Welcher Jahrgang bzw. 'Baureihe' ist euer Favorit beim S und warum?

  • Ich habe in den letzten Beiträgen hier wiederholt gelesen, dass das MY04/05 von einigen präferiert wird. Andere wiederum sagen MY03 wäre ihr Favorit, wieder andere meinen je später der Jahrgang, desto besser. Gibt es den "perfekten" Jahrgang überhaupt?


    Schreibt doch mal eure Favoriten und noch wichtiger das 'Warum' dazu. Gerne auch einfach pro u. contra auflisten.

    Ich bin gespannt was so an Argumenten angeführt werden wird.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Definitiv die ab 2006 aufwärts.

    Allein die programmierbare ECU ist es Wert.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • E-Gas und ESP ist was für Mus*** 🤣

    Solche Aussagen passen besser in die einschlägigen Whatsapp-Gruppen.


    Mich interessiert das Warum.

    Was ist vermeintlich "schlecht" an E-Gas und einem vollständig deaktivierbaren ESP?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Wahrscheinlich findet jeder „seinen“ Jahrgang seines S am besten.


    Tatsächlich bin ich froh, einen S mit ESP zu haben, Vom E-Gas merkt man nicht viel und das ESP ist bei Bedarf vollständig abschaltbar. Das ist ein Mehrwert an Sicherheit gegenüber den S, die nicht Möglichkeit haben auszuwählen (ESP an oder aus). Es hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet.


    Daher ist mein bester Jahrgang ab MY 2006. Bei der letzten Modellpflege sind alle über die Jahre entwickelten Verbesserungen eingeflossen. Die Motoren haltbarer als in den ersten Jahren, wo nach 100.000 KM oft Schluss war. Glasheckscheibe, die neue Front- und Heckschürze und eben ESP.

  • 2009...da ist das Material noch am jüngsten :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • E-Gas und ESP ist was für Mus*** 🤣


    2004+2005 ❤️

    Ich hatte einen 2004er in Moonrock bevor ich den 2009er gekauft habe. Daher habe ich einen guten Vergleich ;) mimimi

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich wollte eigentlich immer nur ein Facelift mit VSA.

    Allerdings ist mein 2006er vor Sommer ohne E-Gas und VSA und ich muß sagen, so wie letztes Jahr nach dem Fahrsicherheitstraining, ist es ein ganz gutes pures Fahren. Wobei ich glaube mit VSA dürfte es keinen Unterschied machen, nur sicherer sein.

    Zum E-Gas kann ich mich nicht äußern. Hat mein Alltagsauto, ist aber Turbo. Kann aber nix schlechtes dazu sagen.

  • Ich bin auch fan von der Modellreihe 04/05.

    Obwohl nichts gegen die neueren Baujahren spricht. Viele sagen, die älteren wären in der Lenkung und Handhabung direkter. Mir ist das bei den unzähligen Probefahren, die ich hatte, nicht aufgefallen. Mir war VSA damals nicht wichtig und eine Außentemperaturanzeige brauche ich nicht. Es sollte hauptsache ein Facelift sein.


    Mir gefallen allerdings die Sitze der älteren Modelle, wo noch die Aussparung für den Helm vorgesehen war. Den 05 würde ich dem 04 dennoch wegen der Position des Knopfes für die Scheinwerferwasseranlage bevorzugen :blush:


    Die Tachos finde ich bei den Facelift Modellen ebenfalls zeitlos, so wie das Außendesign.


    Ansonsten sind alle Modelle von von 99 bis 09 ein Traum <3

  • Den größten Mehrwert ist wie gesagt, die programmierbare ECU und das damit verbundene bessere Motormgmt.

    Ein Stauruckeln oder Leerlaufdrehzahl anlernen wird man bei den MY2006+ nicht finden.


    Alle anderen Änderung über die Baujahre hinweg wie u.a. härtere/weichere Stabis, härtere Lager hier und da etc. sind alle relativ einfach nachrüstbar.

    Die ECU leider nicht. Selbst die bekannten Aftermarket ECU-Lösungen sind eben nicht ganz OEM-like in gewissen Bereichen.


    Das macht die vorherigen Baujahre nicht schlecht, aber letztendlich unterscheiden die sich eben nur marginal in technischer Sicht (bis auf den Bumpsteer-fix an HA ab 2002?).


    Das VSA als Nachteil anzukreiden ist schwachsinnig. Zumal es wie schon gesagt, 100% abschaltbar ist und aktiviert keinen Nachteil bietet, weil es erst im Grenzbereich eingreift wo die Karre kurz vor dem abfliegen ist. Wer quer fahren will, drückt halt einmal aufs Knöpfchen und muss sich nicht durch Menüs wie bei neueren Fahrzeugen kämpfen.


