ZitatAlles anzeigenOriginal von .: Dome :.
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Freestyler: 100°C Öl ist doch ein witz, da muss man doch noch nicht einmal darüber nachdenken, ob das für das öl noch okay ist oder nicht.
100°C haste im sommer ja im handumdrehen, sofern man auch nur ansatzweise sportlich unterwegs ist.
und ich denke, dass nicht nur der S im sommer mit rund 100°C läuft,
andere Autos sicher auch und die gehen auch nicht in die luft.
ein professor an unserer schule hat gesagt, dass gutes öl schon 120-130°C aushält ohne irgendwie "schlecht" zu werden.
der motor hält das sicher auch aus, natürlich nicht stundenlang.
du kommst auch mit extremer fahrweise, z.b. pässe bergauf hochheizen, nicht wirklich über 100°C öl?
das istn traum, denn pässe sind halt beim S problematisch was die öltemp betrifft, da steigt die ja schnell rapide an.
aber ich sagte ja: sowas muss auch nicht sein
Deswegen der Ölkühler Mit einem 16 Reihen Kühler und ohne den OEM-Wärmetauscher sollte eine Öltemp von max. 100°C machbar sein.
Allerdings braucht es bei der Größe des Kühlers dann unbedingt einen Thermostat, da das Öl sonst zu lange braucht um warm zu werden.
Ich kenne einige Autos die selbst unter höchster Belastung im Serienzustand nicht über 95°C Öltemp kommen. Das sind aber dann allerdings auch keine NA Motoren mit einer Literleistung von über 120 PS