Motorschaden bei 102.000km


  • Deswegen der Ölkühler :) Mit einem 16 Reihen Kühler und ohne den OEM-Wärmetauscher sollte eine Öltemp von max. 100°C machbar sein.
    Allerdings braucht es bei der Größe des Kühlers dann unbedingt einen Thermostat, da das Öl sonst zu lange braucht um warm zu werden.
    Ich kenne einige Autos die selbst unter höchster Belastung im Serienzustand nicht über 95°C Öltemp kommen. Das sind aber dann allerdings auch keine NA Motoren mit einer Literleistung von über 120 PS ;)

  • *cheiße Lars


    Ich glaub, du bist einer der wenigen, die lückenlos über ihren Honda / Motor
    "Bescheid" wissen und trotzdem hat es dich erwischt.


    So, wie dein defekter Motor aussieht, könntest du mit dem Öl schon nicht so sehr daneben liegen. 10.000 km sportliches fahren mit Nordschleife etc. ist eine
    Herausforderung für jeden Motor.
    Wenn du ihn aber immer warmgefahren hast, dich nicht verschalten hast und regelmäßig nach deinem Öl geschaut hast, war es wohl Schicksal.


    Dein Rest vom Pleuel schaut ja grauenvoll aus. So einen Abriss hab ich noch nicht gesehen. Allerdings ist es eigentlich egal, wie dein Pleuel sich verabschiedet hat. Es ist auf alle Fälle gebrochen und hat dich ein Haufen Geld gekostet. Neuer Motor ist ne coole Nummer :thumbup: Respekt, das du keinen gebr. Motor eingebaut hast.


    Ich bleibe dabei, das die Pleuel DER Schwachpunkt am F20C sind. Das Geschmiede ist mir einfach zu "hart" von den Formen. Auch eine Oberflächenbearbeitung hätte den OEM Pleuel gut getan. Ist für mich einfach Materialermüdung mit dem Faktor ÖL und Öltemperatur.


    Warum du dich aber immer noch gegen einen Ölkühler aussprichst ist mir aber ein Rätsel. Etwa 6,5 bis 7 Liter Öl, die nicht mehr heißer als 110 Grad werden sind einfach zu gute Argumente.


    Uwe

  • Hallo Lars,
    so eine Schei...,
    das ganze gibt mir doch zu denken,
    sind nun auch die neueren Jahrgänge dran?
    Zumal Du ja bestimmt einer von denen bist,
    die den S immer Artgerecht gehalten haben.
    Irgend wie bewundere ich Dich, wie sachlich Du
    mit der Sache umgehst.
    Ich finde auch das Du es genau richtig machts und
    nicht irgend einen gebrauchten Müll einbaust, sondern
    Nägel mit Köpfen machst, so daß Du dann wieder
    die gewohnte Freude an dem Auto hast.
    Gruß Horst

  • Hallo Lars,


    ich kann mich Horst in allen Punkten nur anschließen!


    Meiner 2006er hat jetzt 83.000 Km auf der Uhr und ich will Sonntag zwei Tage zur Nordschleife 8o ) - habe jetzt doch kurz daran gedacht, den RS zu nehmen, aber bin schon wieder davon ab!
    Sollte es mich mit dem S "erwischen", weiß ich ja jetzt, wie es gemacht wird!!


    Viele Grüße


    Wolle

  • Lars das tut mir leid, was dir passiert ist :cry:


    Ich habe mir meinen Motor ja bei ca. 102000 km vom Bernd "überholen" lassen.


    Bei mir haben die Nockenwellen besser wie bei dir ausgesehen, und das obwohl ich den ganzen Zylinderkopf ja mit zu wenig Öldurchfluss gequält hatte.
    Ich bin mir sicher, das ansonsten so gut wie kein Verschleiß am Motor gewesen wäre.


    Bis auf die Ventilführungen, die waren bei mir auch mit einem viel zu großen Spiel.
    Da hätte der Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Sei doch bitte so nett und messe das Spiel in den Ventilführungen, weil das dann schon ein Anhaltspunkt auch für andere wäre, die die Laufleistung erreichen.


