Super oder Super Plus?

  • Hi Leute,

    also ich sehs auch so,wenn mann in der Stadt rumgurkt Embarassed und den Motor nicht fordert sollte der Motor das "Super" echt abkönnen.Auf der Bahn ist das was anderes und dann "Super Plus".
    Ich habe in 16 Jahren Meistertätigkeit im Auto und Motorradbereich keinen Motorschaden aufgrund "Super oder SuperPlus" gehabt und es waren wirklich viele Kunden. Wink

    Grüsse Öli aus Salzgitter

    PS: was sollte ich den tun,wenn ich mal da bin wo es nur minderwertigen Sprit gibt??? z.B.im Osten -- vorrausgesezt das Auto habens mir nicht geklaut Very Happy

  • Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 20 January 2005 11:09

    walter_s schrieb am Thu, 20 January 2005 21:26

    @Mel Du wirst uns aber nicht auch noch soweit frustrieren zu behaupten, die Topleistungen Deines S2K beim Dynoday sind mit ordinärem Super erzielt worden ? Confused

    Grüße

    Walter


    LaughingEmbarassed *na, das wär´s aber jetzt noch..*




    hat unsere Mel am Motor was gemacht ( los Mel antworte )
    oder nur beim Dynoday odinäres Flugzeugbenzin eingefüllt Wink

    Uwe

  • UK 45 schrieb am Thu, 20 January 2005 22:31

    Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 20 January 2005 11:09

    walter_s schrieb am Thu, 20 January 2005 21:26

    @Mel Du wirst uns aber nicht auch noch soweit frustrieren zu behaupten, die Topleistungen Deines S2K beim Dynoday sind mit ordinärem Super erzielt worden ? Confused

    Grüße

    Walter


    LaughingEmbarassed *na, das wär´s aber jetzt noch..*




    hat unsere Mel am Motor was gemacht ( los Mel antworte )
    oder nur beim Dynoday odinäres Flugzeugbenzin eingefüllt Wink

    Uwe



    Very Happy Vielleicht entfaltet der S seine Leistung nur bei 95 Oktan Laughing Wink

    Ich glaub, das Thema war schon mal da ... und die gleiche Antwort: Ich habe nur eine Tankfüllung vor dem legendären Dynoday-Ergebnis Super+ getankt, das wars. Aber dieses Jahr werde ich ganz ohne "+" auf den Prüfstand gehen und bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis Surprised .

    Hab jetzt auch auf dem Tankdeckel nachgeschaut. Da steht wirklich 95-98 Oktan drin ... Also, noch Fragen? Very Happy Sorry John, ich will dich nicht verärgern und ja auch nichts aufschwätzen Wink , aber somit bleibt es doch jedem selber überlassen, ob Champagner oder Sekt Smile

    Edit: Mein S ist ein völlig unverbasteltes Meisterwerk Very Happy

  • Tanke in der Regel 98er-Saft, in Ausnahmen (statistisch 8,5% der Tankfüllungen lt. Tankbelege) 95er-Pampe. Dies mach ich nur, wenn kein 98er an Tanke vorhanden (Shell, teilweise Aral, Südliches / Östliches Ausland). Lieber einen Tank 95er als auch nur einen Cent den Mineralöl-Maffia für 100er Sprit in den Rachen werfen. Hätte Shell nicht so einen Erfolg mit Optimax gehabt, hätte vermutlich Aral nicht den 100er eingeführt.

    Deshalb mein Aufruf:

    Mach mit beim 100er-Boykott!! 

    Markus

    P.S.: Kämpfe innerlich noch damit, ob ich Smilies verwenden hätte sollen.

    Dieser Aufruf ist mehr als legitim! Denn der verlängerte Arm der Mineralöl-Maffia (die Tankstellenbetreiber) haben ja schon seit geraumer Zeit einen 200er und 500er-Boykott gegenüber dem Verbraucher eingeführt! Nirgends kann ich mehr mit meinen €-Scheinen zahlen! Laughing

  • thomas_g schrieb am Fri, 21 January 2005 08:02

    Ich klink mich jetzt mal aus dieser Diskussion aus.

    Denn sie enden jedesmal gleich, ob es Benzin oder Öl ist, nämlich alles bleibt beim alten, außer das die Threadbeteiligten ein paar Posts mehr auf ihrem Zähler haben.




    Da schließe ich mich mal kommentarlos und ohne Smilie an...

  • Meine persoenliche Meinung (auch schon in mehreren Postings zu DIESEM THEMA in DIESEM FORUM gepostet):

    Auch wenn er wunderbar mit Super faerhrt, wuerde ich mich im Falle eines Motorschadens mein Leben lang fragen, ob es nicht vielleicht doch am falschen (weil eben nicht empfohlenen) Sprit gelegen hat, dass der Motor hochging. Deshalb gebe ich gerne die 3 Cent pro Liter fuer Superplus (kein 100er Quark) bei ner Markentankstelle aus!

    just my 2 cents,
    Nick

    p.s. es gibt eine Boardsuche!

