An der Ampel Motor aus? Verschleiß?

  • also um mal licht ins dunkel zu bringen zum thema großer/kleiner kühlkreislauf..


    also der kleine kühlkreislauf ist nur da damit der motor schneller warm wird(weniger verschleis-verbrauch-schadstoffe..etc.)ab ca 90°C öffnet das thermostat und der große kühlkreislauf ist offen.., sprich das ganze läuft über den kühler damit das kühlwasser immer bei ca 90-100°c hat!der lüfter schaltet sich nur ein wenn der motor zum heißlaufen neigt also stop&go, stau,etc... da schaltet sich der lüfter ab 95-100°C ein!damit das kühlwasser nicht zu heiß wird um man keinen ZKDschaden hat..


    aja der lüfter läuft aber auch wenn die klima an ist und der motor noch kalt!also davon nicht täuschen lassen..!

  • ich habe mit


    Nein, weil ich der Meinung bin, dass es eh nichts bringt.


    geantwortet, weil ich von dem normalen Straßenverkehr ausgehe, wo die Ampeln, die ich kenne eigentlich nicht lange rot sind.



    An die angegebenen 20 sec. bis zum Benzin sparen, glaube ich gar nicht.


    Bei einem Bahnübergang, an dem du 3-5 Minuten warten mußt, sehe ich das ein, aber sonst nicht.
    Aber auch da, bin ich der Meinung, das der Spareffekt, vom Benzin, einfach nur auf andere Teile verlagert wird (Anlasser etc.)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Also an ner roten Bahnschranke mach ich die Kiste schon aus denn bis so n Zug kommt und vorbei ist das dauert in der Regel schön länger. Auch an Baustellenampeln wenn man das Ende nicht sieht und ich recht weit vorne stehe, aber z.B. morgens zur Arbeit würde mir das nicht einfallen.


    Und zum Thema Umweltschutz, es soll ja auch Wissenschaftler geben die das alles für Panikmache halten und drauf hinweisen das die Industrie uns das schlechte Gewissen einredet weil die halt Profit geil sind.


    Wir zahlen hier Ökosteuern und was weiß ich für Abgaben und der Chinese lacht uns aus... :roll:


    So sehe ich das auch...


    Ich habe schon viele verschiedene Meinungen gehört was dieses ganze Klimagebrabbel angeht! Aber das was Steve da aus der Welt erzählt hat, ist nicht von der Hand zu weisen!


    Kennt einer von euch den Film "Eine Unbequeme Wahrheit". Ist von Al Gore die Reportage über dieses ganze Thema. Das schwierige ist ja, das man für beide Seiten der Aussagen sein kann, weil beides läßt sich irgendwie an Zahlen und Fakten ins rechte Licht rücken.


    Nochmal zum Hauptthema. Ich mache es nur, wenn ich wirklich länger als 3 Minuten warten muß, z.B. an einer Bahnschranke! Da wir mit dem S sinnlos und zum Spaß durch die Gegend fahren, in einer nicht wirklich spritsparenden Art, ist doch sowas einfach nur lächerlich und sinnlos...


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ich fahre oft sinnlos und recht sportlich auf Bayerns Landsstrassen spazieren und hab ne Menge Spass dabei.
    Und dann soll ich für ein paar Sekunden an der Ampel den Motor ausmachen um Sprit zu sparen? :lol:


    Wenn ich Sprit sparen will kauf ich mir ein anderes Auto. ;)



    :thumbup::]


    Mfg S.

  • al gore :roll:
    der hatte doch so eine hohe stromrechnung :nod:30000 dollar im jahr
    er sagte dazu nur dass er zuhause sein büro hätte :lol:


    habe letztens noch ein bericht gesehen im tv wir bringen denen ja noch die arbeit
    wir hatten ja die fehler selbst in der industrie gemacht und kommen jetzt und wollen denen was vorschreiben .die wollen jetzt halt auch mal geld verdienen und pfeifen erst mal auf sicherheit und umweltschutz

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    al gore :roll:
    der hatte doch so eine hohe stromrechnung :nod:30000 dollar im jahr
    er sagte dazu nur dass er zuhause sein büro hätte :lol:
    ...


    Wobei dabei gern unterschlagen wird, dass Al Gore seinen gesamten Strom aus regenerativen Energien bezieht. Den Artikel hatte ich nämlich auch mal gelesen, da wollte die Ölindustrie ihm mal so richtig an den Karren fahren. Wie gesagt, das war nur die halbe (unbequeme) Wahrheit.