    Ich muß mir deine ganze Geschichte mit dem Motor mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Du hastest doch auch Probleme mit Kettenspanner, und Öldruck, wenn ich das noch richtig weiß, ist das richtig??


    Aus dem Bauch raus, hast du für mich zu wenig Öldruck gehabt, weil böse gesagt, der Kolbenbolzen auch mit Salatöl funktioniert.

    Also


    1. Öldruck
    Hand in Hand mit
    2. zu hoher Öltemp.


    Ich erreiche mit meinem recht großen (21-Reihen) Öl-Kühler und wie man auf den Videos sehen kann, der doch recht Materialschonenden Fahrweise auf der NS auch 120°C - 125°C Öl-Temp. Was da ohne, oder mit kleinen Ölkühler an Temp. zusammen kommt, ist doch erheblich mehr.

  • Hallo Lars
    Was ein Sche...
    Meiner meinung hat der s2000 kein prob mit der Wasserkühlung .Markus hat hier mal einen bericht gepostet wo spezies den f20 c etwas genauer unter die lupe genommen haben .Sie hatten auch festgestellt das jenseits der 6000 upm die öltemp sehr schnell ansteigt .Wenn man dann die erfahrungen anderer user hier liest so komme ich zum schluss das der schwachpunkt an der zu hohen öltemp liegt .Wenn man es irgendwie schaffen könnte ohne den adapter nen ölkühler einzubauen hätte ich auch schon einen verbaut .


    Der Kolbenbolzen und kolbenboden wird ja von der ölduse pemanent benetzt und gekühlt . Von einer schmierung kann man da glaube ich nicht wirklich reden eher von einer kühlung .Das hat Honda ja 2002 etwas verbessert als man die hohlschraube mit den vier löchern verbaute um einfach mehr öl an kolbenbolzen und boden hinzubringen .


    Das Bild 27 auf deiner seite bringt mich etwas ins grübeln .Ich sehe da fressspuren nicht die grater die das abgerissene pleuel angerichtet hat . kann aber auch sein das der Kolben das angerichtet hat als er ohne Pleuel dann oben am kopf angeschlagen hat .


    Ps : Finde deine einstellung Stark alles hier zu Posten und das du Nägel mit Köpfen machst . :thumbup: Viel Spassss mit deinem neuen F20 C :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...
    Ich erreiche mit meinem recht großen (21-Reihen) Öl-Kühler und wie man auf den Videos sehen kann, der doch recht Materialschonenden Fahrweise auf der NS auch 120°C - 125°C Öl-Temp. Was da ohne, oder mit kleinen Ölkühler an Temp. zusammen kommt, ist doch erheblich mehr.


    Alter Schwede, dann wird der Motor auf der NS doch noch erheblich mehr gefordert als ich gedacht habe. Hast du bei dir den OEM-Öl/Wasser Wärmetauscher noch drin?

  • Ich spreche mich nicht generell gegen eine bessere Ölkühlung aus. Wäre bei dem Schadenbild ja auch ziemlich dämlich. Ich sage nur, dass ich kein Freund der externen Ölkühler bin. Die machen ne sichere Temperatursenkung, ja. Aber die senken auch den Öldruck, die haben lange Leitungen, die undicht werden können und die liegen im Steinschlagbereich at the first line of defense.


    Man kann für die Renne (oder BAB) viel optimieren. Ich habe aber den Anspruch, dass es zwingend auch im Alltag noch angemessen sein muss... ohne dass ich da regelmäßig hingucken muss, ob noch alles i.O. ist.


    Randbedingungen:
    17000 km im Jahr. Nur 900 km davon Nordschleife. Ca. 4000 km davon Autobahn, jedoch davon nur selten Dauervollgas... in Zukunft wohl eher gar nicht mehr. Die Masse der Kilometer passiert im Alltag. Damit dominiert definitiv die Kurzstrecke. So wie ich keine UK-Werte am Fahrwerk fahren kann, so kann ich auch nicht irgendwas dranbauen, was alle 2000km besser inspiziert werden sollte (wie es bei Rennwagen üblich wäre).