  • Also einen Motorschaden wird keiner dadurch erleiden, da wie gesagt der Zündzeitpunkt nach vorne korrigiert wird damit er nicht anfängt zu klopfen - das geht natürlich extrem zu performance einbußen. Ich denke jeder kann tanken was er will in seinem auto - nur stellt sich für mich die frage:

    sollte man sich einen Porsche kaufen um später diesel tanken zu wollen???

    der S brauch nunmal aus ECU und Steuerzeit technischen Gründen diesen Sprit und dann wird auch nicht rumgejammert - VERSTANDEN?? Very Happy

  • Skunk2 schrieb am Sat, 22 January 2005 16:43

    Also einen Motorschaden wird keiner dadurch erleiden, da wie gesagt der Zündzeitpunkt nach vorne korrigiert wird damit er nicht anfängt zu klopfen - das geht natürlich extrem zu performance einbußen. Ich denke jeder kann tanken was er will in seinem auto - nur stellt sich für mich die frage:

    sollte man sich einen Porsche kaufen um später diesel tanken zu wollen???

    der S brauch nunmal aus ECU und Steuerzeit technischen Gründen diesen Sprit und dann wird auch nicht rumgejammert - VERSTANDEN?? Very Happy



    Nö.......

    Im Ernst es gibt diesen aussergewöhnlichen Test der ams bei dem der S2000 mit Normalbenzin praktisch identische Leistung erzielt hat wie mit Super+.
    Insofern geht das beim S offensichtlich nicht extrem auf die Performance. Der Zündzeitpunkt wird bei schlechterer Spritqualität auf später korrigiert, also nach hinten oder ?
    Ansonsten schliess ich mich Nick an, Sensibelchen sollte man nach Vorschrift behandeln.

    Grüße

    Walter

  • Da bei einer zu aggressiven Zündung, das ist dann ein sehr früher Zündzeitpunkt, sprich er zündet einige Grad (Kurbelwellengrad) vor dem Oberen Totpunkt (höchster Punkt des kolbens). Je mehr Oktan Sprit hat, desto höher liegt die KLopfgrenze, die KLopfgrenze ist die grenze wo der sprit anfängt sich selbst zu entzünden (wie es ein Diesel normal macht) - man spricht dort von KLingeln oder klopfen. Das des schädlich ist muss ich nicht sagen oder? Very Happy Wenn der S2k mit normal Benzin soviel Leistung bringt wie mit Super oder gar Super+, DANN hat er noch in Serientrim viel Potential, weil die höhere Klopfgrenze kann man voll und ganz ausreizen. Ich glaub ich setz mich mal ran und programmier morgen einen aggressiveren original Chip fürn S2k, wer meldet sich als Testperson?? Laughing
    Hab leider keinen F20C gerade zur Hand ums zu testen.

  • Skunk2 schrieb am Sun, 23 January 2005 13:33

    ... Ich glaub ich setz mich mal ran und programmier morgen einen aggressiveren original Chip fürn S2k, wer meldet sich als Testperson?? ...



    ICH!

    Endlich ein Profi, der nicht nur dumm daherredet. Kannst Du mir ein paar Referenzen schicken? Wann soll es losgehen?

  • referenzen Question habe keine Very Happy ich mach das nur für mich privat. Aber ich werde mal einen chip programmieren - mal schauen was bei rauskommt. werde ihn aber erst mal aufm S2k von einem aus meinem Team testen - da isses net so schlimm wenn was passiert. Very Happy wenns geklappt hat werd ich mal drüber berichten, und wenn du noch willst kannsten haben - bzw. ne kopie davon.

    Gruß, Simon

  • MB 23 schrieb am Thu, 20 January 2005 16:32

    thomas_g schrieb am Thu, 20 January 2005 16:06


    und auch auf der Innenseite der Tanklappe steht 98 ROZ.
    ...



    du hast eine alte Tankklappe Wink bei meinem steht etwas kleiner 95 und groß 98 drin




    Also Thomas, kauf Dir ´ne neue Tankklappe, dann darfst Du auch Super fahren. Laughing
    Nach ein paar Tankfüllungen hast Du die Kosten für den Tankdeckel wieder drin. Laughing

  • marcus_g schrieb am Wed, 09 February 2005 12:26

    MB 23 schrieb am Thu, 20 January 2005 16:32

    thomas_g schrieb am Thu, 20 January 2005 16:06


    und auch auf der Innenseite der Tanklappe steht 98 ROZ.
    ...



    du hast eine alte Tankklappe Wink bei meinem steht etwas kleiner 95 und groß 98 drin



    Also Thomas, kauf Dir ´ne neue Tankklappe, dann darfst Du auch Super fahren. Laughing
    Nach ein paar Tankfüllungen hast Du die Kosten für den Tankdeckel wieder drin. Laughing




    Und Du eine neue Betriebsanleitung, damit Du nicht tagelang nach Öl mit veraltetem API suchen musst LaughingLaughingLaughing

  • thomas_g schrieb am Wed, 09 February 2005 12:33


    ...

    Und Du eine neue Betriebsanleitung, damit Du nicht tagelang nach Öl mit veraltetem API suchen musst LaughingLaughingLaughing




    LaughingLaughingLaughing

  • Hab mal ein original Honda S2000 Prospekt bei ebay ersteigert, da stand sogar drin, daß man mit Normalbenzin bei geringer Leistungseinbuße fahren kann.

    Ich würd mich nicht darauf berufen im Ernstfall, aber ist ein offizielles Honda Dokument.

    Ich fahr 98 ROZ wie das im Handbuch und auf den Tankdeckel steht.