*cheiße Lars
Ich glaub, du bist einer der wenigen, die lückenlos über ihren Honda / Motor
"Bescheid" wissen und trotzdem hat es dich erwischt.
So, wie dein defekter Motor aussieht, könntest du mit dem Öl schon nicht so sehr daneben liegen. 10.000 km sportliches fahren mit Nordschleife etc. ist eine
Herausforderung für jeden Motor.
Wenn du ihn aber immer warmgefahren hast, dich nicht verschalten hast und regelmäßig nach deinem Öl geschaut hast, war es wohl Schicksal.
Dein Rest vom Pleuel schaut ja grauenvoll aus. So einen Abriss hab ich noch nicht gesehen. Allerdings ist es eigentlich egal, wie dein Pleuel sich verabschiedet hat. Es ist auf alle Fälle gebrochen und hat dich ein Haufen Geld gekostet. Neuer Motor ist ne coole Nummer Respekt, das du keinen gebr. Motor eingebaut hast.
Ich bleibe dabei, das die Pleuel DER Schwachpunkt am F20C sind. Das Geschmiede ist mir einfach zu "hart" von den Formen. Auch eine Oberflächenbearbeitung hätte den OEM Pleuel gut getan. Ist für mich einfach Materialermüdung mit dem Faktor ÖL und Öltemperatur.
Warum du dich aber immer noch gegen einen Ölkühler aussprichst ist mir aber ein Rätsel. Etwa 6,5 bis 7 Liter Öl, die nicht mehr heißer als 110 Grad werden sind einfach zu gute Argumente.
Uwe