    Daher überlege ich mir gut, was ich mache. Und mache nicht erstmal einfach drauf los. Dieser Thread hier soll mir die eine oder andere Meinung zutragen, die ich dann für mich bewerten und verwerten kann.


    Das Geschwaller von Dome brauche ich dazu aber leider nicht, sorry. :roll: Fakten bitte.
    Auch brauche ich keine generelle Diskussion um Öltemperaturen. Die sind in gewissen Situationen zu hoch, davon muss ich bei aktuellem Wissensstand ausgehen. Punkt.


    Jimmy:
    Ich hatte nie Öldruckprobleme. Wurde ja sogar mal nachgemessen. Alles i.O. Auch habe ich das Ventilspiel nicht exakt gemessen, aber wir haben die alten und neue Ventile im alten und neuen Kopf miteinander verglichen und wir konnten Verschleiß an den Führungen feststellen, ja... aber wirklich keinen übermäßigen Verschleiß, so wie ich es eigentlich auch erwartet hätte. Den alten Kopf habe ich ja noch. Wenn jemand mit zwei neuen Ventilen und ner entsprechenden Messuhr her kommt, kann man das nochmal genau messen, wie weit die Führungen vom Neuzustand weg sind. Und hey... meine Nockenwellen sehen doch okay aus!? ;) Mal mit Ausnahme des VTEC-Nockens Einlasseite Zylinder 1. Aber der musste ja den Kolben aushalten. Die darf scheiße aussehen. Und wurde ja auch ausgemustert.


    Wenn ein Kolbenbolzen in seiner Passung so anspruchslos wäre, dass der mit Salatöl funktionieren würde, dann kann der doch nicht so heiß... und fest werden...? Und schon gar nicht an einem Tag, wo der Motor überhaupt nicht nennenswert gefordert wurde. Auch und erst recht nicht thermisch. Das muss ein Schaden sein, der irgendwann begann und dann an jenem Tage nur eskalierte.


    Auf der Nordschleife habe ich Öltemeraturen von knapp unter aber niemals über 130 Grad am Ölfilter gemessen. Über die Exaktheit der Messung kann man streiten, man kann es aber auch lassen, denn wenn das irgendwas bei 100 Grad wäre, wäre es besser... dies ist im Grunde für die Zukunft zu erreichen. Ob nun nurch eine Einzelmaßnahme oder durch ein Zusammenspiel mehrerer Maßnahmen oder durch geringer scharfe Nutzung (wie vorerst)... das muss man sehen.


    Für mindestens 4500 EUR zzgl. Einbaukosten nen alten Motor mit 70.000km zu nehmen, ist doch keine Option, wenn man ca. 2000 EUR drauf legt und bei 0km starten kann.


    P.S.:
    Danke für Eure Beileidsbekundungen... auch an Dome! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    16 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mal ganz trivial, Lars: Hast Du mal geprüft, ob die Spritzöldüse von Zyl. 1 frei ist?
    Ich meine, das sind relativ kleine Bohrungen, wenn sich da etwas reinsetzt ist genau der Bereich um den Kolbenbolzen nicht mehr geschmiert.


    Gruß


    Markus

  • Nein, ich habe den Block noch nicht weiter geöffnet, der liegt erstmal nur im Keller. Genau sowas kann natürlich der Fall sein. Ich wünschte, ich würde genau sowas finden. Zum Zerlegen werde ich aber in den nächsten 4 Wochen nicht kommen.


    Solange müsst ihr Geduld haben. ;)
    Und solange lohnt auch das Orakeln nicht.


    Zitat

    Wie würdest du dein Fahrprofil beschreiben? Normal, sportlich oder Heizer... Und wie war dein durschnittlicher Ölverbrauch, wenn vorhanden?


    Kilometerverteilung auf Renne, BAB und sonstiges habe ich oben schon geschrieben. Ansonsten bin ich im Alltag bestenfalls sportlich unterwegs. Wenn sich aber eine Straße ergibt, bei der es sich lohnt zum Heizer zu werden, dann muss der S alles hergeben, was er hat.