    Aber zum Start-Stop habe ich auch 2 Meinungen:
    die erste ist der Umweltgedanke, und da gebe ich Steve Hislop völlig recht! Das sind alles in allem homöopathische Dosen mit denen da was erreicht werden soll. Und ich nehme bei Tobias' Auflistung noch die Amis hinzu! Was da bei denen an Energie rausgeblasen wird ist unglaublich! Als wir mal in Detroit im Kino waren und nach dem Film über den Parkplatz gingen, starteten wie von Geisterhand viele Autos plötzlich ganz von allein und liefen im Leerlauf. Die haben da so'ne Fernbedienung mit denen die ihre Karren per Funk starten können um schonmal den Innenraum aufzuheizen -oder abzukühlen. Ausserdem lassen viele ihre Wagen auch laufen während sie im Supermarkt shoppen. Das geht wohl weil die eine Verriegelug haben die ohne Schlüssel funktioniert. :x :thumbdown: :thumbdown:


    die 2. Meinung ist das Spritsparen, da glaube ich nicht dass man da was spart. BMW hat für die Start-Stop Funktion ihrer Diesel ein spezielles Programm, das sich die Kurbelwellenstellung merkt wo der Motor grade steht und kann daduch innerhalb einer halben KW Umdrehung den Motor wieder starten. Aber trotz dieser ganzen Funktionen hat der BMW 118d im Verbrauch schlechter abgeschnitten als der stinknormale Golf TDI :lol: :lol:


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel


    Wobei dabei gern unterschlagen wird, dass Al Gore seinen gesamten Strom aus regenerativen Energien bezieht. Den Artikel hatte ich nämlich auch mal gelesen, da wollte die Ölindustrie ihm mal so richtig an den Karren fahren. Wie gesagt, das war nur die halbe (unbequeme) Wahrheit.


    Und was meiner Meinung nach oft vergessen wird ist daß der ganze "global warming"-Schwachsinn der da verkauft wird ein Haufen Geld einbringt.


    Wenn dadurch nicht so viel Geld verdient werden würde, wär das Interesse
    der Medien und der Politik am Umweltschutz gleich wieder kleiner. ;)

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ne ich fahr doch kein 3 liter auto .fahr nach luxiland tanken :D :lol:und verheitz es dort auch meisstens



    .....


    Ahaaa, na dann meld ich Dich mal beim Stueramt, dann darfste auch unsere nette CO2 Steuer zahlen. :D


    300 Euro fuer den S

  • war heute wieder sprit fangen :D
    wetter war ja super durchs müllertal bis diekirch
    warum meldest du die autos nicht in deutschland an
    die brd ist glaube ich doch der grössere raubritter ;) :?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wart mal ab, das mit den 300.- werden wir irgendwann sicher toppen, aber glaub blos nicht das wir im Gegenzug dazu weniger Mineralölsteuer bezahlen müssen...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    war heute wieder sprit fangen :D
    wetter war ja super durchs müllertal bis diekirch
    warum meldest du die autos nicht in deutschland an
    die brd ist glaube ich doch der grössere raubritter ;) :?


    Ja ich hatte heute an der TAnke wieder so ein Kandidat aus Merzig...109 Liter getankt in einem alten Mondeo...klaaar! :roll:


    Ja in D anmelden kommt fuer den S nicht in die Tuete! 8)

  • was hat der mondeo für ein tank ca 70 l hat er 40 l im kanister mitgenommen 20 zuviel dann wirds teuer
    vielleicht noch in lenor flaschen abgefüllt :lol:
    aus mzg der hat doch nur ein katzensprung



    dann ist der s in luxembourg günstiger zu unterhalten als in der brd ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    was hat der mondeo für ein tank ca 70 l hat er 40 l im kanister mitgenommen 20 zuviel dann wirds teuer
    vielleicht noch in lenor flaschen abgefüllt :lol:
    aus mzg der hat doch nur ein katzensprung



    dann ist der s in luxembourg günstiger zu unterhalten als in der brd ?


    nein absolut nicht.



    ja die packen alles voll, wundert mich, dass der nicht auch noch sein Spritzwasserbehaelter vollgetankt hat.


    Gehen bestimmt auch noch 3 Liter rein! :roll:

  • Ich mache es fast immer, ansonsten waere mein Verbrauch von 11,5 Liter mit der Leistung und Rennstreckenbesuchen auch nicht moeglich.


    Waere schoen, wenn endlich alle Firmen eine Start-Stop-Automatik einbauen wuerden, aber dann haette der Staat ja soviele Steuereinbussen, das geht gar nicht !!!!



    Andreas


    PS: Da fahre ich dann jetzt lieber wieder Prius und die Steuern fuers Benzin kriegt Belgien, aetsch !

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Wir haben ja auch die letzten 200 Jahre die Umwelt verschmutzt und der Chinese hat erst vor 15 Jahren damit angefangen


    ich verstehe die kernaussage,nur erfasst sie nicht die dimensionen richtig und ich bin zufällig gerade in china.
    wenn ich hier aus dem fenster gucke sieht es aus wie londoner nebel...aber das ist hier normale luftverschmutzung die aufgrund eines tiefdruckgebietes etwas tiefer hängt.


    die umweltverschmutzung der letzten 200 jahre in europa kam etwas zum erliegen mit dem ende des 2ten weltkrieges...da stand nämlich nicht mehr allzuviel.
    danach hat man in etwa so angefangen wie der chinese vor ca 25 jahren als sich china geöffnet hat,also mit kohle-kraftwerken.


    doch dank der ami´s und briten hat man uns genug unterstützung gegeben so das man in den 60gern bereits erste standards in der kraftwerks-rauchgasreinigung setzen konnte und damit erste schritte in die richtige richtung tun konnte.


    den chinesen hat eben nur der russe nen bischen geholfen und der hat selbst probleme genug.


    ausserdem glaube ich das jeder der europa mit china vergleicht entweder in erdkunde nur geschlafen oder nie nen richtigen blick auf ne landkarte geworfen hat ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Oha...das ist ja mal wieder sehr interessant :)


    Ich denke, dass die ganze Geschichte mit Benzingetrieben "privat"-PKWs in 10 bis 15 Jahren ein Ende finden wird....


    Nach einer Erhebung (ich glaube das war ein Artikel bei Spiegel Online) würden 2020 mehr als 25% aller privaten Fahrzeuge kein Diesel/Öl/Biodiesel/Gas pp. mehr benötigen...alles über Wasserstoff und neue Technologien.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Oha...das ist ja mal wieder sehr interessant :)


    Ich denke, dass die ganze Geschichte mit Benzingetrieben "privat"-PKWs in 10 bis 15 Jahren ein Ende finden wird....


    Nach einer Erhebung (ich glaube das war ein Artikel bei Spiegel Online) würden 2020 mehr als 25% aller privaten Fahrzeuge kein Diesel/Öl/Biodiesel/Gas pp. mehr benötigen...alles über Wasserstoff und neue Technologien.


    das denke ich auch.ausserdem nehme ich an das die industrie so viele patente in der schublade hat,das es egentlich ein leichtes sein sollte benzin/diesel zu ersetzen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Nach einer Erhebung (ich glaube das war ein Artikel bei Spiegel Online) würden 2020 mehr als 25% aller privaten Fahrzeuge kein Diesel/Öl/Biodiesel/Gas pp. mehr benötigen...alles über Wasserstoff und neue Technologien.


    Zum Thema Wasserstoff: Habe kürzlich mal im Fernsehen einen "Experten" gesehen, der dargelegt hat, dass das nie was wird. Es sei nämlich völliger Quatsch, vorhandene elektrische Energie zur Produktion des Wasserstoffs einzusetzen und diesen dann mit einem bekanntlich schlechten Wirkungsgrad zu verbrennen. Mann müsse die Wagen direkt elektrisch antreiben. Da aber derzeit die Politik viele Forschungsgelder für Wasserstoff bereitstelle, würden diese natürlich gerne angenommen und haufenweise Projekte durchgeführt.


    Klingt irgendwie einleuchtend! Aber andere "Experten" würden bestimmt ebenso einleuchtend das Gegenteil beweisen. Wir Schweizer erleben solche Expertenduelle häufig vor Volksabstimmungen. Und dann soll man entscheiden, wer recht hat...



    Und nun zum eigentlichen Thema:
    Ich stelle den Motor an der Ampel ab, wenn's voraussichtlich länger als eine Minute dauert. Warum soll man nicht dort Energie sparen, wo's nicht weh tut? Geht doch keinem was vom Fahrspass verloren, wenn er eh steht. Und wenn's dann doch nur dem guten Gewissen dient, ist auch schon ein Zweck erfüllt.


    Wo's übrigens auch nicht weh tut: Energiesparlampen! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/gutidee.gif] Ein absolutes Muss! Hatte im Badezimmer eine Leuchtröhre (so ein Steinzeitding mit Leuchtfaden und 100W Verbrauch) die ein trübes Licht produzierte. Nun habe ich's mit 31W dreimal so hell und spare dabei Geld. Umweltschutz ohne jeglichen Komfortverlust, im Gegenteil!



    P.S. Xenon-Sparlampen für den S gibt's wohl noch nicht... ;)