    Was die Sitze angeht, muss man erwähnen, dass die Änderungen eher aus gesetzlicher Sicht eingebracht wurden (Regularien wie u.a. GSR bzw. GSR-II) die Hersteller dazu verpflichten Änderungen einzuführen. Aus Kosten Sicht hat Honda, wie viele andere Hersteller, die bestehenden Sitze angepasst anstatt neue zu entwickeln. Sehe ich aktuell auch bei der Marke mit dem Stern, wo die Kopfstützen bei gewissen Sitzvarianten neu (größer, fetter) ausgelegt werden müssen. Das ist ähnlich wie mit der vorgeschriebenen mind. Dimensionen der Seitenspiel die mit den Jahren auch immer größer wurden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Knopf Scheinwerfer Waschanlage ist bereit bei 2004 versetzt worden.


    MUGEN_S2K was ist der Nachteil an z.b. einer Doctronic ProECU im Vergleich zu einer 2006+ ECU?


    Mir wäre nur wichtig, dass es ein Facelift Modell ist. Sowohl optisch als auch technisch gab es da die größte Veränderung. Bei allem danach sind die Änderungen m.M.n minimal. An einige habe ich bisher noch nicht einmal gedacht wenn sie nicht gerade hier erwähnt wurden (z.b. die Aussparung für Helme im Sitz).


    Normalerweise plane und recherchiere ich Dinge, welche ich vor habe mir für eine lange lange Zeit anzuschaffen, wirklich zu Tode und bis ins kleinste Detail. Ich glaube beim S2000 ist das aufgrund der so begrenzt Verfügbarkeit gar nicht einmal möglich bzw hätte man doch schon ein Problem überhaupt irgendeinen vernünftigen S2000 zu bekommen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe das Glück das ich schon viele verschiedene Jahrgänge fahren konnte, generell vorweg S2000 sind egal welches Baujahr immer besser als alle anderen Autos. :lol: :thumbsup:


    Für mich persönlich sind die alten Baujahre sehr schwer am limit zu bewegen also 1999-2003, sind halt sehr direkt und verzeihen keine Fehler bzw. machen die Fehler die du machst auch direkt, dadurch sollte man schon wissen was man da macht.


    Die Modelle 2004-2005 finde ich nicht so gut, sind definitiv einfacher auf dem selben speed zu bewegen wie die 1999-2003 er aber irgendwie etwas weichgespült. Sind natürlich schnell, wenn nicht schneller zu bewegen wie die alten. Da der Fahrer nicht so gut sein muss.


    Die Modelle ab 2007-2008 sind so meine fav, da war der S2000 als Gesamtpaket echt kompletter, die direktheit der alten Baujahre gepaar mit der einfachheit der 2004-2005er. Also man kann auch mal entspannt schnell fahren ohne sich groß einen Kopf zu machen. :lol:



    Den 2009er lasse ich extra mal außen vor. Da habe ich ein paar probleme mit dem Motor mitbekommen.


    Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Denke jeder hat da seine eigene, was auch gut ist. Aber S2000 is trotzdem immer das beste Auto egal welches Baujahr. :thumbsup:

  • Knopf Scheinwerfer Waschanlage ist bereit bei 2004 versetzt worden.

    Du hast Recht. Der 04 hatte noch einen Knopf extra für die Anlage. Wird bei beiden allerdings sowohl Scheinwerfer als auch Scheibe gleichzeitig am Hebel bedient. Hatte ich anders in Erinnerung :)


    Ich hab in der mittleren Konsole den Knopf für die Scheiben und Spiegel-Heizung:


    Die US Modelle (2004) scheinen das noch nicht zu haben? Ist das bei den deutschen Modellen auch so?


  • Der S ist immer toll. Ich liebe meinen 2007er den ich viel pflege und wenig (nur bei Schönwetter) fahre (Ausnahme Mehrtagesausfahrten).

    E-Gas bremst mich nicht ein und VSA beruhigt die Nerven, wenn es doch mal überraschend ein Regenschauer gibt.

    Wichtig ist, dass der S nicht verbeult wird.

    👍😀

  • Was das E-Gas angeht, kann ich auch keinen Nachteil entdecken. Wenn einem das Ansprechverhalten nicht zusagt, lässt sich die Throttle-Map dank der programmierbaren ECU gesondert anpassen. Was ist also der vermeintliche Nachteil des DBW?


    Was die Baureihen 04-05 für mich hervorhebt, war die verfügbare Farbpalette. Mit Lime Green und Imola Orange gab es zwei, zugegeben extrovertierte, aber wahnsinnig geile Farben.


    Rein technisch, sind die letzten Modelle sicher am weitesten aussortiert und evolviert.


    Sadayoshi was ist am Motor der 09er anders als bei 07/08er Modellen? Was waren dort deine konkreten Schwierigkeiten?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Verstehe die DBW Sache auch nicht.


    1) es gibt immer noch einen Bowdenzug, der bis zu einem kleinen schwarzen Kasten an der Spritzwand vorne links geht, dort wird das Signal dann übersetzt für die Throttle Body.


    2) wem das zu ungenau ist, der kann dieses Verhalten auch etwas pimpen:


    andrewhake bei Instagram hat dafür ein schönes Tutorial Video gemacht, wie man das Spiel hier gut verbessern kann. Hab kein Insta, daher muss jemand anders verlinken oder selber finden. 👍🏼

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Sadayoshi was ist am Motor der 09er anders als bei 07/08er Modellen? Was waren dort deine konkreten Schwierigkeiten?

    Such einfach mal nach „thrust washer bearing S2000“ Habe schon 3 solcher schäden (Kurbelwelle wandert) live gesehen, ein Auto hatte es gleich 2 mal, nachdem Honda den motor erneuert hatte. :lol: Tritt aber nur bei 08/09 ern auf. Da hat Honda vielleicht den Zulieferer gewechselt.

  • Ahoi!


    Also nach meinen Infos sind die Getriebe und Differenziale ab 2004 stärker ausgelegt.

    Auch die stärkeren Ventilteller und Kolbenbodenkühlung sind bei den 04+ dabei.


    Ich habe zwar die weicheren Stabis im 04/05er behalten, dafür aber das Vorfacelift Lenkgetriebe verbaut. Das allerdings aber auch nur weil ich das sehr günstig in nem Top-Zustand bekommen hab und nicht weil ichs unbedingt wollte. Der Unterschied ist minimal.


    Das "Purismus" Argument find ich tatsächlich kompletten Nonsens, 90% derer die so reden könnten den Unterschied kaum feststellen und es wird geredet als fahren die Facelifts wie Boote.


    E-Gas ist so ein Ding. 2006 war das schon besser als gedacht (auch hier reden viele mehr als sie tatsächlich wissen) und meiner Meinung nach null Nachteil, erstrecht nicht wenn man die programmierbare ECU bedenkt, die ist schon ein Riesenvorteil. Persönlich bin ich eher jemand der gern was Mechanisches benutzt, einfach weil ich immer genau nachvollziehen kann was passiert, da denk ich aber vielleicht auch zu antiquiert.


    Ab 2006 kommt auch das Kupplungsverzöverungsventil mit dazu, ab 2004 schon ne schwerere Schwungscheibe. Hier bin ich (diesmal bewusst) auf die Vorfacelift Variante gegangen, da die einfach besser zum Charakter des Autos passt. Ich hatte auch ne noch leichtere Schwungscheibe und das war einfach nur unangenehm im normalen Verkehr. Die erste Originale war da einfach perfekt.


    Grundsätzlich hat der S mit dem großen 04er Facelift viel gutes dazu gewonnen was ihn nicht nur optisch schöner macht sondern auch technisch besser. Vieles ist Geschmacksache und wie hier schon gesagt findet eh jeder den Eigenen am besten :D

  • Ich hatte damals im Herbst 2005 ja noch den Komfort quasi aus allen Modell-Generationen und Farben wählen zu können, und habe damals bewusst noch einen der späten von 2005 gekauft.


    VSA und DBW spielten für mich dabei damals aber keine Rolle. Weder als Vor- noch als Nachteil.

    Ging mir damals nur um die 04/05er Optik der Sitze/Mittelkonsole/Felgen. (was halt 100% Geschmackssache ist)


    Ich persönlich konnte dann auch keinen für mich spürbaren Unterschied zwischen meinem 05er und einem gefahrenen 07er fühlen. Weder bei der Gasannahme noch beim Fahrverhalten.

    Knopf Scheinwerfer Waschanlage ist bereit bei 2004 versetzt worden.

    und 05 ist der Knopf gänzlich entfallen. Meiner hat gar keinen mehr. Geht dann mit der Scheibenwaschanlage an, wenn das Licht an ist. (und nicht zufällig die Sicherung seit 2005 draußen ist :lol:)

    Ab 2006 kommt auch das Kupplungsverzöverungsventil mit dazu.

    Ist schon ab 2004 drin. Hab es bei mir damals für einige Jahre ausgebaut.

    Da meine Schaltvorgänge aber ohnehin eher materialschonend sind, macht es absolut keinen Unterschied.

    Da muss man schon recht grob zu werke gehen um den Unterschied beim greifen der Kupplung zu merken.