    Ölverbrauch:
    Vom ersten Tage (0 km) an in meinem Alltagsbetrieb ca. 250ml/1000km. Zuletzt eher 380ml/1000km, also über die 100.000km etwas mehr geworden. Auf der Nordschleife gingen aber auch schon mal knapp 1L auf 300km durch. Wobei bei Daueralarm auf BAB im Grunde NULL Ölverbrauch zu finden war. Sobald man sich viel im VTEC bewegte UND dies mit vielen Phasen Schiebebetrieb kombinierte, stieg der Ölkonsum. Da der Ölkonsum aber NUR auf der Rennstrecke wirklich bemerkenswert war, sich aber im Alltag von neu bis heute nicht übermäßig geändert hatte, empfand ich das als unkritisch.


    Bernd legte mir nahe, Tunap321 mal anzuwenden. Ich war hin und her gerissen... denn sone Reinigungsbombe löst vielleicht irgendwo was größeres, was dann in der Öldüse hängt? Vorsicht ist die Mutter... Daher hab ich das bislang nicht machen wollen. Evtl. sollte man das aber machen, dann aber von Anfang an und mit gewisser Regelmäßigkeit. Aber auch dies ist Orakelei, solange der alte Block noch ungeöffnet ist. Alles über den Kolben sah eigentlich gut aus. Man sieht Ventilen und auch Sekundärluftkanal an, dass mehr Öl als üblich verbrannt wurde. Aber auch nicht in bedenklichem Maße.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    12 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin,


    sach ma Lars, wo steht die Herstellungsnummer des Blocks?
    Ist das auf dem 2. Bild dieses "rostige" Rechteck auf Höhe der Lichtmaschine?


    Und wenn ja, welche Nummer ist denn das Herstellungsjahr? Bei meinem steht da F20C2 I0604 und noch 2-3 Zahlen (habe ich jetzt verdrängt)?!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Alter Schwede, dann wird der Motor auf der NS doch noch erheblich mehr gefordert als ich gedacht habe. Hast du bei dir den OEM-Öl/Wasser Wärmetauscher noch drin?


    Nein, weil ich aus Schaden Klug geworden bin.


    @ Lars


    der Ölkühler lässt sich leicht durch ein engmaschiges (Hasen)Gitter schützen, habe ich in der VLN gesehen.
    Will ich auch schon seit fast 3 Jahren machen ;)

  • Ölverbrauch:
    Vom ersten Tage (0 km) an in meinem Alltagsbetrieb ca. 250ml/1000km. Zuletzt eher 380ml/1000km, also über die 100.000km etwas mehr geworden. Auf der Nordschleife gingen aber auch schon mal knapp 1L auf 300km durch. Wobei bei Daueralarm auf BAB im Grunde NULL Ölverbrauch zu finden war. Sobald man sich viel im VTEC bewegte UND dies mit vielen Phasen Schiebebetrieb kombinierte, stieg der Ölkonsum. Da der Ölkonsum aber NUR auf der Rennstrecke wirklich bemerkenswert war, sich aber im Alltag von neu bis heute nicht übermäßig geändert hatte



    Von anfang an öl gebraucht? u 1l auf 300km? da kann doch normal schon was nicht stimmen oder?
    Meiner braucht kein öl, auch auf der NS.

  • Zitat

    Original von PlatOn
    @always_vtec


    jeder Motor braucht Öl, der eine weniger, der andere mehr...
    und bei Los Eblos war alles im Rahmen...


    naja......aber von 0km an ölverbrauch? mit 100000km ok wenn er etwas öl braucht. meiner hat jetzt 75000 runter.
    Ich kenn das nur vom crx ee8 zb 180000km das er öl braucht(normal).
    aber 1 l auf 300km ns find ich schon viel....


  • Hallo Wolle,


    Die zweistellige Jahreszahl des Produktionsjahres steht in recht großen, gegossenen Ziffern in Fahrtrichtung hinten links auf der Seite des Getriebeflansches unterhalb der Höhe des Anlassers. Ob man das im eingebauten Zustand sehen kann... von unten müsste es gehen.


    Hier:



    Unterhalb der Schraube



    Die 07 = 2007


    Der "rostige" Bereich vorn links oben ist rotorange Farbe, und das ist die Motornummer, die keinen direkten Aufschluss auf den Produktionszeitraum gibt.


    Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()