Scheckheft bestellen.

  • Die Tankanzeige ist ein Fall für sich. Ich bin letztens zu nem Kumpel nach Belgien gefahren und dachte, yo haobvoll, 120km, reicht locker. Tanklämpchen ging bei 4 Strichen an, i

    50km später alle Striche weg und noch 20km zur Tankstelle, war auch vorher keine verfügbar. Vollgetankt. 40L ....

    Also Tank hat 50L. Schwimmer und geber haben entweder nen hauweg, oder sind einfach brutal ungenau. Kurve links irgendwo gefahren, ging von 3 auf 4 Striche hoch. 🙈

    Ich für meine Fälle weiß, alle Striche weg, 10L noch drin. Einfach mal bei Gelegenheit testen und tanken, checken wie viel reingeht.

  • Also erstmal Glückwunsch zu deinem S! Viel Freude und Spaß damit und hoffentlich auch sehr lange! ;)


    Bzgl. Scheckheft kannst du entweder ein neues bei Honda bestellen, oder es gibt da so eine Seite, da kann man auch Scheckhefte kaufen.

    https://scheckhefte.com/

    Was bei denen genial ist, du kannst noch Notizen dazu schreiben, was du noch an Zusatzarbeiten erledigt hast, wie z.B. Diff- oder Getriebeölwechsel. Finde es nicht schlecht wenn es auch im Serviceheft vermerkt ist.


    Meins war jedenfalls auch voll, aber nur weil die Werkstätten zuvor so dumm waren und einfach zwischendrin Felder ausgelassen haben und ich somit die leeren Felder chronologisch nicht mehr nutzen kann, da nicht sinnvoll...

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Naja, ist halt mein Lieblingsfahrzeug ;)


    Das mit dem Verdeck ist normal, zumindeste wenn es hinter dem Fenster seitlich oben ist, da scheuert das Gestaenge von innen am Verdeck.


    Kuck mal innen auf der gleichen Stelle auf der anderen Seite.

  • Naja, ist halt mein Lieblingsfahrzeug ;)


    Das mit dem Verdeck ist normal, zumindeste wenn es hinter dem Fenster seitlich oben ist, da scheuert das Gestaenge von innen am Verdeck.


    Kuck mal innen auf der gleichen Stelle auf der anderen Seite.

    Die andere Seite sieht unauffällig aus :/


    Find's halt einfach schade, da es vorher nicht kommuniziert wurde und einfach optisch nicht zum restlichen Zustand des Wagens passt.

  • Das sieht auch nicht nach WHB Prozedur das PVC Verdeck auszubessern.


    Hab noch Flicken vom OEM PVC Material da. Falls du das angehen willst.


    Ich denke. Das hat der vorherige Besitzer einfach genäht :-/


    Und ja, sieht nach der Stelle aus, die von innen durchscheuert

  • Die andere Seite sieht unauffällig aus :/


    Find's halt einfach schade, da es vorher nicht kommuniziert wurde und einfach optisch nicht zum restlichen Zustand des Wagens passt.

    yep, das ist die bekannte Stelle, haste von innen gekuckt auf der anderen Seite?

  • Also die andere Seite ist komplett unauffällig. Hier zwei Fotos.


    Für mich sieht das echt aus, als hätte da irgendwann mal jemand durchgestochen.


    Ob ich das so lasse oder irgendwann in Angriff nehme weiß ich noch nicht. In jedem Fall erwarte ich ein gewisses Entgegenkommen des Händlers.


    führe mein Scheckheft zwar seit 2008 selbst (deutlich aussagefähiger als es ein Händler machen würde), aber trotzdem habe ich dieses Problem natürlich auch.

    Habe mir daher als ich noch eine leere Seite im Scheckheft hatte, diese abgescannt, trage dort meine Wartungsarbeiten ein und lege sie ins Scheckheft.

    Kann somit immer wieder eine neue unausgefüllte Seite ausdrucken.


    Alternativ kann man aber bei Honda auch ein 2. leeres Scheckheft bestellen.

    Vielen Dank für den Anhang. Drucke ich mir aus :)

    Der Wagen war aufgrund der Laufleistung meist nur alle 2 Jahre bei Honda. Teilweise wurde er in 2 Jahren nur 300km bewegt. Wird Zeit, dass ein paar km drauf kommen :)

  • Ist die klassische Scheuerstelle. Man kann das umgehen, wenn man beim Dach öffnen vorne am Griff die ersten paar Zentimeter mit anhebt, dann gibt es an der Stelle weniger Spannung und Reibung.

    Scheckheft: man bekommt auch ein leeres frisches Scheckheft vom Honda Händler.

  • Die Scheuerstelle am Dach hat meiner auch gehabt. Anfangs habe ich es prophylaktisch mit einem dicken Streifen schwarzem Panzertape versucht zu schützen. Als die Stelle immer dünner wurde und das Panzertape immer wieder abgefallen ist, habe ich eine Lage Verdeckstoff (im Netz für unter 30,- €) von innen gegengeklebt. Jetzt ist alles gut. Es ist ein PVC-Verdeck in Stoff-Optik. ;)

  • Die andere Seite sieht unauffällig aus :/


    Find's halt einfach schade, da es vorher nicht kommuniziert wurde und einfach optisch nicht zum restlichen Zustand des Wagens passt.

    schöne Narbe :]

    Kam dir der Händler wenigstens preislich dafür entgegen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Und ja, sieht nach der Stelle aus, die von innen durchscheuert

    Nach welcher LL tritt das denn üblicherweise auf?


    Habe auf beiden Seiten nach 45tkm (nur offene Vergnügungsfahrten, Verdeck geht bei Jeder fahrt min 1x auf/zu)) innen noch gar nichts.

    Öffne mein Verdeck aber unterstützend sorgsam ähnlich wie Nero. (vorne anheben / Bügel hinten nach vorne ziehen)

  • Also nach KM LL kann man das nicht wirklich bewerten.


    In Hamburg würde die Frequenz deutlich höher sein wegen dem ShietWedda, auch bei wenig km.


    Wenn da noch nichts ist, einfach von innen verstärken und dann bist Safe

  • Bügel hinten nach vorne ziehen

    Welchen Bügel ziehst du hinten nach vorne? Oder meinst du, dass du beim Schließen des Verdecks auf dem letzten Stück durch sanftes Ziehen mithilfst?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Welchen Bügel ziehst du hinten nach vorne?

    Beim schließen mach ich gar nichts...also außer Knopf drücken und die beiden Verriegelungen schließen. :lol:


    Beim Öffnen ziehe ich diesen Bügel nach vorne da er sonst auf halben weg stehen bleibt.

    Hab mir das damals...2007? irgendwann mal angewöhnt, weil ich gelesen hatte dieser Bügel in der "halb vorne Position" geöffnet wohl das Verdeck durchscheuern soll.


    Ob das nun was bringt weiß ich aber bis heute nicht...

    Bilder ausm Netz: